Im Schwalbennest oder so gabs mal eine Liste, was man beim Kauf und vorallem der Besichtigung überprüfen sollte/muss.
Lenker und Gabel:
-Hat das Lenkkopflager Spiel?
-Ist der Lenker frei drehbar und "rastet" nicht ein?
-Federt die vordere Gabel sauber ein und aus? (sollten keine großartigen
Geräusche machen und nicht „durchschlagen“)
-Sind die Gabelholme unbeschädigt?
Bremsen:
-funktionieren vordere und hintere Bremse?
-funktionieren die Bremslichtschalter
! Achtung (6V), ist bei der Simson das normale Fahrlicht angeschaltet und du
betätigst die Hinterradbremse geht dein Rücklicht aus und das Bremslicht
leuchtet. Lässt du die Bremse los geht dein Rücklicht wieder an -> das ist
normal und ok!
Elektrik:
-Standlicht?
-Abblendlicht + Rücklicht?
-Fernlicht + Rücklicht ?
-Hupe?
-Blinker?
-Bremslicht?
Schlösser:
-Lenkradschloss?
-Seitendeckelschloss?
-Tankschloss?
-Zündschloss?
(am besten alle mal auf und zuschließen)
Tank:
-Rostfrei? (bitte NICHT mit dem Feuerzeug reinschauen)
-Beulenfrei
-ist der Tank überall dicht?
Sonstiges:
-funktionieren die hinteren Stoßdämpfer (dürfen nicht
"durchschlagen")
-funktioniert der Hauptständer und die Simme steht sicher?
-wie sieht der Motor optisch aus? (auch mal drunter schauen ob er stark ölt)
-sind der Schalthebel und der Kickstarter mit Schrauben befestigt und nicht
aufgeschweißt?
-Tritt an der Schaltwelle Öl aus?
-sitzt die Krümmer Mutter und der Krümmer fest?
-sind Auspuff und Krümmer mit einer Schelle verbunden und nicht verschweißt?
Räder:
-Laufen die Felgen "rund"? (es sollte nichts "eiern")
-wie alt sind die Reifen? (wenn Pneumant draufsteht kannst sie wegwerfen)
-Radlager spielfrei?
Rahmennummern, Motorhälftennummern und Papiere:
-Stimmt die Rahmennummer auf der Plakette mit der eingestanzten Rahmennummer
überein? (die Nummern müssen absolut korrekt nebeneinander stehen - schiefe und
krumme Nummern wurden selbst eingeschlagen)
Die Plakette findet man vorne auf dem Lenk Kopf, direkt daneben sollte eine
Nummer direkt auf den Rahmen gestanzt sein.
Beide Nummern müssen identisch sein!
-Stimmen die Nummern mit den Papieren überein?
-Stimmen die Nummern auf beiden Motorhälften überein? (ist kein muss, sollte
aber, so weiß man das es zwei 100% passgenaue Hälften sind)
Probefahrt:
-Der Motor sollte kalt sein bevor man losfährt - sonst hat der Eigentümer
eventuell was zu verbergen.
-springt sie nach wenigen Kicks an?
-wenn du nach ein paar Minuten laufen lassen den Choke ziehst, geht sie dann
fast aus? (wenn ja ist das ok)
-nimmt sie gut Gas an ohne zu "ersaufen"?
-ruckelt sie bei wenig / mittel / viel Gas?
-rasselt es irgendwo ungewöhnlich stark? (egal ob Vollgas oder Halbgas)
-"zieht" sie gut?
-qualmt sie ungewöhnlich stark (deutet auf falsche Gemisch Einstellung oder
defekte Simmerringe hin)
-wie ist das Bremsverhalten?
-läuft sie sauber geradeaus?
-funktioniert der Tacho?
Also für ne Fahrtüchtige und Verkehrssichere wirst du wohl schon minimal 700 zahlen müssen. Bei Bastelbuden zum aufbauen bist du mit Kauf und Restauration wohl mit minimal 1000€ dabei