Da ich mit meiner angeblich restaurierten Simson ordentlich auf den Arsch gefallen bin geb ich mal allgemein ein paar Tipps, die ich ab sofort beachten würde:
1. Kratztest. Meine war mit Spraydosenlack überlackiert, und zwar ohne die Kunststoff von den Metallteilen zu trennen. Guter Lack bröselt nicht mit dem Fingernagel schon ab.
2. Sitzbankblech: Die Dinger sehen fast immer übel aus, und da man die nicht einfach so überlackieren kann, ohne Mühe und Schweißgerät zu nutzen, bleiben die im Urzustand. Sieht man ja eh nicht Also, wenn die Sitzbank übel aussieht würde ich vorurteilsmäßig auf unsauber bzw. unkomplett ausgeführte Reparaturen tippen.
3. Wenn die Bank schon ab ist, gleich mal einen Tieferen blick auf Rahmen, tieferliegende schrauben und unzugänglichere Schrauben schaun. Wenn ich was repariere, lass ich keine vergammelten Schrauben dran.
4. Schau nach Gummiteilen. Ausgeblichen? Rissig? Wenn ja könnten Dichtungen genau so aussehen.
5. Der Motor wurde professionell regeneriert? Na dann ist gegen einen Blick unter die Lichtmaschine ja nichts einzuwenden. Sicherungsbleche wurden mehrfach verwendet? Mit dem Finger unter der Schwungscheibe ist Öl zu ertasten? Tja, da hab ich aber andere Ansichten, was als regeneriert gilt. Das ist normal bei DDR Motoren schon so ist keine Aussage. Grad Motoren waren auf Robustheit getrimmt und nicht zusammengeschusterte Klapperkisten
6. Rost im Tank? Kann eine Menge Ärger hervorrufen
7. Die Maschine wurde natürlich erst gestern oder heute gefahren sieht aber aus wie geleckt, auch an schwer zugänglichen Stellen? Hmmm...
8. Probefahrt! Elektrik (Standlicht wird gern mal nicht repariert. Aber wenn man es ordentlich macht schon). Motor ist kalt, springt aber vernünftig an? Oder lief die Maschine kurz vor deinem Besuch warm, damit sie auch sofort anspringt?
9. Steht auf den Reifen Pneumant? Dann sind die Original und mindestens so alt wie ich. Nicht die beste Vorraussetzung für ein funktionssicheres Fahrzeug.
10. Schau am Lenkkopf nach Rissen oder ausgebesserten Lackstellen und Schweißnähten. Wenn man Frontal wo dagegen fährt, ist da der größte Schaden zu erwarten.
11. Welcher Vergaser ist Standart bei deinem Modell? Ist ein anderer verbaut?
12. Lass dir die Aussage, das Moped ist verkehrstüchtig und nicht unzulässig getunt schriftlich geben! Wichtig, wenn sich nachträglich was anderes herausstellt. Bei mir waren es vergessene Anbauteile.
13. Gerade als Einsteiger wird man den unterschied zwischen 53 und 541er Motoren schlecht erkennen, daher aufpassen, es fahren eine Menge S51 verbotenerweise mit altem 53er Motor herum. Andersrum, S50 mit modernerem Motor geht und ist sogar eine Gebrauchswertsteigerung. Nur eben nicht original.
So das war mal alles, was mir spontan einfällt. Was tatsächlich alles auch bei mir vorgekommen ist, darüber werf ich mal den Mantel des schweigens