Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du kannst natürlich zum TÜV oder Dekra. Geht schneller und kostet ~100€. Schau mal hier im Forum, da gibt's einige Threads zu ;)

Vergiss mal schnell, was dir der Onkel da geschrieben hat. Der hat gestern zuviel Flüssigkeit inhaliert. „Mal fix zum TÜV“ klar. Das hast du nun davon :D

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

• so kurzes Update: ich war gerade beim TÜV mal höflich nachfragen ob er es macht und wieviel es kostet, daraufhin meinte er nur dies wäre nicht nötig, es würde nur mehr kosten und diese Bescheinigung welche sie ausstellen müssten dann zur Zulassungsstelle würde auch etwas länger dauern. Außerdem meinte er das der Schein den er ausstellt nicht lange hält und ich sowieso kba Papiere dann brauche. Aufjedenfall meinte er ich solle im Falle einer Kontrolle einfach einen Eigentumsnachweis vorlegen und behaupten, dass ich die ABE verloren habe und schon neu beantragt habe, es sei ja nicht meine Schuld das sie solange brauchen beim KBA.

Nachtrag: Versicherung habe ich auch bekommen ohne die ABE, er meinte genau das gleicher wie der TÜV.

Was sagt ihr dazu, ist das rechtens? Falls nicht was kommt da auf mich zu falls ich angehalten werde?

Da hat dir der Prüfer aber so ein richtigen Quark erzählt. :g_nono:

"Aufjedenfall meinte er ich solle im Falle einer Kontrolleeinfach einen Eigentumsnachweis vorlegen und behaupten, dass ich dieABE verloren habe und schon neu beantragt habe, es sei ja nicht meineSchuld das sie solange brauchen beim KBA."
    Der Prüfer sollte schon wissen das ohne gültigeBetriebserlaubnis kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehrfahren darfst. Genauso das man die auf Verlagen die BE vorzeigen musswie auch eine Fahreerlaubnis.
    Kommste dann noch der Rennleitung mit so einer Begründung an,bist du auch noch wegen vorsätzlichen Handelns dran.
    Genauso ganz schnell, wegen fahren ohne Führerschein wenn du keinA1 hast speziell wenn das Moped im Nachhinein nur eine BE mit 50km/hzulässiger Höchstgeschwindigkeit bekommt.

Versicherungen versichern die dein Fahrzeuge auch ohne BE, da duals Fahrzeugführer verantwortlich bist, das das Fahrzeug denVorschriften entspricht, kein anderer.
    Dazu zählt nun mal auch eine gültige BE zum Fahrzeug.
    Wenn du ein Schaden ohne gültige BE verursachst, dann wird dichdie Versicherung in Regress nehmen.

So eine BE die die Prüfstelle ausstellt muss durch dieZulassungsstelle abgestempelt werden, erst dann ist die gültig.
    Da brauchst du nichts vom KBA mehr.

Problem ist, auch wenn dir eine Prüfstelle eine 60km/h BE ausstellt, diese die Zulassungstelle meist nicht abstempelt.
    Nach meinen neusten erkenntnissen, stempeln die Zulassungstelle, eine 60km/h BE nur mit entsprechenden Schriftstück vom KBA ab.
    Die 50km/h BE dagegen ohne was.

• Hallo Simsongemeinde ,hat der Mwh/rb Anhänger auch eine Rahmennummer ?Oder ist Fahrzeugnummer nur auf dem Typenschild zu finden?
    Gruß Stephan

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Hallo bei Ebay Kleinanzeigen waren vor kurzem 6 Enduro Gabelbrillen zu je 15€ neu im Angebot, leider war ich nicht schnell genug.
    Der Verkäufer hat mir nun diese für 30€ angeboten, kennt jemand diese und ist der Preis ok?

Sieht mir nicht nach Simson aus. Die originalen bzw. MZA haben die Klemmschrauben von vorn (wie die untere Gabelbrücke).

• Hallo Leute,

habe mir vor einer Woche eine neuaufgebaute S51 Enduro gekauft und gleich in der ersten Woche die Feder vom Bremslichtschlater verloren.
    Also die Ersatzfeder mit der Simson-Nummer:194411bestellt. Die passt nun nicht, ist zu kurz. Der Draht ist meine Derzeitige Bastellösung.
    Wenn ich micht recht entsinne sah die Feder ähnlich aus, wie die von dem Bremshebel.
    Was für eine Feder brauche ich nun,war die Feder vorher auch nur eine Bastellösung?

• Abgesehen davon haben die Bremshebel der S53/83 Modelle einen etwas längeren Hebel mit extra Kerbe für die Feder vom Bremslichtschalter.

Edit: Die Feder ist die richtige. Auf dem 2. Foto sieht man auch das Gewinde am Schalter um die Vorspannung der Feder einstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!