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  • Schalter ziehen, feder einhängen...
    Moped anschmeissen, wenns Bremslicht an ist, Schalter runter drehen bis es aus geht, dann noch n Stück weiter.
    Bremse betätigen, dann muss das Bremslicht angehen.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Halli zusammen,
    habe gerade meine Zündung (Powerdynamo, also kein Halbmond) eingestellt. Mit der Messuhr passt der ZZP genau zur Markierung auf der GP und dem Polrad.
    Allerdings habe ich beim Abblitzen gesehen, dass der reale ZZP ca. 0,2 mm (Kolbenhub) früher liegt. Damit zündet der nicht genau auf der Markierung von Polrad und GP, sondern ein bisschen früher.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ist es an einer /1 kritisch, wenn ich statt 1,5mm v. OT. bei 1,7 mm v. OT. zünde?

  • Das ist nicht unüblich dass bei der PD und der normalen Vape die Markierungen nicht genau stimmen. Stell es einfach nach und prüfe mit dem Stroboskop ob es passt.



    Nicht umsonst soll man eine Kontaktlose Zündung mit Strobokop Prüfen und gegebenfals korrigieren.
    Dazu soll der Motor auch mit ca. 3000U/min laufen.
    An eine kontaktlosen Zündung, kann man rein mechanisch halt nicht feststellen wann der Induktion- Impuls ausgelöst wird.

  • Hat gerade so gepasst mit dem runterschrauben. Wollte das mit dem runterschrauben eigentlich vermeiden, weils so eine extrem fummerlige Arbeit ist, wollte da die "Originale" wieder dran haben.
    Funktioniert erstmal wieder. :thumbup:


  • Nicht umsonst soll man eine Kontaktlose Zündung mit Strobokop Prüfen und gegebenfals korrigieren.
    Dazu soll der Motor auch mit ca. 3000U/min laufen.
    An eine kontaktlosen Zündung, kann man rein mechanisch halt nicht feststellen wann der Induktion- Impuls ausgelöst wird.

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann bin ich ja froh, dass ich nicht zu blöd bin ^^


    Mache mir dann eine neue Markierung an die GP mit dem richtigen ZZP und stellen die 1,5 mm v. OT dann entsprechend ein.


    Zumindest bleibt der ZZP aber über die Drehzahl absolut konstant. Wieviel ich hatte, weiß ich nicht, aber es hat sich nix verschoben. Also handelt es sich hier wohl um einen systematischen Fehler...

  • [Mache mir dann eine neue Markierung an die GP mit dem richtigen ZZP und stellen die 1,5 mm v. OT dann entsprechend ein.


    Wieso eine neue Markierung ?


    Hast du den Rotor so aufgesetzt das die Markierung vom Rotor mit der am Motorgehäuse passt wenn der Motor auf ZZP steht?
    So wie es hier steht http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php und vorher den Stator mit der Markierung zur der Markierung vom Motor Gehäuse ?


    Beim abblitzen dann muss die Markierung vom Motorblock dem der des Polrads überein stimmen, wenn nicht entsprechend die Grundplatte verdrehen bist das Passt.
    Wo der rote Punkt auf der Grundplatte dann steht, ist uninteressant.


  • Nicht umsonst soll man eine Kontaktlose Zündung mit Strobokop Prüfen und gegebenfals korrigieren.
    Dazu soll der Motor auch mit ca. 3000U/min laufen.
    An eine kontaktlosen Zündung, kann man rein mechanisch halt nicht feststellen wann der Induktion- Impuls ausgelöst wird.

    Ich hab ja gesagt er soll es korrigieren und dann mit dem Stroboskop prüfen.

  • Wieso eine neue Markierung ?


    Hast du den Rotor so aufgesetzt das die Markierung vom Rotor mit der am Motorgehäuse passt wenn der Motor auf ZZP steht?
    So wie es hier steht http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php und vorher den Stator mit der Markierung zur der Markierung vom Motor Gehäuse ?


    Beim abblitzen dann muss die Markierung vom Motorblock dem der des Polrads überein stimmen, wenn nicht entsprechend die Grundplatte verdrehen bist das Passt.
    Wo der rote Punkt auf der Grundplatte dann steht, ist uninteressant.

    Eigentlich hatte ich das genauso aufgesetzt.


    Aber sollte nicht eigentlich immer die Markierung von Polrad und GP übereinstimmen, egal, wie ich das Polrad montiere? Der Punkt, wo der Impuls ausgelöst wird, ist doch durch die Hardware vorgegeben. Also Position der entsprechenden Spule und der "blinde" Magnet im Polrad.
    Was ich ohne Halbmond verändern kann, ist der Punkt, wo der "blinde" Magnet auf der KW sitzt und entsprechend ergibt sich dann der ZZP.
    Oder bin ich in der Hinsicht gedanklich falsch unterwegs?
    Ich habe jetzt vermutet, dass an meiner Hardware irgendwas nicht passt... Bei mir sind Rotor und Stator neu.


    Ich würde daher den "neuen" Punkte mal informativ markieren, aber erst nochmal genau nach Anleitung einstellen. Wenn dann der ZZP immer noch auf dem "neuen" Punkt liegt, dann wird halt der genommen für die Einstellung entsprechend der Position v.OT.


  • Aber sollte nicht eigentlich immer die Markierung von Polrad und GP übereinstimmen, egal, wie ich das Polrad montiere?


    Hä ?
    Die Grundplatte soll mit dem Punkt zur Markierung am Motorgehäuse und das Polrad soll so aufgesetzt werden, das im ZZP die
    Markierung vom Polrad mit dem vom Motorgehäuse stimmt, also alle drei.

    Der Punkt, wo der Impuls ausgelöst wird, ist doch durch die Hardware vorgegeben.


    Der Punkt auf der Grundplatte ist eine Einbauhilfe.
    Der Punkt und die Markierung auf Polrad, gibt von der Hardware vor wo der Zündfunke kommen soll und das stimmt nicht 100%
    Da wie schon mal erläutert, kann man an eine kontaktlosen Zündung, rein mechanisch halt nicht feststellen wann der Induktion- Impuls ausgelöst wird bzw. es funkt, deshalb soll es mittels Strobokop geprüft und gegebenfals korrigieren werden.
    Das mach man in dem man die Grundplatte so verdreht bis Markierung Motorgehäuse und Polrad überein stimmen, wo dann
    die Markierung Grundplatte steht ist Wurst.
    Zur Erinnerung das Polrad sollte so aufgesetzt werden das die Markierung vom Polrad mit der auf Motorblock überein stimmen wenn der Motor im ZZP steht.
    Wenn du Abblitzt und Markierung vom Polrad mit der auf Motorblock überein stimmen, hast du den ZZP den mittel Messuhr eingestellt hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Dichtring zwischen Bremssattel und Bremsleitung besser nur aus Alu, kein Kupfer, stimmt's?

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