Rahmen meiner KR51/2 war mit Wasser gefüllt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    für den Winter habe ich mir vorgenommen, meine geliebte Schwalbe zu restaurieren. Gesagt, getan.


    Am Wochenende hab ich sie auch soweit zerlegt. Dann kam allerdings die Ernüchterung....


    Nachdem weitestgehend alle Teile entfernt waren, kippte ich den Rahmen nach vorne.... Es lief ca. ein Liter Wasser aus dem Rahmen. Verfluchte Sch**** dachte ich, das kann doch nicht wahr sein. Voller Aufregung morkelte ich die Stopfen aus den Endrohren des Rahmens und leuchtet mit der Taschenlampe hinein.... Rost, soweit das Auge reicht.... Und das war schon ne Menge.... Ich kippte den Rahmen aus, danach hatte ich ne handvoll Blätterteig vor mir liegen... Na lecker. Das sind so Situationen, die wünscht man nicht einmal seinem ärgsten Feind.... :(


    Seit heute weiß ich, das Leben wird wohl weiter gehen. Ich bin aber unschlüssig, ob ich den Rahmen weiter benutze oder ihn durch einen anderen ersetzen werde. Rein äußerlich sieht er super aus. Ich habe ihn auch fest mit dem Hammer abgeklopft. Hört sich soweit gut an, auch hat der Rahmen an keiner Stelle nachgegeben.


    Was meint ihr? Da ich ein sicherheitsbewusster Mensch bin, tendiere ich zum neuen Rahmen.


    Hat jemand einen Tip, wo ich ein guten Rahmen herbekomme? Wenn's geht mit Vertrauen und so? Ebay hilft mir hier bestimmt nicht weiter.



    Einmal editiert, zuletzt von Saanluni ()

  • Also wenn du Sicherheitsbewusst bisst und das Nötige kleingeld hast, dann besorg dir einen neuen Rahmen. Ansonsten Kauf dir Hammerlit Farbe und Kipp die da einfach rein so das sie überall hinläuft und alles Roststellen erreicht das ganze lässt du Trocknen und es müsste genauso gehen.


    *edit*
    letzteres ist aber nicht die endlösung! Nur ein Vorschlag wie du den Rost Prozess da drin vorerst aufhalten kannst.

  • Kipp das Dingen voll mit Zitronensäure und lass das einwirken.. danach spülen und Grundierung reinkippen und trocknen lassen, danach mit Wachs fluten :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Einfach Hammerite drüber, na klar! :a_zzblirre:


    Ich würde ne Ordentliche! Rostbehandlung machen und dann gut Konservieren. Wenn er noch gut klingt, warum wergwerfen? Achja, Schwalberahmen wachsen ja auf Bäumen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Anstatt der Grundierung könntest du in dem falle auf die Hammerlit Farbe nehmen und dan wachsen. Sollte dan auch eine Dauerlösung darstellen.

    Hammerlit ist doch viel zu teuer.


    Oder schauen ob Dunoch irgentwo diese dunkelrote Grundierung bekommen kannst, so ähnlich wie Bleimenigge, wird oft im Stahlbau verwendet.


    Oder Zinkfarbe reinkippen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Zitat

    Einfach Hammerite drüber, na klar! :a_zzblirre:


    Nochmals es hält den Rostprozess erstmal auf. Es ist aber nicht die Endlösung.


    Zitat

    Hammerlit ist doch viel zu teuer.


    Oder schauen ob Dunoch irgentwo diese dunkelrote Grundierung bekommen kannst, so ähnlich wie Bleimenigge, wird oft im Stahlbau verwendet.


    Oder Zinkfarbe reinkippen.


    besser als wenn es direkt wieder Rostet. Die Rote Rostschutz Grundierung gibt es in vielen Baumärkten zu kaufen hab ich selber hier stehen.

  • ich sage auch entrosten, und dann eine rostschutzgrundierung reinkippen, bisschen schwenken, so das alles belegt ist, und dann 2 tage trocknen lassen, und dann kannst da ordentlich hohlraum-wachs oder sonstige konservierung reinkippen.


    danach sollte der rahmen noch ordentlich nen paar jahre halten, wenn du sagst das er jetzt noch nirgends dünn ist! also nachgegeben hat.

  • Ne Handvoll Rost ist schon mal ne Handvoll zu viel. Ich hoffe inständig, dass die Rohre ihre Tragkraft noch haben. Obwohl Rost das 3,6 fache an Volumen aufbaut, dann ist vielleicht ja wieder relativ. Ich weiß aber auch nicht.


    Werde erstmal mit Fertan den Rost umwandeln und danach den Rahmen zum Pulvern geben. Anschließend mit Fett fluten, so der Plan.



    Gibt es Erfahrungswerte, mit ähnlichen Rostproblemen? Wo diese oder eine ähnliche Menge an Rost heraus rieselte? Und der Rahmen hält und hält und hält?


    Optisch von außen ist der Rahmen noch top. Und stabil auch. Letzte Woche mit meiner Holden hinten drauf noch über Stock und Stein "geflogen". Jahresabschlussfahrt, sozusagen.

  • also fertan ist schonmal ne doofe idee denke ich, weil du das nach der einwrkzeit ja abwaschen musst, und das macht sich in sonem rohr doch eher schlecht ;)


    und die grundierung würde ich ruhig schon vor dem pulvern reinbringen, da beim pulvern ja von innen nichts gemacht wird!
    löcher dann aber natürlich auch von den strahlern verschlissen lassen, sonst hast den scheiß sand da drinne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!