Oh wenn ich das hier so lese ...
Bauschaum
Beton ... OMG... Beton zieht übrigens Wasser. Das ist gut gegen radioaktive Strahlung, aber auch gut für Rost. Der Stahl im Beton rostet nur nocht weil er Luftdicht abgeschlossen ist. Was im Rahmen NICHT der fall ist da sich Fugen zwischen Beton und Rahmen bilden. (Fahrzeugvibration).
Macht doch keinen Scheiss...
Weniger ist hier teils mehr:
Lack drauf wo man Lack hinbekommt. Konservierungsfette in Holräume, Fugen etc. Für ausreichende und dauerhafte Belüftung sorgen.
Das bedeutet auf keinen Fall Holräume ausfüllen aber auch mit Unterbodenschutz sparsam sein. Denn nach einigen jahren sammelt sich Flüssigkeit zwischen Rahmen und Unterbodenschutz. Und fertig ist die Gammelbrutstätte. Ich hatte schon Schweller (an Trabis) die bestanden nur noch aus Unterbodenschutz. Tüv ging trotzdem... also das dauert bis man sieht wie gravierend es ist.
Ideal ist: Das Fahezeug nicht dauerhaft draussen stehen lassen.
Wobei man bei den Mopeds ja echt sagen muss das ist ja super überschaubar. Ein kleiner Rahmen und ein paar (nicht tragende) Anbauteile ...








