Oldtimer Zulassung für S51????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ein sperber is ja auch ein zulassungspflichtiges motorrad!

... zu DDR Zeiten innerhalb der DDR gewesen.

Heute ist der Sperber ein zulassungsfreies Leichtkraftrad und braucht deswegen ein amtliches Kennzeichen.
    In Westdeutschland wäre der Sperber - wie die Kreidler - ein Kleinkraftrad über 40 km/h gewesen. Ebenfalls zulassungsfrei, aber kennzeichenpflichtig. Seit 1981 dann Leichtkraftrad ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• als fahrer der oldtimer versicherung kann ich sagen, das die schilder in keiner weise anders sind.
    auf dem versicherungsschild selber steht das es eine oldtimer-versicherung ist, und dieser nur für gelegentlich fahrten genutzt werden darf.
    man bekommt allerdings bei der allianz noch eine kleine karte, und diese ist auch absolut gleich mit der versicherungskarte der normalen versicherung!

der einzige unterschied den man sehen kann ist also auf der versicherungs-police zu sehen!

• Schilder sind die selben aber man darf nicht jeden tag damit fahren so wie mir das mein Vertreter von der Allianz nahe gelegt hat. Nur zu treffen oder probe Fahrten. Er sagte aber auch das es eh keiner nach weißen kann von wo ich komme oder wo ich hin will. Ist nur fslls etwas passiert.

• hab meine s50 bj 75 vor paar tagen als oldtimer bei der allianz angemeldet.
    fakt ist, das ist eine ganz normale moped haftpflicht ohne gesonderte rechten und pflichten. nur ein anderer tarif auf grund des alters des mopeds.
    der allianz mann hat extra nochmal alles kleingedruckte durchgeschaut. ne stink normale haftpflicht, die auf grund des alters des mopets nen sonderpreis bekommt. 25€
    das is keine direkte oldtimer anmeldung, nurn tarif.
    die richtige oldtimer anmeldung hat en rotes kennzeichen und strikte auflagen.

• hab meine s50 bj 75 vor paar tagen als oldtimer bei der allianz angemeldet.
    fakt ist, das ist eine ganz normale moped haftpflicht ohne gesonderte rechten und pflichten. nur ein anderer tarif auf grund des alters des mopeds.
    der allianz mann hat extra nochmal alles kleingedruckte durchgeschaut. ne stink normale haftpflicht, die auf grund des alters des mopets nen sonderpreis bekommt. 25€
    das is keine direkte oldtimer anmeldung, nurn tarif.
    die richtige oldtimer anmeldung hat en rotes kennzeichen und strikte auflagen.

Dann hast du überlesen, dass im Antrag steht " Oldtimer nur gelegentliche Nutzung" und du sogar dort ein Kreuz machen musst,
    also keine stinknormale :D

• Auf der Mopedcard (Versicherungsnachweis) sind keine tariflichen Dinge aufgeführt.
    Bei Kontrollen gibt es also keine Beanstandungen.

Wie gesagt: Der Begriff "Gelegentliche Fahrten" (mehr steht nicht da) ist zu
    schwammig ausgelegt. Gelegentlich ist genauso ein Unwort wie: Viel, wenig, etwas,
    sehr, eigentlich...
    Solange mir niemand die genannten Wörter als konkrete Zahl "umschlüsseln"
    (und das kann ja keiner) kann, wird das Moped mit Oldtimertarif so lange im Alltag
    genutzt, wie jedes andere auch.

• Um es klar zu stellen: den Polizeibeamten interessieren zivilrechtliche Vereinbarungen nicht im Geringsten.

• "Nur zur gelegentlichen Nutzung" heißt, daß man "nur" dann fährt, wenn man "Gelegenheit" dazu hat.
    Wenn man arbeitet oder schläft oder ißt oder oder oder, hat man keine Gelegenheit zu fahren. Aber wenn man Gelegenheit hat, kann man den Oldtimer auch nutzen.
    Ist Auslegungssache, so daß da auch gerichtlich nichts zu machen wäre.
    Meine Versicherungstante meinte zu der neuen Ankreuzungsgeschichte auch nur: "Kann ja eh keiner kontrollieren."

• Morgen,
    ich hab aber das Problem das ich morgens halb sechs mit der simmi in die Schule fahren muss. Wie erkläre ich der Polizei das ich früh halb sechs ne Probefahrt mache? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!