S51 keine Leistung im vierten Gang

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  • Hallo Freunde,


    da ich mir erst letzte Woche meine Simson zugelegt habe, bin ich neu in diesem Forum, hoffe aber trotzdem das mir geholfen wird.


    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Simson S51 B1-4 von 1985.


    Der Motor der S51 wurde vom Vorbesitzer vor ca 350 km komplett überholt und die Elektrik auf 12V umgebaut.


    Zum Einfahren des Motors hatte der Vorbesitzer wohl 1:40 Gemisch gefahren.


    Nun habe ich jetzt (nach ca 350 km nach Motorüberholung) umgestellt auf 1:50 Gemisch. (was ja das regulär richtige sein sollte)


    Klar habe ich noch nicht das komplette Gemisch auf 1:50, da ja noch 1:40 im Tank war (ca halb voll oder so).


    Mein Problem ist nun: Im 1 - 3 Gang ist alles in ordnung, zieht auch sauber hoch. (Soweit ich das beurteilen kann)


    Sobald ich dann aber in den vierten Gang schalte, zieht das Moped nicht mehr, hält maximal die Geschwindigkeit von dann vielleicht 55 kmh und wird gaanz langsam langsamer.


    Es kommt dann auch leichter Qualm aus dem Auspuff, was wohl von zuviel Öl im Sprit kommt denke ich.


    So ist es dann auch das ich nur im ersten Gang Berge hochkomme. (Ich wohne im Sauerland, also schon etwas steilere Berge ;) )


    Meine Frage ist nun: Kann das wirklich alles "nur" an dem Spritgemisch liegen und es sollte alles sauber laufen, sobald nur noch 1:50 im Tank ist?


    Am Vergaser etwas zu ändern würde ja meines Erachtens nicht soviel Sinn machen, da sich ma momtan "kontinuierlich" das Gemisch ändert. (-> langsam weniger Öl)


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt dazu etwas sagen.


    Vielen dank schonmal!



    Gruß 8)

    Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht


    -Albert Einstein-

  • On nun 1:40, 1:45 oder 1:50: Das ist dem Motor bei der Leistungsentfaltung ziemlich Banane. Wie bseQ schon sagte, Auspuff frei machen. Wenn du ihn nicht ausbrennen willst und er noch nicht zuuuu sehr zugekokelt ist, kannst du ihn auch wie beim Auto frei fahren. 20 km Volle Möhre, was die Karre hergibt (möglichst ohne Berge), dann sollte das Problem behoben sein.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Ausbrennen könnte ich mal versuchen, aber ich habe den Endura-Auspuff dran, sprich Krümmer-Auspuff ein Teil, also kein gerader "Kamin"


    Geht das trotzdem?

    Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht


    -Albert Einstein-

  • Musst eh abbauen, aber der Chrom is dann meist im Arsch nach dem Ausbrennen

  • Werde ich nacher zuhause mal prüfen, danke!


    Könnte eine "verölte" (zumindest leicht) Kerze nicht auch vom öl im Gemisch kommen?

    Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht


    -Albert Einstein-

  • Ausbrennen kann man übrigens ganz gut mit einer Heißluftpistole ;)
    Dazu muss der Krümmer und das Endstück natürlich ab. Aber vorsicht!!


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