Hallo Freunde,
da ich mir erst letzte Woche meine Simson zugelegt habe, bin ich neu in diesem Forum, hoffe aber trotzdem das mir geholfen wird.
Ich bin nun stolzer Besitzer einer Simson S51 B1-4 von 1985.
Der Motor der S51 wurde vom Vorbesitzer vor ca 350 km komplett überholt und die Elektrik auf 12V umgebaut.
Zum Einfahren des Motors hatte der Vorbesitzer wohl 1:40 Gemisch gefahren.
Nun habe ich jetzt (nach ca 350 km nach Motorüberholung) umgestellt auf 1:50 Gemisch. (was ja das regulär richtige sein sollte)
Klar habe ich noch nicht das komplette Gemisch auf 1:50, da ja noch 1:40 im Tank war (ca halb voll oder so).
Mein Problem ist nun: Im 1 - 3 Gang ist alles in ordnung, zieht auch sauber hoch. (Soweit ich das beurteilen kann)
Sobald ich dann aber in den vierten Gang schalte, zieht das Moped nicht mehr, hält maximal die Geschwindigkeit von dann vielleicht 55 kmh und wird gaanz langsam langsamer.
Es kommt dann auch leichter Qualm aus dem Auspuff, was wohl von zuviel Öl im Sprit kommt denke ich.
So ist es dann auch das ich nur im ersten Gang Berge hochkomme. (Ich wohne im Sauerland, also schon etwas steilere Berge )
Meine Frage ist nun: Kann das wirklich alles "nur" an dem Spritgemisch liegen und es sollte alles sauber laufen, sobald nur noch 1:50 im Tank ist?
Am Vergaser etwas zu ändern würde ja meines Erachtens nicht soviel Sinn machen, da sich ma momtan "kontinuierlich" das Gemisch ändert. (-> langsam weniger Öl)
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt dazu etwas sagen.
Vielen dank schonmal!
Gruß