Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, das is mir dann doch bisschen zu viel Schrauberei dran, dass ich bei 380€ einschlagen könnte...
    Lieber weitersuchen und auf was Besseres warten...

FC Bayern, Stern des Südens <3

• Aber selbst bei einer Simson für 500 Euro wirst du schrauben müssen. Dafür sind die Preise in den letzten Jahren zu sehr gestiegen...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wie kommt man bitte auf 150€????

Stellt euch nen anderen Obergurt und andere Kotis vor und schon wären 400€ gar nich abwägig :a_bowing:

Timmi, weil ich z.B. bei solchen Bastelkisten im Hinterkopf schon mal eine komplette Motorblocküberholung mit einkalkuliere (mit Kurbelwelle etc.) ... und dabei gehe ich davon aus, das der TE sie nicht selbst machen kann, sondern in Auftrag geben muss, und damit sind schon wieder mindestens 200 Euro wech. 60 cc Zylinder ist sowieso für die Tonne. Nebenbei ist es ja auch noch der falsche Motortyp.

So rostig wie die Kiste im unteren Bereich ist, könnte auch der Rahmen weggerostet sein. Stabil auf dem Hauptständer steht sie auch nicht mehr, ob das nun allein am abgewetzen Alufuß liegt ... Dazu kommen noch die oben genannten Schutzbleche, Obergurt, Sitzbank, Gepäckträger (Rücklichthalter, Spiegel, Fußrastenanlage) und einiges an Arbeitszeit, die Kiste wieder hübsch zu machen.

Wenn man die Kiste anhand der Kaufberatungen durchcheckt, wird noch einiges mehr hinzukommen. Und das macht die grüne Farbe an Tank und Seitendeckel nicht wett.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Gruss von Frank

stell keine Vermutungen auf die du nicht beweisen kannst, solange nicht das gegenteil bewiesen ist muss man von ausgehen das der Motor läuft und der Rahmen weder weggerostet noch verbogen ist, sicherlich ist einiges an rost zu sehen aber nichts was darauf schließen lässt ... sollte es anders sein kann man das rückwirkend schon regeln, der Verkäufer scheint sie bis heute zu fahren, also nicht aus dem drang zuverkaufen, weil sie nicht läuft ... daraus schließe ich das er endweder nicht weis das es schwere mängel/versteckte mängel gibt(nen angegammelten rahmen kriegt man bei täglicher benutzung schon mit) oder gar keine versteckten mängel verhanden sind ...

in allen fällen kann man sich einigen, vorallem da sich Interessent und Verkäufer untereinander kennen...

die anderen von dir aufgezählten Mängel sind schnell behebbar und für mitlerweile 350€ ist der Zustand für nen alltagsfahrzeug noch gut, da hab ich schon ganz anderes gesehen ...

• Der Motor ist im S50 Rahmen erlaubt.

Wenn ich gestern richtig aufgepasst habe,ist der S50 Motor in der S51 erlaubt (mit Abnahme),der S51 motor in einer S50 nicht.
    Aber das wird keinen jucken.
    Du müßtest also besorgen: anderen lenker (oder für diesen eine ABE besorgen und ihn abnehmen lassen);obergurt,Sitzbankblech und Schutzblech vorne.
    Die Stoßis sind auch zu lang,aber da würde ich mir keinen kopp drüber machen ;)
    Wenn du sie nun für 350-400€ bekommst,sollte das mit den 500€ hinkommen.
    Wenn nichts anderes dazukommt

• Also solche aussagen wie nicht mehr wie 150 euro ist die nicht wert da frag ich mich im ernst wo diese leute immer ihre mopeds kaufen? Manche leute wollen echt alles geschenkt haben oder!?
    mal vom obergurt und schutzi's abgesehen ist der rest immer noch mehr als 150euro wert oder etwa nicht?
    Noch was anderes, seh ich das richtig oder ist das nen verschweißter tuning auspuff? ?(

Mfg

• stell keine Vermutungen auf die du nicht beweisen kannst, solange nicht das gegenteil bewiesen ist muss man von ausgehen das der Motor läuft und der Rahmen weder weggerostet noch verbogen ist,

Solange ich den Motor nicht abgehorcht und probegefahren habe, gehe ich lieber - gerade bei Simson "von dem Schlimmsten" - also einer Komplettüberholung - aus. Die Erfahrung zeigt auch, das ich damit meistens richtig liege ... (vor allem, wenn es sich dann noch um eine wenig Vertrauen erweckende Basis handelt, wie in diesem Beispiel).

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Wenn ich gestern richtig aufgepasst habe,ist der S50 Motor in der S51 erlaubt (mit Abnahme),der S51 motor in einer S50 nicht.
    Aber das wird keinen jucken.
    Du müßtest also besorgen: anderen lenker (oder für diesen eine ABE besorgen und ihn abnehmen lassen);obergurt,Sitzbankblech und Schutzblech vorne.
    Die Stoßis sind auch zu lang,aber da würde ich mir keinen kopp drüber machen ;)
    Wenn du sie nun für 350-400€ bekommst,sollte das mit den 500€ hinkommen.
    Wenn nichts anderes dazukommt

Der M53 ist im S51 nicht zulässig, umgekehrt schon, da der M5X1 bessere Abgaswerte haben soll .
    So zumindest ist es mir bekannt :)

• Ja, dafür, dass ich sie diesen Sommer komplett durch fahrn will, is mir das iwie zu wage mit der Kiste, zumal er noch 400€ sehn will dafür...

FC Bayern, Stern des Südens <3

• Also solche aussagen wie nicht mehr wie 150 euro ist die nicht wert da frag ich mich im ernst wo diese leute immer ihre mopeds kaufen? Manche leute wollen echt alles geschenkt haben oder!?

Das hat mit "geschenkt haben wollen" relativ wenig zu tun, sondern mit einer Kalkulation der zu erwartenden Folgekosten, die man vor jedem Kauf durchführen sollte. Und diese Kalkulation sollte man am besten nicht mit einer rosa Simson Brille machen, sondern bedenken, das die Mopedles der S 50/51 Baureihe inzwischen 22 bis 38 Jahre alt sind, und in dieser Zeit meistens nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden. Dazu kommen meist noch ein ganz erheblicher Wartungsstau, und Hinterhof-Reparaturen, die nicht wirklich fachgerecht ausgeführt nochmal wieder erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen (z.B. Motorüberholungen ohne das passende Werkzeug, ohne "Wärme" und mit minderwertigen Ersatzteilen)

Gruss von Frank

• Das hat mit "geschenkt haben wollen" relativ wenig zu tun, sondern mit einer Kalkulation der zu erwartenden Folgekosten, die man vor jedem Kauf durchführen sollte. Und diese Kalkulation sollte man am besten nicht mit einer rosa Simson Brille machen, sondern bedenken, das die Mopedles der S 50/51 Baureihe inzwischen 22 bis 38 Jahre alt sind, und in dieser Zeit meistens nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden. Dazu kommen meist noch ein ganz erheblicher Wartungsstau, und Hinterhof-Reparaturen, die nicht wirklich fachgerecht ausgeführt nochmal wieder erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen (z.B. Motorüberholungen ohne das passende Werkzeug, ohne "Wärme" und mit minderwertigen Ersatzteilen)

Gruss von Frank

Das mit der kalkulation ist schon richtig stege, aber man muss auch sehen was noch gut ist bzw was gewisse verbaute sachen wert sind: z.b. tank und seitendeckel, der rahmen solo, motor auch wenn noch regeneriert werden muss, und halt so kleinteile. Und da denke ich das man mit 150 euro auch nicht ankommen muss oder?
    Ich glaub nen guter mittelweg von den zwei ansichtspunkten wäre okay.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!