Restauration S51 Enduro BJ 88

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,

wie einigen von euch bekannt, habe ich am Mittwoch unter der Kategorie "Eure neuste Anschaffung" geschrieben das ich ein Schnäppchen S51 Enduro erworben habe.
    Heute konnte ich es endlich per Hänger abholen und möchte es euch nun präsentieren. Ich weiß das es wahrlich kein Schmuckstück ist und ich es erstmal nur zum laufen bekommen möchte.
    Wenn mein S51/1 Enduro Projekt abgeschlossen ist wird es wieder aufgebaut. Bis dahin will ich es nur zum laufen bekommen und damit rumgefahren so wie es ist.
    Sollte das nicht klappen wird es im Schuppen eingemottet.

Nun zum Moped.

originales S51 Enduro mit Elektronikzündung
    BJ 88.
    alle orignalen Papiere, originale Betriebsanleitung und das originale Garantieheft vorhanden.
    noch der originale Motor der in den Papieren steht.

Scheint eines der letzten in der Ausführung aus 88 zu sein, da der Motorhalter schon die Aussparung für den Bremslichkontaktschalter hat, der Schalter ist aber noch am Hinterrad ist.

Der Motor läuft nicht und fahrbereit ist das Moped momentan auch nicht.
    Es ist ein Gang eingelegt, den ich momentan auch nicht raus bekomme, schieben lässt es sich nur mit gezogener Kupplung.

EDIT: in Beitrag 43 habe ich jetzt geschrieben, wie ich diese S51 Enduro restaurieren möchte. :)

Nun ein paar Bilder.

Kann mir einer sagen, was das für ein Kasten ist, er sitzt hinten auf dem Kotflügel

Weiter möchte ich, wenn es dann einmal soweit ist das Moped in seiner originalen Farbe lackieren.
    Gab es diese Farbe wie hier auf dem inneren Teil des rechten Seitendeckels?

So und nun bin ich gespannt was ihr zu meiner neuen Errungenschaft zu sagen habt :)

Gruß Tom

• Cooles Gerät, würde ich mir auch noch gern hinstellen. Zum Rest Deiner Fragen können Dir sicher die Fachleute mehr sagen.

Ist das ne Eisenbahnstrecke im Hintergrund von Bild 2? :D

• Ja die innen Seite des Seiten Deckels ist orginal Farben.
    Farbe heißt Sahara Braun ;)

Bei dem andern teil folge einfach denn kabeln.
    Könnte Blinkgeber sein,zieh einfach mal Kabel ab dan sollte sich herausstellen wozu es ist.

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Cooles Gerät, würde ich mir auch noch gern hinstellen. Zum Rest Deiner Fragen können Dir sicher die Fachleute mehr sagen.

Ist das ne Eisenbahnstrecke im Hintergrund von Bild 2? :D

Ja zum Bild 2, da ist im Hintergrund eine LGB Gartenbahn ;) momentan aber im Winterschlaf :D

Ja die innen Seite des Seiten Deckels ist orginal Farben.
    Farbe heißt Sahara Braun ;)

Bei dem andern teil folge einfach denn kabeln.
    Könnte Blinkgeber sein,zieh einfach mal Kabel ab dan sollte sich herausstellen wozu es ist.

Danke für deine Rückmeldung, also gab es die S51 Enduro auch in Sahara Braun? Weil dann möchte ich sie später auch in der Farbe lackieren lassen. Schade das der Vorbesitzer sie erst rot lackiert und dann blau drüber gepinselt hat :(

Bei den Teil, müsste ich erstmal ne Batterie einbauen, werde am Wochenende mal die Kabel verfolgen. Aber Original ist das Teil bestimmt nicht, danke ich mal oder?

Gruß Tom

• Gab es die Enduro in Sahara Braun? :kopfkratz:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• So Zwischenstand von diesem Wochenende,

Den eingelegten Gang im Getriebe habe ich raus bekommen, nachdem ich den Kupplungsdeckel geöffnet habe. Das ist jetzt alles wieder schön zusammengebaut und mit frischem Öl befüllt.
    Ein Zündfunke war zwischenzeitlich auch nicht vorhanden, dieses konnte ich aber durch tauschen der Zündkerze und des Elektronik Steuerteils beheben.

Jetzt muss ich nur noch den Vergaser sauber machen und den Benzinhahn säubern, den Sprit kommt leider nichts aus dem Tank. Der ist mit Sicherheit zugesetzt. Sieht jedenfalls nicht gut von innen aus. Da muss ich dann mal gucken

Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!