Bleidiskussion Teil 2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• lehmann: Du hast immernoch keine Quellen genannt. Ich kann dir mehrere geben - also woher nimmst du deine Behauptungen denn nun?
    Ich will ja nur Belege, sonst kann eben jeder alles behaupten. Damit ist keine Diskussion zu machen.

@User mit den Zahlennamen und den 5 Beiträgen: Man kann nicht einfach wahllos Motorkonzepte heutiger Zeit nehmen und damit belegen, dass es kein Blei braucht. (also man kann nicht aus nem heutigen Autogasmotor, der darauf ausgelegt ist, schließen, dass Blei generell nicht notwendig ist, sowas nennt man logisches schließen, bzw. Fehlschluss). Falls du darauf hinweisen wolltest, dass es schon seit Jahrzehnten Holzvergasermotoren gibtist das ja richtig, tut aber nicht wirklich was zur Sache.

Nochmal: Eine AWO von 1960 kann durchaus auf Blei angewiesen sein, obwohl ein heutiger Motor das nicht braucht. So einfach.
    Und es kann sogar sein, dass sich ein lange mit blei gefahrener Motor anders verhält, als ein neu aus alten Teilen aufgebauter.

Grüße,

Huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• lehmann: Du hast immernoch keine Quellen genannt. Ich kann dir mehrere geben - also woher nimmst du deine Behauptungen denn nun?
    Ich will ja nur Belege, sonst kann eben jeder alles behaupten. Damit ist keine Diskussion zu machen.

na guck doch deine Quellen, meine Behauptungen stammen aus meinem Kopf, nich von googl. Ich hab auch keine Lust immer das gleiche zu sappeln.

• Der Benzinmotor vor 40;50;60 oder 80Jahren war nicht auf Gas ausgelegt?

Wusst ich nicht, frag mich nur warum die damals schon Autogastankstellen hatten - also in den 30er Jahren :kopfkratz: sicherlich fürs Reifengas

• Also kannst du es nicht belegen?
    Dann sag das doch gleich - dann brauchen wir nicht zu diskutieren ist doch optimal.
    Vom Widerholen wirds ja eben auch nicht wahrer, belegter oder relevanter, was man sagt, da haste schon recht.

@Nummer: jup,in Motoren verbrennt steht sein Gas. Wahnsinnserkenntnis. Wir sprechen aber von LPG und ählichem, was hier rangezogen wurde. Verbrennung anderer Gase bedeutet andere Betriebszustände des Motors, eas andere Anforderungen an das Material stellt und in der Konzeption des Motors beachtet werden muss. Nebenkriegsschauplatz - hier irrelevant, sorry.

Grüße,

Huj

2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

• Ich glaub das es bei Motoren ab ende der 70er Anfang der 80er schon egal war bzw unnötig.
    Schon weil es dort mit denn ersten U-Kat Systemen angefangen haben zu mindestens im Westen.
    Und Selbst ab Anfang der 80er waren alle PKW mit Otto Motor schon auf ROZ 91 ausgelegt.

Die 2T Motoren der DDR sind in dem Fall außen vor da ohne Ventil Steuerung.

• Ich glaub das es bei Motoren ab ende der 70er Anfang der 80er schon egal war bzw unnötig.
    Schon weil es dort mit denn ersten U-Kat Systemen angefangen haben zu mindestens im Westen.
    Und Selbst ab Anfang der 80er waren alle PKW mit Otto Motor schon auf ROZ 91 ausgelegt.

Musst du dich jetzt auch noch hier einmischen, du weisst doch gar nicht um was es geht!? nichtmal ich weiss das gerade. :ignore:

• Also kannst du es nicht belegen?
    Dann sag das doch gleich - dann brauchen wir nicht zu diskutieren ist doch optimal.

Grüße,

Huj

Huj, glaub was du willst. Was soll ich mit Quellen belegen, die nichts taugen?

Blei ist gut für die Ventile, warscheinlich für Kolbenringe und Kerze auch.

• Welches Gas, wenn nicht LPG wurde denn früher verbrannt?

• Welches Gas, wenn nicht LPG wurde denn früher verbrannt?

Was meinst du da jetzt wenn es gegen ende der 40er war sind das Pkw mit Holzvergaser Motoren.

Hier mal noch ein kleiner Fach Artikel zur Blei Zusatz frage

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html

@ Starheizer einfach denn Beitrag aus dem Link darüber lesen dann Verstehst du was ich geschrieben habe.

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Propan. zu DDR-Zeiten.

Hauste ne Schippe Butan rein, haste LPG

Es ging umd völlig dem LPG unähnliche Gase

Was meinst du da jetzt wenn es gegen ende der 40er war sind das Pkw mit Holzvergaser Motoren.

gibt es nicht, das sind Ottomotoren

Einmal editiert, zuletzt von 7296642# ()

• Moin,

bei Amis der 60er wird Bleiersatz empfohlen. Und wenn damals Motoren auf Gas umgebaut wurden, dann wurden andere Ventilsitze eingesetzt, denn dafür wird das Blei benötigt. Man kann auch bei einem alten Motor der 60er den Kopf umrüsten lassen auf Bleifrei, hat ein Freund grad bei seinem Galaxie gemacht.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!