Bleidiskussion Teil 2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huj, glaub was du willst. Was soll ich mit Quellen belegen, die nichts taugen?

.

Genau das ist der ja der Punkt. Ich versuche zu wissen, nicht zu glauben. Und da muss man dann das Wissen heranziehen, dass andere erarbeitet und niedergelegt haben in Büchern und wer weiß wo. Wenn man solche Quellen nicht heranzieht, woher stammt dann das wissen?
    Aus der beschränkten, normativen eigenen Erfahrungen? Das ist ein schlechter Ratgeber.

Wenn dann wie hier unterschiedliche Wissensbestände aufeinanderprallen, was ist dann glaubwürdiger? Die Meinung eines Einzelnen dessen fachlicher Hintergrund wohl geheim ist, oder das auffindbare, niedergeschriebene Wissen der Vielen?

Da glaub ich dann nicht "was ich will", sondern das, was nach Abwägung am belegtesten ist, und sorry,aber was jetzt auffindbar ist spricht deutlich gegen deine Behauptung. Zeig mir nen Fachstudie die deine Meinung belegt und ich ändere meine.

@Nummer: ich meinte keine dem LPG unähnlichen Gase, ich meinte nur, dass unterschiedliche Betriebsstoffe unterschiedlich verbrennen (Diesel anders als Benzin, Benzin anders als LPG ubd LPG anders aks Acetylen). Der Motor muss jeweils darauf angepasst sein. Daher kann man nicht einfach sagen, weils mit Diesel geht, muss es auch mit Acetylen gehen! Oder präziser: wenn ein Dieselmotor ohne Blei klar kommt, oder weil ein heutiger Motor mit Autogas lebt, muss das auch bei einem 50 Jahre alten Benzinmotor gehen.) thats it.
    Grüße,

Huj

3 Mal editiert, zuletzt von huj ()

• Was meinst du da jetzt wenn es gegen ende der 40er war sind das Pkw mit Holzvergaser Motoren.

@Nummer: ich meinte keine dem LPG unähnlichen Gase, ich meinte nur, dass unterschiedliche Betriebsstoffe unterschiedlich verbrennen (Diesel anders als Benzin, Benzin anders als LPG ubd LPG anders aks Acetylen). Der Motor muss jeweils darauf angepasst sein. Daher kann man nicht einfach sagen, weils mit Diesel geht, muss es auch mit Acetylen gehen! Oder präziser: wenn ein Dieselmotor ohne Blei klar kommt, oder weil ein heutiger Motor mit Autogas lebt, muss das auch bei einem 50 Jahre alten Benzinmotor gehen.) thats it.

Habe ich verstanden, aber dem ist nicht so.

Es gibt eine große Flotte Oldies die mit der Venturianlage oder wie auch immer sie heißt ausgestattet sind - aufgrund der H Zulassung ist nur diese möglich.

Die fahren ebenfalls nur LPG

Du sagst es funktioniert mit den alten Motoren nicht....... tut es wohl aber.....

Was hat ein Diesel mit Ace zu tun?
    Man kann ebenso jeden Diesel mit Rapsöl befeuern, lediglich simpelste technische änderungen müssen vorgenommen werden und diese bzzgl der Einspritzeinheiten, nicht aber die Motoren....

• Nee, ich sag, es muss nicht funktionieren. Es kann, es tut öfters.

Ferner sag ich: 40 Jahre mit Blei gefahren, mag anders sein, als NOS Teile von vornerein ohne Blei zu fahren.

Außerdem sag ich: wenn überall geschrieben wird, dass Blei sich um die Ventile legt, woher weiß Lehmann denn sicher, dass es nicht so ist? Ich will ja was lernen. Belegen kann ers nicht, also Ende der Debatte.

Die Gasdebatte ist eine uninteressante Nebenstelle, die nur aufkam, weil er damit plötzlich als beleg ankam.
    Denn richtig: Acetylen hat nichts mitm Dieselmotor zu tun.
    War nur Übertreibung um deutlich zu machen, wie absurd die Diskussion geworden ist. Ich dachte mir, das veranschaulicht, das im Grunde triviale Argument. Über Funktionsfähigkeit von Gasen in Ottomotren als Ersatz hab ich gar nichts geschrieben, das ging alles nur ums Blei.

Grüsse,
    huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Hier noch schreiben von VW dazu

http://www.google.de/imgres?q=…8&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

@7296642# die Holzvergaser Motoren wurden auf die Verwendung dieses Treibstoffs umgebaut .
    Ob das dort durch Schäden durch fehlendes Beil kommt kann ich nicht sagen.

Und die Blei frage betrifft ja all die Fahrzeuge vor 1975.
    Da alle späteren Otto Motoren ja zum groß teil ja auf Otto Kraftstoff ROZ 91 aus gelegt sind.

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• @huj

Nunja die Autos werden ja nicht von vornherein auf Gas gefarhen, sondern meißt in den heutigen Zeiten aufgrund von angeblicher Rohstoffknappheit und der Preisexplosion umgebaut.

Es sind also z.t. 6Jahre alte Fahrzeuge die meinetwegen 30jahre verbleit und 30Jahre unverbleit gefahren sind und jetz auf Gas umgestellt werden und dennoch ohne weitere Additive fahren.....

Seis drum :)

s50b2

Auf das was VW erzählt kannste nen feuchten Kehricht geben, egal wasses ist.....

Sie produzieren Motoren die in Brasilien E100 fahren und in Dtl vertragen sie kein E10 :popcorn:

Die reine Lebensdauer der Holzgaser mag größer sein, auf kurze Sicht und bis zur Motorrevision ist es egal ob man Blei hinzugibt oder nicht, das Holzgas ist nicht wirklich dem Lebenslauf förderlich, aber erziehlt dennoch die Lebensdauer eines DDR 2Takters......

Einmal editiert, zuletzt von 7296642# ()

• @7296642#

Und Betrifft nur paar Motoren :rolleyes: zudem wenn die es schriftlich bestätigen haften sie.
    Das gleich betrifft mich mit E10 auch seit der Vergaser Motor auf G-Kat umgebaut wurde.
    Seit dem liegt von VW ein schriftliches verbot der betankung mit E10 Kraftstoff vor.

Aber ich muss da huj recht geben,das es sich mehr bei Fahrzeugen bemerkbar macht die über 40 Jahre mit Verbleitem Kraftstoff betrieben wurden.
    Ferner wäre eine Test Reihe dazu sehr Aufschluss reich, würde ich sagen.

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Welches Gas, wenn nicht LPG wurde denn früher verbrannt?

Früher hat keiner die Landwirtschaftliche Produktionsgenosschenschaft verbrannt! :ironie:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Da mein Auto ein mager Mix System hat wo das Gemisch bevor es in die Zylinder gelangt abgemagert wird.
    Darf man rein E10 tanken da das es das Gemisch noch weiter abmagern würde.
    wodurch das noch extrem magere Gemisch mit E10 nicht mehr zünd fähig ist.
    Somit wird nichts mehr zum verbrennen sein.

2 Mal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Hi,

ich kenne diese Magermix-Frockel-systeme um an einen Vergasermotor einen geregelten Kat zu bekommen.

Aber deine Begründung kein E10 wegen Zündunwilligkeit halte ich für Quatsch. Korrekt ist, das durch E10 der Brenmwert minimal sinkt, aber der Sprit muss ja immer noch der Norm entsprechen. De Unterschied ist so minimal, das gar nicht auffällt. Gerade in so einer 0815 Uraltvergasermaschine ist total egal. Der bringt ja auch so viel "Leistung".
    Vorher hat sich bei E5 auch nix verändert und das ist jeder Jahrelang gefahren. Bei einem Verbrauch von 8Litern auf 100km gehen da jetzt halt statt 400ml 800ml Alk mit durch. Bindet sogar noch das Wasser im Vergaser und im Tank.

E10 ist viel interessanter, dass Ethanol Materialen angreifen kann und sich z.B. die Benzinleitungen zerlegen. Und ggf irgendwelche Dreckpartikel anlösen.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

• So nur hier etwas zu Thema,alle alten Motoren ( V4 und V6 )Motoren 60ger und 70ger Jahre mit Graugusskopf brauchen diesen Zusatz.Alle Motoren wo Aluköpfe mit Stahlventilsitz benötigen diesen Zusatz nicht mehr.
    Zudem Mitte der 70er schon Motoren in Japan und USA schon auf bleifrei umgestellt. Somit auch In Deutschland damit der Export Markt nicht einbricht.
    Daher liefen Japaner also schon viel früher damit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!