Wartburg oder Trabant?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Super Danke René!
    Kann man dies auf den Wartburg übertragen so teils?

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Genau...
    Hast viele Vor- und Nachteile. Zum Beispiel wirste deine Fahrschule ja auf nem "modernen" Fahrzeug machen. Das wird ein heftiger Umstieg von dem ganzen Fahrsicherheitsluxus auf den Trabi... heißt z.B. bremsen, lenken, schalten usw... geht alles bisschen schwerer oder eben anders. Auch beim Kauf würd ich mir jemanden der "Ahnung" hat, mitnehmen. Nix is schlimmer, als wenn die Kiste aufm Hof steht und durchgegammelt ist, weil der Vorbesitzer eben mit irgendwelchem Pfusch gearbeitet hat, den man erst auf den zweiten Blick sieht. Klar, der Trabi ist Kult, genauso, wie der Wartburg, jedoch musste bei den Schätzen auch gerne in die Tasche greifen, wenn du was Vernüntiges willst, wo du nicht noch 2 Jahre mit der Restauration beschäftigt bist. Grob geschätzt nen Tausi wirste für was gutes, fahrbereites schon legen müssen. Da kann man sich auch mal nach ner neueren Westschleuder umschauen, die noch TÜV hat. An den "etwas älteren" Fahrzeugen kann man auch noch bisschen was selber machen, mit den geeigneten Anleitungen... beispielsweise der Fiesta MK3... ist eben ein typisches Anfängerauto.

    Oldstyle or no Style

  • Ich weiß ja nicht wo verbrauch von ca 10 Liter bei 1.3er wirtschaftlich ist.

    Nehmen wir mal einen Anschaffungspreis von 1500 € an , und im vergleich dazu einen billigen Neuwagen ( Dacia Logan ) kommen wir ja schon zu einem Preisunterschied von 8500 €.Für diese Differenz kannst Du lange Tanken.Vergleich der Verbräuche . Der Wartburg 1.3 ist min.20 Jahre alt und verbraucht ca.10 Liter. Der Dacia ist dann neu und verbraucht realistisch ca 8 liter. Wo bitte ist da der technische Fortschritt von 20 Jahren ?

  • Soll ich dirn Tipp geben?


    Kauf dir weder das eine, noch das andere.
    Damit machste dich in deiner Altersklasse zum Affen, die Dinger sind bei mangelnder Wartung anfällig, wenig Sicherheit, so gut wie kein Komfort...


    Sowas kannste dir hinstellen um Sonntag mal ne Runde zur Eisdiele zu fahren, aber nicht um als 18 jähriger jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren.


    Den Fehler würd ich niemals machen und mir sone alte Schlurre holen.


    Alle kommen im Winter mit ihren VW´s, Seats und was weiß ich nicht an, und du musst in der Pappe frieren.


    Ach ja, mal eben schnell weit weg fahren ist auch nicht, schön mitm Trabi 110 Vollgas, da lacht der Motor.


    Kauf dir da lieber nen 2er, oder besser, nen 1er Golf, auch wenn der 1er inzwischen urst teuer ist.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • ich würde auch vom Trabbi abraten.



    Die meisten sind ein Fass ohne Boden und eben sehr Wartungsintensiv. Es ist und bleibt eben ein 2-takter und der ist nun mal etwas empflidlicher als so ein Viertakter. vom Rost ganz zu schweigen, also im Winter würde ich es keinem Trabant oder Wartburg freiwillig antun wollen, es sei denn man hat die Zeit ihn kommenden Frühling komplett auseinander zu reissen und zu renovieren, ich hatte selber einen der 2 Winter gefahren wurde... 8|




    Kauf dir doch nen Corsa,106,Golf 3, Polo, Swift oder sonstwas, damit fährst du auf alle Fälle besser als mit der Pappe...

  • Besitzen tue ich den Wagen immernoch, fahre aber nun einen "Modernen" 93er. Auch hier ist alles in Butter, kostet quasi nichts im Unterhalt, verbraucht wenig und ist sehr komfortabel.


    Sprichst du von nem Audi 100? Ich glaub's auch...



    Kauf dir da lieber nen 2er, oder besser, nen 1er Golf, auch wenn der 1er inzwischen urst teuer ist.


    Kauf dir doch nen Corsa,106,Golf 3, Polo, Swift oder sonstwas, damit fährst du auf alle Fälle besser als mit der Pappe...


    Nicht so fixieren, einfach Angebote ind er Region durchschauen, man bekommt z.T. im entsprechenden Preissegment deutlich besseres als solche Reusen.

  • Also was hier teilweise über den Trabant erzählt wird, kann ich echt nicht bestätigen.


    Bin die ersten 3 Jahre meines Führerscheins mitm Trabbi rumgefahren. Heizung war immer Top, hab teilweise sogar geschwitzt.
    Bin auch täglich 60KM gefahren. Im winter hat der sich auch perfekt durch den Schnee gewühlt.
    Verbrauch hielt sich auch in Grenzen, hatte nen anderen Vergaser montiert und dann gute 4 Liter gebraucht.


    Was den Wartburg angeht, kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte geben, jedoch liegen die vorteile, wie 4 Türen und etwas mehr leistung auf der hand.


    ich hoffe ich konnte dir die auswahl etwas erleichtern.


    mfg
    moeftuner

  • Fände als Anfännger Auto einen Renault clio 1,4 oder Opel Corsa ,VW 2-4 besser....Als zweitauto ist der Trabi natürlich optimal. und die Besagten autos sind in der Anschaffung/Wartung/Reperatur doch noch sehr Akzeptabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!