Wartburg oder Trabant?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also der trabant mit dem ich unterwegs bin kommt auch bei sanftester fahrweise und optimaler gaser-einstellung nie unter 10 liter...

motor oder vergaser vielleicht verschlissen??

hatte mit meim alten motor auch 12 liter, und dann nen neu gemachten rein, und zack 8 liter :b_dance:

• Der Wartburg ist schon OK. Gerade auch wegen der VW-Technik. Hab den auch mehrere Jahre gefahren. Wegen der Steuern dann umgebaut auf G-Kat. Allerdings mußt Duch auch beim Warti bezüglich Rost unheimlich hinterher sein.

mehr als Euro 2 wird es nicht sind 192€ Steuer.

Und das System zum umrüsten kostet 500€ ohne einbau ,da musst auch das Auto ne weile fahren.
    Und 1500€ musst für guten 1.3er wartburg rechnen sonst warten viele Reparaturen.
    Zur VW-Technik mehr als der Motor block kommt nicht von vw der Rest ist alles anders.

hier wäre was brauchbares

http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Muss mal gucken was es in Lippe und Umgebung so gibt^^
    Haben die ne elektronische Zündung? Und wenn nein kann man eine einbauen?;)

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Man, ist doch jetzt grad voll egal, welche Schraube nun von VW kommt und welche nicht. Trotzdem ist der 1.3er fürn Alltag etwas einfach UND, er brauch kein Gemisch. Ich habe nicht das Umrüstkit gekauft, muss man nur mal das Hirn einschalten. Aber Du hast Recht, für jemanden der einfach nur erstmal losfahren will ist das nichts. Ich hab`s aus "Hobby" gemacht ;)

Wer so'n Auto fahren will, darf über Wirtschaftlichkeit nicht nachdenken.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Man, ist doch jetzt grad voll egal, welche Schraube nun von VW kommt und welche nicht. Trotzdem ist der 1.3er fürn Alltag etwas einfach UND, er brauch kein Gemisch. Ich habe nicht das Umrüstkit gekauft, muss man nur mal das Hirn einschalten. Aber Du hast Recht, für jemanden der einfach nur erstmal losfahren will ist das nichts. Ich hab`s aus "Hobby" gemacht ;)

Wer so'n Auto fahren will, darf über Wirtschaftlichkeit nicht nachdenken.

Das aber generell bei älteren Autos so .

Mein Golf ist auch nicht gerade wirtschaftlich,Kat System nur durch Umweltzone drin.
    Aber dafür sind bei wartburg Reparaturen alle selber machen somit spart man Geld.
    Und Ersatzteile neu kosten nicht viel.

• Zitat

Das aber generell bei älteren Autos so .

Kann ich nicht unterschreiben! Habe 6 Jahre lang nen 88er Audi 100 gefahren. Eine Benzinpumpe ist mal kaputt gegangen und ein Hydraulikschlauch der Niveauregulierung. Rest war Verschleiß.
    Ansonsten war einsteigen und Schlüsseldrehen angesagt. Sommer wie Winter. Besitzen tue ich den Wagen immernoch, fahre aber nun einen "Modernen" 93er. Auch hier ist alles in Butter, kostet quasi nichts im Unterhalt, verbraucht wenig und ist sehr komfortabel. Und zählt nicht zu den Autos wo die Haube öfter offen ist als der Kofferraum. Ab und an mal nach dem Öl schauen, musst du bei neuen Autos auch, wenn man es denn kann.

Freundin fährt einen Golf 3, sie kümmert sich quasi null um den Wagen, Teile sind ein Spottbillig, die Reuse fährt und fährt und fährt.

Und von wegen Anfänger und nicht rasen... :thumbup: :thumbup:

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich weiß ja nicht wo verbrauch von ca 10 Liter bei 1.3er wirtschaftlich ist.
    Dazu kommt die mechanische Benzin pumpe die auch gern mal nicht mehr will.

• was ist Kat System?
    kann man beim Trabi nicht alles selber machen?

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Bezog sich auf die allgemeine Aussage.

10 Liter, wenn der Wagen voll besetzt ist, wo ist das Problem? Wenn er 3000km im jahr fährt, kann er sich auch nen alten 7er holen, da spielt das auch keine Rolle.

Sind ja noch ein paar andere Parameter die für ein Auto ganz interessant sind. Wenn Jemand viel fährt, lange Strecken etc. bin ich sogar einer derjenigen, die zu einem etwas modernerem Fahrzeug raten. Genauso brauchst du dir heutzutage nicht sonen Osthobel zulegen, wenn du Laternenparker bist. Schrauben am Kantstein führt auf Dauer auch zu Frust. Und wenn man das ganze Wochenende basteln muss, um die Woche darauf pannenfrei zur Arbeit zu gelangen, dann macht das schönste Auto auf Dauer keinen Spaß mehr.

Aus genau diesem Grund fährt mein voll ausgestatteter Chevy Blazer jetzt auch in Ghana oder sonstwo rum.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• was ist Kat System?
    kann man beim Trabi nicht alles selber machen?

Das System für denn Vergaser Nennt sich magermix System.

Selber einbauen ist nicht sonst trägt der TÜV das nicht ein.
    Zudem muss eine Abgas Untersuchung gemacht werden die kannst nicht selber machen.

hier das System meine ich :

http://ams-katalysatoren.net/g-kat-nachr%C3%BCstung-euro-i/

Das brauchst noch dazu:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1139

• Brauch ich das bei beiden oder nur beim Trabi?
    Was muss man beim Kauf alles beachten? :|

• ja wenn du kein 2takter nimmst dann brauchst für beide so ein System.

außer du willst bei wartburg 1.3 330 € Steuer zahlen.

beim Trabant 1.1 sollten es um 270€ Steuer sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!