Hey Leute ![]()
Werde nächstes Jahr meinen streckenführerschein machen, so das ich alleine zur Ausbildung fahren kann.
Dafür brauch ich natürlich ein Auto und bin am überlegen ob Trabant oder Wartburg. Was würdet ihr mir empfeheln?
Nur zur Info: das Auto sollte auch bei schnee zuverlässigfahren und muss täglich 80km runter rattern.
Danke für eure tipps
![]()
Wartburg oder Trabant?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
keins von Beiden, nicht für Alltagsfahrten als Führerscheinneuling. Da gibts besser geeignete, die erstmal "einfacher" und moderner "sind". Ich denke da zB an Heizung, Rundumsicht usw.
Natürlich würden auch Deine beiden Fahrzeuge das sicher meistern, aber aus Vernunftsgründen solltest Du dir was Anderes suchen.
-
Wurde nicht nur hier schon sehr oft besprochen.
So ein Fahrzeug ist heutzutage eigentlich nichts mehr für den Alltag. Allein schon aus dem Grund, dass 7-12l/100km normal sind. Es alle 5000km abgeschmiert und gewartet werden muss. Heizung hast du im Trabant gerade so viel, dass du nicht erfrierst, mehr als 15°C bekommst du da in kalten Wintertagen nicht rein und wenn man an der Ampel steht, hat man gleich einen Temperaturverlust von mindestens 5°C, da die warme Luft mit der Motordrehzahl ins Fahrzeuginnere transportiert wird. Man hat keine Gebläseheizung.
Von Sirokko-Heizungen, die damals Standard waren im Winter, rate ich persönlich ab. Dadurch sind schon so einige Fahrzeuge abgefackelt.Gerade als Winterfahrzeug würde ich keinen der oben genannten Fahrzeuge einsetzen. Die Korrisionsprobleme sind anschließend erheblich, egal wie gut der Wagen gepflegt und koserviert wurde. Denk auch dran, dass gerade der Trabant rostet wie kein zweiter. Das schlimme daran ist, man bekommt es erst mit, wenns zuspät ist, da die Problemstellen von den Pappen bedenkt werden. Gerade Radkästen, Schweller, Geweih, Halbschalen und Domlageraufnahmen sind sehr empfindlich.
-
ich würde auch weder das eine noch andere nehmen, wenn dann aber trabant.
wieso diese entscheidung?? ganz einfach.trabant ist in den steuern billiger, verbrauch ist etwas günstiger.
ersatzteile sind im moment noch mehr vorhanden als für den wartburg.
und von der rundumsicht her ist der trabant auch top, fahre den seid fast 5 jahren im alltag
heizung ist auch im winter ausreichend, anspringen tut er geplfegter trabant im winter besser als nen westwagen, und durchkommen tut er auch besser im schnee, als manch anderer wagen.
das sind meine persönlichen erfahrungen mit dem trabant. -
Na ja Alltagstauglich ist der Trabant! Habe nun 6500 drauf gefahren in 2 Monaten einfach Geil!
Aber
Wir werden uns nun wohl doch nen Neufurz kaufen, da mir der Trabi fürn Winter zu schade ist und ein "Vernünftiges" Fahrzeug im Haus sein sollte
Wobei der Trabi für meine Verhältnisse/Ansichten dennoch das Vernünftigste ist!Und bedenke daß du aufgrund mangelnder Fahrpraxis davon ausgehen kannst so behaupte ich zumindest! Daß in den ersten 1-2 Jahren ein Chrash kommt!
Muß nicht aber gehe einfach mal davon aus, ich spreche aus Erfahrung
Und es wäre schade um jeden Trabanten! -
Also wenn Du unbedingt einen von beiden als Anfängerauto willst, dann ist meiner Meinungnach der 1.3er Wartburg am besten geeignet.
( hatte ich selber auch als erstes Auto)
Wenn Du nen ruhigen Gasfuß hast kannst Du den mit 6,5Litern fahren , wenn Du den aber immer alles abverlangst ( hat ja nur knapp 60ps ) dann gehts auch über die 10Liter !
Dafür hast Du dann nen Auto mit großem Kofferraum, der Motor ist VW Technik und in Sachen Versicherung ist der ziemlich günstig.
Einziges Manko : die Steuern !
Grüße
-
Okay danke für die vielen antworten.:)
Was verbraucht der Trabant den? Und ist der Wartburg 1.3 Winter tauglicher? -
also trabant liegt im schnitt bei 7-8 liter, jenach fahrweise.
gibt auch einige die mit 5,5liter fahren, und welche die mit 10 fahren (zu denen gehöre ich
)aber wenn du ruhig und verhalten fährst, kommst mit 8 denke ich gut hin wenn motor und vergaser in ordnung sind.
und nen trabant ist ja eh nichts zum heizen, oder rasen.nen 1.3er wäre mir glaube ich noch viel mehr zu schade für den winter als nen trabant, den die 1.3 kann man langsam an einer hand abzählen

aber wie gesagt, kleiner tip von mir.
hole dir lieber irgendeine andere billige schüssel für den anfang, wie eremit schon sagt, mit einem trabant musst du umgehen können, sonst hast du schnell nen unfall, kein abs, kein garnichts, und durch sein leichtgewicht gerade im winter beim bremsen nicht wirklich viel grip an den achsen wenn schnee liegt
-
Der Wartburg ist schon OK. Gerade auch wegen der VW-Technik. Hab den auch mehrere Jahre gefahren. Wegen der Steuern dann umgebaut auf G-Kat. Allerdings mußt Duch auch beim Warti bezüglich Rost unheimlich hinterher sein.
-
Ich bin zwar jung...aber rasen mit so ein Auto niemals!!
Ich weiß das es schwer ist so ein Auto zu fahren und zu pflegen aber mein Nachbar ist Kfz mechatroniker der hilft mir;)
Ja wegen der Vw Technik habe ich auch schon dran gedacht..und so selten sind sie gar nicht. Also auf Internet märkten gibt es noch nen paar:) -
vergleich mal bitte wartburg und trabant angebote von den stückzahlen her

wir haben hier in rostock glaube ich 3 1.3er von denen ich weiß, und bestimmt 20 trabis von denen ich weiß...
spricht doch eigentlich für sich oder.
und der 353er ist glaube ich 10 mal vertreten.aber die entscheidung ist dir überlassen, pflege ihn dann aber gut, du wirst den sommer mit schrauben verbringen, damit er im winter nicht weg-gammelt

so ises bei mir, scheiß original zustand

-
also der trabant mit dem ich unterwegs bin kommt auch bei sanftester fahrweise und optimaler gaser-einstellung nie unter 10 liter...
warm wird er schneller als n opel, kühlt allerdings an ampeln (wie bseq schon schrubte) ooch schneller wieder aus...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!