Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja mein moped ist ja nich für die straße daher hat/wird es nie ein Nummernschild haben.

Es gibt so viel unwissende überall sogar in sogenannten fachwerkstätten oder beim TüV oder bei der Polizei.

Aber dieser Prüfer ist eigentlich für autos zuständig hatte er mir da erzählt keine ahnung ob das ein unterschied macht...

Ich hab mein TüV keine ahnung ob der noch prüft , fahre jetz immer zu einem bekannten von der dekra und der weiß was er tut :D

• Kein Sachverständiger (!) kann so unwissend sein, sonst würde er wahrscheinlich nicht mehr arbeiten.
    ;)

Schraube ja viel an Autos ... was meinst du was es gibt was es besser nicht geben sollte ...
    Oder bist du etwa der Meinung das jeder Grün/weisse weiss das unsere Simmis von Werk aus 60 rennen und das sogar dürfen ... glaub mir das wissen bei weitem nicht alle.

Und der Sachverständige der alles weiss muss erst noch Studiert haben bzw. wissen wo er's nachlesen kann.
    Aber wir kommen vom Thema ab.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Einen "Sachverständigen", der noch nie eine Trommelbremse gesehen hat, musst du mir erstmal zeigen.
    ;)

• Es ging dem guten Herrn vermutlich nicht darum das er nicht weiss was ne Trommelbremse ist sonder eher darum das sie nach nach seiner meinung zu schwach auf der Brust ist.

So hab ich das gelesen.

Aber BTT:
    Ich bin nach wie vor gegen eine solche Regelung da sie jedweder Kontrolle entbehrt (Motor ist zu schnell mal eben Getauscht... und alles andere auch)

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Neuinfiziert28 ()

• er hats doch schon geschrieben, ihr könnt also eure bluthochdrucktabletten wieder absetzen

Wieder typisch. Einer haut was raus und alle meckern nur wieder rum ...

• er hats doch schon geschrieben, ihr könnt also eure bluthochdrucktabletten wieder absetzen

Das heißt aber nicht das es nur neu zugelassene Fahrzeuge betrifft, sondern nur das bei den Neuen nach 4 Jahren das erste Mal TÜV fällig wird, danach nach 2 Jahren und ab dann jährlich. Alle über 6 Jahre alten Mopeds müssten demnach jährlich zum TÜV.

Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
    Alex

• Ähnliches gibt es ja auch für Autos, da sollen ältere jährlich zum TÜV.
    Dazu schreibt ADAC:

Zitat

Der Gesetzentwurf der EU-Kommission sieht für die meisten Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach vier Jahren vor, dann nach zwei Jahren und danach jährlich....
    ......
    Eine jährliche Kontrolle würde mehr als die Hälfte der rund 43 Millionen Pkw betreffen.

Laut ADAC wird es also auch bereits zugelassene Autos betreffen.
    Die Textpassage ist mit der für Mopeds identisch......

Gruß
    Alex

• Ist in beiden fällen nur abzocke weil alte Autos angeblich mehr Mängel haben was eher andersherum ist :thumbup:

• Hallo,ich währe bei einem Volksentscheid dabei obwohl ich kaum Chancen sehe da wir kaum eine Lobby haben.Die Sesselfurzergehirnakrobaten kurz Sfga. werden das genauso durchsetzen wie den Jährlichen Tüv für 'alte' Autos die noch nicht H-Kennzeichenfähig sind.Das einzige Ziel besteht meiner Meinung darin den Verkauf anzukurbeln.Das H-Kennzeichen für Mopeds die älter als 30 Jahre sind hat meiner Meinung nach leider wenig Chancen.In diesem Sinne sei flinker als die Bullette solange wir noch kein Fahrzeugkennzeichen haben das ja dann wohl auch bald kommt.Ansonsten kann mann sowiso eigendlich nur noch :shehumper::oder :dash:

Einmal editiert, zuletzt von schmidti ()

• Hallo,ich währe bei einem Volksentscheid dabei obwohl ich kaum Chancen sehe ...

Wenn Du das Volk zu Kleinkrafträdern befragst, würde wahrscheinlich eine monatliche Hauptuntersuchung dabei herauskommen ;) da die Kleinkrafträder im Volke ein extrem schlechtes Image haben (frisiert, laut, stinken, technisch Schrottig).

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!