Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Niemand wird gezwungen, sich einen Roller mit 45 km/h zu kaufen. Man kann auch etwas warten und dann gleich völlig legal einen entsprechenden Schein machen und sich ein Krad/Auto kaufen... Sicher sind 45 km/h scheiße - das ist ja noch nichtmal das ordentliche Mitfahren innerhalb einer Ortschaft möglich. Nur sehe ich eben nicht ein, für solche "blöden Kinder" auch noch jedes Jahr zum TÜV zu müssen. Sorry, wenns hart klingt. Aber wie blöd muss man sein - erst kauft man sich im Baumarkt - trotz Wissen über die Gesetzeslage - einen 45er Roller, und dann meckert man, dass er nur 45 fährt und bastelt (murkst) dran rum.... Autsch sag ich da nur...


    (und bevor jetzt Argumentationen wie "Ich wohne aufm Dorf und da fährt kein Bus" kommen: Was hat das mit 45 km/h zu tun?) :)

  • BesserWessi:


    Schon mal daran gedacht das Motorrad fahren um ein vielfaches teurer ist?! (Führerschein/Kleidung/Anschaffung/Versicherung/Steuer/Spritverbrauch/Reparaturkosten etc)




    Gruß
    Alex

  • Warum?


    Wer auf nem 90km/h Roller ohne Schutzkleidung fährt, tut das auch auf ner 125er.
    Vom Spritverbrauch brauchen wir garnicht erst zu reden, die modernen 125er Viertakter mit 10PS kommen mit 2,5L aus. Was die Roller mit 10000RPM durchziehen, will ich gar nicht wissen. ;)
    Versicherung ist bis jetzt auch nicht allzu teuer, wenn man ne 125er offen fährt.
    125er sind steuerfrei, bzw. meistens ist die Steuer lachhaft niedrig.
    Reparaturkosten sind auch geringer, aus dem einfachen Grund, dass die meisten Motorräder einfach besser gebaut sind.

  • Ich hatte einen normalen 45km/h Roller (viele 4-takter heutzutage , übrigens ;)) mit einem Motorrad verglichen, keine 125er, denn 125er ist totaler Unsinn, wenn man schon einen A-Schein hat will man schon richtiges Motorrad fahren (A1 für 2 Jahre ist irgendwie auch Quatsch). Ist allerdings meine Meinung, mag sein das die Mehrheit anders darüber denkt :)
    Führerscheinkosten hast du vergessen sowie den Anschaffungspreis....



    Gruß
    Alex

  • Wieder typisch. Einer haut was raus und alle meckern nur wieder rum ...



  • Wenn du schon einen Vergleich zwischen Motorrad und Roller anstellen willst, dann nimm bitte auch die gleiche Grundlage und sag nicht, dass nen Fahrrad besser ist als nen 1000er Supersportler, weil das Fahrrad ja nix verbraucht. Und es gibt durchaus Leute mit der alten Klasse 3, die 125er fahren dürfen, aber nix größeres. Also kein "totaler Unsinn", sondern einfach ne wirtschaftliche Überlegung. :morgaehn:


    Annahme:
    Wir haben einen aufgemotzten 4 Takt Roller, der 90km/h fährt (bei entsprechender Drehzahl). Dem gegenüber steht z.B. eine Honda CG 125 (Vergaser).
    Die 125er kommt offen mit 11PS auf knapp 100-110km/h und lässt sich auch wirklich bei 2,5L bewegen, ohne übermäßig schleichen zu müssen. (Erfahrungswert über 400km gesammelt... :a_bowing: )


    Gebraucht werden solche 125er immer um die 500-800€ angeboten. (Such mal nach GN125 ;) )
    Steuer gibts nicht und Versicherung ist immer individuell.


    Also, ist ne 125er immer noch so schlecht?
    Und wenn du meinst, dass dir da der Stauraum fehlt: Google mal Honda SuperCub 125:
    Vernünftig große Räder, Fliehkraftkupplung und genug Leistung, um auf der Landstraße mitzuhalten.

  • Leute mit der alten Klasse 3, die 125er fahren dürfen (vor 1982 Führerschein gemacht, heute also mindestens 50 Jahre alt) zu erwähnen und im nächsten Satz aufgemotzten Roller der 90 fährt finde ich witzig :) Mag sicher Ausnahmen geben, ist aber sicher nicht die Regel, dass über-fünfzigjährige ihre Roller aufmotzen :)


    Was ich eigentlich sagen wollte - die 45er haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Menge von denen auf der Strasse (die nicht getunten meine ich) spricht wohl auch für sich.


    Zu 125er - war nun mal meine Meinung - Du magst gerne eine andere haben ;)




    Zum eigentlichen Thema: auch wenn es von den Politikern möglicherweise gut gemeint ist glaube ich kaum dass es zu mehr Sicherheit auf den Strassen führen wird...



    Gruß
    Alex

  • Ich weiß ja nicht, aber lustigerweise fahren die meisten 45er Roller auch mit älteren Fahrern drauf kaum ihre 45... meistens geht das eher Richtung 60.
    ;)

  • Ich weiß ja nicht, aber lustigerweise fahren die meisten 45er Roller auch mit älteren Fahrern drauf kaum ihre 45... meistens geht das eher Richtung 60.
    ;)

    Mag von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein - hier bei uns lasse ich mit der Simson so ziemlich alle Roller stehen :)


    Gruß
    Alex

  • na beim kauf von sonem chinaböller wird doch schon gefragt: "na, aufmachen oder zu lassen?"


    kein wunder das viele von denen ca 60 fahren. mit so ner 45 er möhre würd ich nicht herumeiern. faht doch mal auf em stadtring entlang, alle fahren 50-70 ... und die spielst da den "sorry, ich kann nicht mehr" kasper :D



    Ahoi!



  • Ich findsübertrieben mit TüV, den wenn so ein TüV prüfer vor eine Simson steht kommt bestimmt:


    Wo isn der Anlasser?
    Mhh Scheibenbremse? Ach Trommelbremse.... Ja funktioniert die? ach die bremst aber nicht gut bekommst kein TüV


    Hab das schonmal mit mein Motorrad Ga125 gehabt das der Prüfer kein plan hatte und ich ihm das erklärt habe...
    Und dieser wollte mir kein TüV geben weil ich keine scheibenbremse hinten hab....


    man muss aber auch die Kosten sehen das Die TüV leute alle eine Schulung machen müssten damit sie wissen was sie machen sollen oder was in ordnung ist und was nicht.


    Also ich finds Quarck !!!

  • Mit deinem Moped hätte ich auch Angst vor dem Tüv, aber was du da schreibst, kann ich dir nicht ganz abnehmen.


    Kein Sachverständiger (!) kann so unwissend sein, sonst würde er wahrscheinlich nicht mehr arbeiten.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!