Hallo
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das es vorkommt das der Einringkolben beim 60er 4 Kanal gern klemmt.
Leider hab ich das vorher nicht gewusst und schon 2 Klemmer gehabt - was ist da am Kolben nach zu arbeiten ?
Ist am Zylinder auch etwas nach zu arbeiten ?
Teile sind orginal von MZA incl. Vergaser und Puff Puff Umbau
MfG
60ccm mit Einringkolben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sofern kein Leistungsverlust zu spüren ist, vorsichtig weiterfahren und auf die Kerzenfarbe achten. Hast du den Zylinder denn ordentlich eingefahren?
Nach einem Klemmer, kann man weder am Kolben noch am Zylinder etwas nacharbeiten. Ein Klemmer kommt durch zu geringem Kolben-Laufbahnabstand (Temperaturbedingt), der Kolben dehnt sich aus und schleift sich im Normalfall in der Einfahrphase passend ein, sodass er etwas Material verliert und sich perfekt anpasst. Hat der Kolben nun geklemmt und der Kolbenring ist festgebrannt, dann kannst du den Kolben entsorgen und den Zylinder eventuell neu schleifen lassen. Einen neuen Kolben in den geklemmten Zylinder zu verbauen, ist nicht ratsam, aber bei geringer Laufzeit des Zylinders (max 1000km) möglich. Anschließend ist die Zylinderlaufbahn schon zu stark verschlissen.
MZA-Zylinder sind von keiner besonders großen Qualität, um nicht zu sagen, das Preiswerteste und Qualitätsmittelmaß. Die Kolben sind schlecht, die Zylinder aber ganz passabel.Du solltest lieber etwas tiefer in die Tasche greifen oder gleich auf 50ccm zurückbauen.
-
Ich schließe mich der aussage von bseQ an nur warum soll er auf 50 ccm zurückbauen?
Den Zylinder neu schleifen lassen und gleich einen hochwertigen Kolben verbauen ( ZT Kolben). -
Natürlich kann man nach einem Klemmer nacharbeiten, sollte man sogar. Evtl. verschmiertes Alu von der Laufbuchse entfernen (Honen, schleifen, oder Ätznatron). Ringpartie am Kolben entgraten, damit der Ring schön ausfedern kann.
Grundsätzlich:
Der MZA 1-Ring Kolben hat viel zu wenig Konizität (nur ca. 4/100el), das klemmt sogar im Standardzylinder. Die Kolben MÜSSEN vor Einbau nachgedreht werden, dann funktionieren die ganz gut und rasseln auch nicht.
Wenns jetzt schon 2 mal geklemmt hat bei Dir, dann wird es das sicherlich auch noch ein 3. Mal tun, wenn Dein Kolben nicht vorm Einbau nachgedreht wurde.
Wenn man noch ein vertretbares Einbauspiel hinbekommt, kann man wie oben erwähnt die Laufbuchse säubern (Alu entfernen) und dann einfach einen neuen (nachgedrehten) Kolben einbauen. Dann passt das.
Gruß, MS -
Hallo und danke schon mal für eure Antworten
Zylinder laufbahn schaut gut aus.
Wie muss der Kolben denn genau nachgearbeitet werden ?
-
Im Grunde muss der Kolben eben so nachgearbeitet werden, dass er einfach mehr Konizität hat, 1/10el zum Nennmaß ist schon mal ein guter Wert für diesen Kolben im Tuningzylinder bei 0,04mm Einbauspiel. Dafür brauchst Du eine spezielle Aufnahme für die Drehbank, da ein Kolben aussen an keiner Stelle rund ist.
Gruß, MS -
...die 1/10el werden kurz unterhalb des Rings in Fahrtrichtung gemessen.
MS -
also ohne passendenden drehbankaufsatz - nicht möglich ?
haben das alles 60er einringkolben oder hab ich einfach pech gehabt ?
mein Simsonhändler sagt das er bis dato noch keinen gehabt hat der probleme hatte bzw. machte
MfG -
die standart mza 1-ring kolben kenne ich bisher direkt von mza nie nachgedreht.
soll heißen, du musst nen abgedrehten kolben woanders bestellen, ich habe meinen bei lt glaube ich bestellt, und der is bisher rasselfrei, und klemmer gabs auch nicht, und das obwohl er seid den ersten kilometern auch mal weit ausdrehen darf

also nen abgedrehten 1-ring kann ich empfehlen, das läuft super wenn der vernünftig auf den zylinder eingeschliffen wurde

-
Nach einem Klemmer, kann man weder am Kolben noch am Zylinder etwas nacharbeiten
Einspruch,Euer Ehren.
Ich hab hier einen 60er von BFT,der in der Einfahrphase zweimal geklemmt hat.
Auf sein Anraten hin,hab ich den Zyli mit Nassschleifpapier (800er ausgeschmiergelt. Seitdem ist Ruhe.Allerdings würde ich mir beim ersten Klemmer noch keine gedanken machen
-
Wenn Alu-Klemmspuren in der Eisen-Zylinderlaufbahn sind, kann man die auch mit Natronlauge wegätzen (habe ich ´mal gemacht). Einfach Ätznatron in etwas Wasser lösen (mit Gesichtschutz und Gummihandschuhen).
Die genaue Konzentration kann man in "Besser machen" von Carl Hertweck nachlesen.Den Kolben mit 1200er-Naßschleifpapier etwas bearbeiten. Dann läuft das wieder einwandfrei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!