Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

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  • Almot Zylinder + MZA Kolben, normales Fahrverhalten, nicht Offroad: Klemmer nach 1500km, ein Kolbenring fest. Mehrere schwarze Stellen am ganzen Kolbenhemd. Klingelt trotzdem nicht und fährt immernoch 60, Kompression 8,2 bar...erstma weiter fahren, noch merkt mans eigentlich nicht.


    Ach ja: Öl: Liqui Moly Racing Bike Oil 2T teilsynthetisch (Raucharm, Flammpunkt 102°C), 1:50

  • Zitat

    Die 63er haben viel zu kleine Kanäle um mehr leistung zu entwickeln


    Meiner hat 6PS, deutlichst fühlbar mehr Anzug, Tempo 75-80. Also ich will nicht meckern.


    Steuerzeiten bearbeitet natürlich. Originaler Luffi, Gaser mit 72er Düse, AO1 Auspuff.


    Bearbeiteter Almot Zylinder, Barikit Kolben. Gebaut von Markus Selmer (Moto-Selmer)



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • 70/2 von KBM auf 19er Gaser und 32er Krümmer angepasst, mit 70 Primär und 16er Ritzel.


    Amal 19 HD weiß ich nicht mehr ...


    32er MZA Sportauspuff mit Resokegel und Kalottenset


    Filuluffi und paar zusätzliche Löcher in Herzkasten unter der Sitzbank


    Vape Zündung


    1600 km bis jetzt kein Rasseln, zieht wie Sau und geht ca. bis 85


    Gemisch von der Tanke aus der Zweitaktsäule (2 Mal 1:50 1 mal 1:25 = 1:41,66666)


    Verbrauch, etwas unter 4L

    Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

  • Hi, bin neu hier,



    bei mir läuft ein RZT RS1004 SO Komplettmotor mit 5-Gang, 5-Scheiben Kupplung und Vape.
    Dazu ist ein RVFK20 angebaut und der Luftfilter ist mit Fließ auf die gesamte Fläche(vom Blech) vergrößert.
    Eine 105er Hd ist verbaut und die Übersetzung ist: ein 70er Sport-Primär (RZT) und aktuell nen 15er Ritzel vorn (Kettenrad hinten original).
    Auspuff: 32er Endurokrümmer und Sportauspuff RZT´R 09 (reso beginn auf 6800u/min ca 70Km/h)
    Alles in einem Habicht 50 (s53 Alpha) mit Facomsa Instrumente inkl. DZM.
    Sprit und Öl: Ultimate 102 und Castrol A747 im Verhältniss 1:33
    Läuft jetzt die 3.Saison und 4800Km
    V-max: 102Km/h (GPS) aber auf 75-80Km/h optimiert(Teillast-Reso), dann verbrauch zwischen 3,0 und 3,4l.
    (Verbrauch wurde auf den letzten 2800Km regelmäßig mithilfe eines messbechers mit skala ermittelt)


    Achso: Heidenau K36/1 mit 3,3 Bar vorne und 3,5 Bar hinten, Kette unter (Gewichts)last eingestellt und mit Öl regelmäßig geschmiert, alle Schleifquellen wie Bremsen usw so gut wie es eben möglich ist reduziert.
    Zünderze mit 0,4mm Elektrodenabstand und 2 Dichtungen.
    Läuft sauber und ohne Murren, hab aber nach der Einfahrzeit gute 1000Km gebrauch um ihn für mich perfekt einzustellen.
    Einziges Manko: Natürlich obenrum zu mager durch Teillastoptimierung, klingelt dann etwas...aber hat sich seit Km-Stand 500 auch nicht verschlimmert.


    Grüße.


    Hammer, Zange, Draht......



  • Ich kann den s60 stage1 von zt nur sehr empfehlen!
    Seit 7500 km rasselfrei und hat gute Leistung. Zylinder wurde größtenteils sehr zart behandelt bis auf z.B. längere Fahrten im ersten Gang mit Gepäck über die Alpen.
    Wird mit ungekürztem 32er Krümmer, 16er BVF (85er HD), Vape und leichtem Luftfilterumbau gefahren. Schaffe ausreichende 75 kmh und nehme im Anzug diese MZA 60/4er weg. Zylinder bringt laut Prüfstand auf dem Simsontreffen Zwickau die versprochenen knapp 7 PS und ca 8 NM. Erwarte insgesamt eine Garnitur Lebensdauer von 15 bis 20 tsd Kilometer. :thumbup:

  • Moin Moin Zusammen,


    ich fahre nun in der 3 Saison den


    60/4 Spezial von SSW auf meinem S50 (M541 Motor)


    Mit PVL aus s53, 19er bvf mit 105 HD, RZT Luftfilter, Resoauspuff auf 32mm und AOA1 und 17:34 Seku. Übersetzung


    Laufleistung sind jetzt ca. 3000km (zwischendurch mit anderm Auspuff auch auf Crossstrecke und mehrere Stunden)


    1:40 Misch mit Addinol oder Stihl


    Ich kann mich nicht beschweren. Im Sommer bei 28 Grad Lufttemperatur und v3. - h3,5 Bar läuft der hobel trotzdem noch seine 80-85 km/h (seit dem hat sich mein Tacho verabschiedet und steht bei 135 km/h :lol: )


    Auch im Soziusbetrieb kein Meckern. Klar durch die Übersetzung braucht er nen bissl aber nichts, was mit Drehzahl und Wahnsinn zu richten wäre :thumbup:



    Fazit: Trotz Warung einiger Kumpels dass die Jungs von SSW ihr Mopeds mehr schieben als fahren, bin ich überrascht. Der LT60/4 spezial hat da leider nicht solange gehalten.

    :v_dark: Bin Ich zu Laut... Bist du zu Alt... :v_dark:

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    [align=center] Eine Drossel ist ein Vogel, und Vögel haben nichts im Auspuff zu suchen!

  • Ich hab geweint als ich den Kopf und Zyli abgenommen habe und das Desaster gesehen habe. 3-4 mm tiefe Riefen im Zyli und Kolben über den Einlass hinweg, die RZT KW hats verzogen.


    Komm von der Crossbahn, zieh den choke damit er wieder ordentlich fettet und lass rollen, halte an, shoke zu, gas gegeben, erst gedacht bissl sehr fett weil er nicht hochtouren wollte, gib


    nochmal mehr gas, plötzlch pfeifts und der hobel ist stumm. 3km nach hause schieben .... Ergebnis kolbenfresser vom feinsten.



    ca 500 € im dutt... So schnell kanns gehen.

    :v_dark: Bin Ich zu Laut... Bist du zu Alt... :v_dark:

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  • ssw 60/4 + rzt welle = 140€


    Mathe ist wohl nicht so deins?

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