Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich kann, in meinem Fall etwas zu einem S60 Stage 1 sagen.
    Der erste Zylinder hat von Anfang an gerasselt wie die Hölle. Bin ca. 1000km damit gefahren und hab mich über die Geräuschkulisse geärgert. ZT hat sich dann dazu hinreißen lassen, den Zylinder zu tauschen. Der Zweite war dann leider auch nicht besser.

Hat ebenfalls sehr sehr stark gerasselt. Hab ihn dann einfach gefahren. Nach ca. zwei- bis dreitausend Kilometern hab ich festgestellt, dass die Leistung, die ohnehin nicht der Hit war, total im Keller war.
    Den Zylinder hab ich dann gezogen und festgestellt, dass die Laufbahn voll mit Riefen ist. Ein Fall für die Tonne. Meinen guten Unterbau wollte ich damit nicht schrotten. Von daher liegt er jetzt nutzlos herum.

Nachdem ich total Pleite war, hat mir ein User aus dem Forum hier, weil er das Drama (wohl länger) mit angesehen hat, mir einen gebrauchten 60er von LM gegeben. Kaum gelaufen, da bin ich mir sehr sicher.
    Jedenfalls fahr ich den sicher schon ein halbes Jahr. Rasseln tut da kaum was und bisher auch sonst keine Probleme. Von der Laufleistung bin ich sicher wieder bei der vom ZT-Zylinder geschafften. Das Moped läuft immer noch super. 80-85 km/h sind kein Problem, bei "leicht" gesteigertem Verbrauch. Ist jetzt aber nicht störend, finde ich. :)
    Fahr den Motor eh kaum am Anschlag. Aber wenn man das tut, läuft er richtig richtig gut - verbraucht aber halt auch. Das kann aber an der Art und Weise liegen, wie ich meine Vergaser einstelle. Ist mir egal, weil das Moped bei normaler Fahrweise mit dem LM-Zylinder sehr sparsam ist.

Was mir da mit ZT passiert ist, weiß ich nicht. Offensichtlich lief da wohl irgendwas gewaltig schief.
    Ob das jetzt an meinem Moped liegt, sei mal dahingestellt. Ich selbst bezweifle es. Es gibt aber auch andere Leute, die scheinbar mit ZT recht gut fahren. Von daher...

Egal, wie man es macht. Kann passieren, dass man einen Fehler macht. ;)
    Vor irgendwelchen Fehlern ist keiner hier geschützt. Egal, wie sehr man sich mit dem Thema hier auseinander setzt.

• 3000 km mit 50ccm Almot Zylinder samt standart 2 Ring Koben...10 euro mehr als der allerbilligste Schrott...joa...der geht...bisher kein Klappern und gefühlt zieht der im oberen Drehzahlbereich besser...aber wie gesagt...gefühlt...der alte hat eher ne schlechte Kompression gehabt und daran liegts...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• S50 mit DDR Zylinder + Megu.... 35000km und seit herbst Rasselt er wie verrückt ;( .... Grenznutzungdauer fast ausgeschöpft :thumbup: Schleifen lassen + MEGU damit dürfte wieder die laufleistung drin sein ;)

• Also ich hab nen nneugeschliffenen original DDR Zylinder+Kolben und Zylinderkopf. da ich grad in der einfahrzeit bin tanke ich 1:25 MINERALISCHES Öl muss aber nicht sein. Sonst ist an meinem Motor alles original

• ich hab bei meinem habicht einfach mal das günstige 63ccm zylinderkit von mza ausprobiert. hd lediglich von 50 auf 60 erhöht und ein weiteres loch im luftfilterkasten hatte der vorbesitzer schon gebohrt :D er lief zwar recht zufrieden, aber nicht merkbar schneller bzw. stärker im anzug. lag wohl eher daran, dass ich beim ritzel gleich zum 16er gegriffen habe (original 13 Zähne).
    gestern habe ich mal den zylinder abgebaut. er hatte von juni bis september etwa 3000-3500 km geschafft und keine laufspuren, klemmer oder sonstiges. der kolben sieht im oberen bereich ebenfalls wie neu aus und hat keinen unnötigen verschleiß erlitten. nur am unteren kolbenhemd sind ganz leichte spuren, aber auch nichts schlimmes, was auf baldiges versagen hinauslaufen würde.

zufriedenheit liegt so bei 50%. er läuft zwar, aber nicht so wie erhofft. werde jetzt noch paar zusätzliche sachen an luftfilterkasten, vergaser und zylinder durchführen und dann mal sehen. zur not liegt der originale 50er gut geölt in der schreibtischschublade bzw. es wird vom fachmann was anständiges besorgt :thumbup:

• Die 63er haben viel zu kleine Kanäle um mehr leistung zu entwickeln.... Ich war von mein enttäuscht und hab den wieder runtergebaut

• ich schätze auch mal, dass sich mza nur auf das ausdrehen konzentriert, dabei aber steuerzeiten und kanäle so belässt. wie gesagt, mal sehen, ob ne kleine nachbearbeitung zumindest bissel was bringt. ansonsten wende ich mich da an bekannte größen wie langtuning oder reichtuning etc

• 60/6 SSW
    16n1-8
    75hd
    Stihl 2tackt mix 1:50
    Luffi stino
    15000
    Dann sind die Klips raus gesprungen

Mo fahren und das bei jedem wetter.

• Original DDR Zylinder + Kolben Bj. 1989. Noch der 1te Schliff. Hat 18500 Km weg. Keine Probleme kein Rasseln. Bloß mit dem im Moment verbauten Original 16N3-4 Vergaser bringt er weniger Leistung. Mußte den MZA 16N1-11 wieder ausbauen, weil der eine Macke hatte (Herstellungsfehler). Fahre z.Zt. mal Mathy TS 2-Takt Additiv pur 1:100 da der Kolbenboden schwarz war. Werden mal 1000km fahren und den Kopf noch mal runter machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!