ich hab bei meinem habicht einfach mal das günstige 63ccm zylinderkit von mza ausprobiert. hd lediglich von 50 auf 60 erhöht und ein weiteres loch im luftfilterkasten hatte der vorbesitzer schon gebohrt
er lief zwar recht zufrieden, aber nicht merkbar schneller bzw. stärker im anzug. lag wohl eher daran, dass ich beim ritzel gleich zum 16er gegriffen habe (original 13 Zähne).
gestern habe ich mal den zylinder abgebaut. er hatte von juni bis september etwa 3000-3500 km geschafft und keine laufspuren, klemmer oder sonstiges. der kolben sieht im oberen bereich ebenfalls wie neu aus und hat keinen unnötigen verschleiß erlitten. nur am unteren kolbenhemd sind ganz leichte spuren, aber auch nichts schlimmes, was auf baldiges versagen hinauslaufen würde.
zufriedenheit liegt so bei 50%. er läuft zwar, aber nicht so wie erhofft. werde jetzt noch paar zusätzliche sachen an luftfilterkasten, vergaser und zylinder durchführen und dann mal sehen. zur not liegt der originale 50er gut geölt in der schreibtischschublade bzw. es wird vom fachmann was anständiges besorgt ![]()
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