Och mensch. Dicker Zylinder aber kein Grundwissen.
Wenn du es doch schon siehst, dass sie zu hell ist warum fährst du so weiter?
Gemisch fetter, Zylinderkopf HANDFEST! (5nM) anziehen und ganz vooooorsichtig fahren. Wenigstens die ersten 20km danach halt ruhig fahren und weiter einfahren.
Nur mal so zum sticheln:
Lies erstmal das reparaturbuch bevor du mit irgendwelchen drehmomenten um dich wirfst. und andere ihres wissensstandes anklagst
Grundsätzlich wird M6 solange nicht anderes gefordet mit 9Nm angezogen. da drehmomentgesteuertes anziehen in so ziemlich das ungenauste direkt nach hammerschlägen auf den ringmaulschlüssel ist, kann man grundsätzlich nicht viel damit anfangen. Beim Zylinderkopf ist eine gleichmäßige pressung auf der flanschfläche notwendig, also sollten die mutteren nach und nach an den Kopf gedreht werden und mit einen definieren moment angezogen werden, welches dann mochmals mittels drehwinkel gesteuertem nachsetzten die erforderliche flächenpressung erzeugt. Bei der erstmontage eines Zylinderkopf muss übrigens durchaus in der anfangszeit nachgesetz werden, da durch das setzverhalten der schraubverbindung ein vorspannkraftverlust auftritt.
Nachtrag:
Anziehfaktor KA nach VDI2230:
Vorspannkraftstreuung:
Schwankung bei drehmomentgesteuertem Anziehen: +/- (17-23)%
Schwankung bei Drehwinkelgesteuertes Anziehen: +/- (9-17)%