Kolbenklemmer beim Einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• naja wenn ich nur kopf abnehme komme ich nciht an die kolbenringe kann ich nicht beurteilen! der kolben kommt nicht soweit aus dem zylinder raus auch wenn er am ot ist !!
    :thumbdown:

• bei stehenden hinterrad mit abflug war das bestimmt schon ein fresser und kein klemmer mehr. runter muß der sowieso und da kann auch erstmal die alte garnitur drauf. die halbe stund wird doch heute noch zeit sein.

wenn der motor hinterher wieder lief kann er nicht ernsthaft gefressen haben...

Also was du zunächst machen solltest:

1.) Zylinder demontieren, Kolben demontieren
    2.) Prüfen ob die Kolbenringe und der Kolben augenscheinlich in Ordnung sind. Sind alle Teile vorhanden (besonders Clips)
    3.) Schauen wo der Kolben geklemmt hat (Auslass, Ringstoß, etc)
    4.) Prüfen ob die Kolbenringe sich leicht in der Ringnut bewegen lassen, falls nicht: Feines schleifpapier auf ringstärke falten und ringnut etwas nachschleifen

Spekulativer Teil:
    Ich vermute dass dein klemmer auslassseitig stattfand, dafür spricht jedenfalls nach dem Überholvorgang (vermutlich beim gaswegnehmen) die ursache für den klemmer entstand. Wenn dein Motor jetzt kein standgas hat oder hält wirst du vermutlich einen undichten zylinderkopf haben, dieser erzeugt eine magere verbrennung und somit auch mehr temperatur >> ursache für den klemmer, hier liegt die vermutung nahe dass er auch schon vorher undicht war. oder deine vergaser einstellung nicht passt.

aber wie gesagt ohne fotos und genau beschreibung des klemmers ist das spekulation - also bilder machen...

5.) Wenn alles in Ordnung zu sein scheint kolben einbauen
    6.) Zylinder montieren, Zylinderkopf montieren (Überkreuz anziehen mit 9Nm und mit weiten 90° festziehen)
    7.) testen
    8.) Vergaser ggfs fetter bedüsen

EDIT: Sorry wegen der Rechtschreibfehler - war ein langer Tag heute und die Rechtschreibung ist das erste was dann bei mir nicht mehr funktioniert. ^^

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• Kann es sein das sie kein Sprit mehr bekommen hat dann trocken lief und das dann deshalb der Kolben gefressen/geklemmt hat und nun deshalb nicht mehr anspringt???????????????????

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• vergaser ist 19er mit 105er hd anfertigen lassen

werde ihn morgen früh etwas fetter machen wenn er warm ist und dann auf arbeit duckeln muss ja anschieben

bilder kann ich machen tja undicht denke ich nciht ist eigentlich gut angezogen zu doll trau ich mich nicht weil habe schonmal überdreht gehabt bei anderen motor!

kann nochmal leicht nachziehen

wie gesagt laufbuchse wie ich gesehen habe weisse etwas heller stellen als der rest der buchse !

wie als wäre man mit scotsch pder ähnlichen drüber gegangen!

• Wir helfen dir ja gern, aber bemühe dich mal bitte etwas die Deutsche Rechtschreibung zu verwenden! Danke!

Was hast du angezogen?

• Das ist Aluminiumabrieb vom kolben...

Also war der Motor definitiv zu heiß geworden (lokal nur am Kolben oder der gesammte Zylinder sei mal dahin gestellt) wo war es denn nur am Auslass?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!