Original Lack lassen oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso meinen hier eigentlich so viele Leute saftgrün sei bei der S50 so selten gewesen? Gibts dafür irgendwo Belege? Ich dachte bisher immer rapsgelb, bzw. saharabraun seien dort die seltenen Farben und saftgrün sowie rot eher verbreitet. Ansonsten gabs ja nur noch blau, beim N-Modell.
    Hier noch ein Vergleichsbild, S50B1 von 1979. Der Lack ist original, allerdings stammen die Seitendeckel von einem anderen Fahrzeug und sind daher weniger verblichen als der Tank. Letzteren will ich im Winter mal polieren und dann mit den richtigen Simson Schriftzügen versehen. :love:

• Ich dachte ehr an eine leichte Bimsstein - Polierung und falls wirklich kleine Roststellen zu finden sind, sie ganz leicht auszuschleifen und mit einem kleinen Pinsel aus zu bessern. Wenn ich dann den ganzen Tank auf 80 Grad erhitze dürften keine Rückstände an Wasser unter dem alten Lack vorhanden sein. So dachte ich, ich könnte dann den ganzen Tank mit Klarlack 2 K versiegeln. So würde der alte Lack neu augefrischt, und nicht abgeschliffen werden.

:thumbup::thumbup:
    Wer den Originallack schätzt, aber auf Glanz nicht verzichten möchte, geht genau so vor.
    Alle gute Substanz erhalten und aufbereiten, Korrosion entfernen und ausbessern, versiegeln, fertig :b_dance: .

Wollte ich grad ziemlich genau so im S50-Verschandel-Thread schreiben...

Um Patina zu erhalten, ohne dass vorhandener Rost weitergammelt, kann man die (staubtrockenen und gereinigten)Teile mit Owatrol-Öl einstreichen. Es dringt in den Rost ein und trocknet zu einer farblosen, glänzenden Schutzschicht...ein Hausmittel, was genauso funktioniert, aber längere Zeit zum Verharzen braucht, ist stinknormales Leinöl.

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

Einmal editiert, zuletzt von Flacheisenreiter ()

• Flacheisenreiter... Die Idee ist gut mit dem Leinöl..ist aber nichts für immer......ist nicht benzinbeständig :o(...und manchmal geht ja doch mal was daneben..außerdem ist Leinöl reversibel, das heißt wiederanlösbar...und hier noch mal was zum nachlesen:
    OWATROL ÖL dringt tief in in den Rost ein und verfestigt Rost und ist ein transparenter Korrosionsschutz. Für einen dauerhaften Schutz, muss OWATROL ÖL mit einer zweiten Beschichtung (z.B. Lack) überarbeitet werden. OWATROL CIP ist eine Grundierung, die sehr guten Korrosionsschutz bietet. OWATROL CIP kann mit 1-K und 2-K Lacken überstrichen werden.

Also...wenn es irgendwie geht...macht es gleich richtig schön :o)

• Richtig, eine DAUERHAFTE Versiegelung ist natürlich nur eine gute Lackierung oder anderweitige feste Beschichtung. Owatrol, welches nicht mit Lack o.ä. versiegelt wurde, muss ebenso nach einer gewissen Zeit nachgepinselt werden. Falls also die Roststellen bleiben sollen, reicht auch jährlich einmal Leinöl draufzupinseln.
    Wenn man vor hat, den versiegelten Rost sowieso überzulackieren, kann man ihn vorher auch runterschleifen. Nach dem Schleifen einen Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis auftragen, dann wird auch der allerletzte Gammel aus schwer zugänglichen Poren entfernt...

Aber was erzähle ich Dir das, Du bist die Lackiererin ;) . Bin gespannt auf die Fotos des "Ist"-Zustandes sowie auf das endgültige Ergebnis :thumbup: .

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

• Jetzt habt ihr schon so lange gewartet :P da will ich euch mal ein paar Bilder schicken!!

• Also ich würde versuchen das aufzuarbeiten.

Ich vergleich das immer gerne mit meiner Frau. Die schicke ich ja auch nicht gleich zum Schönheitschirurgen, nur weil sie paar Spuren der Zeit hat ;)

Die Schutzbleche übrigens sind geil, nur leider in der falschen Farbe :)

LG
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• ...........und hier noch die Schriftzüge, bei dem einen Hintergrund weiß, Schrift blau....und der andere Hintergrund gelb..Schrift blau.......ob es jetzt nur an der Sonne lag, das glaube ich nicht....viel zu gleichmäßig....., das sie verschieden sind. Den blau-weißen habe ich ja schon mal gesehen...aber der blau-gelbe ist mir fremd. Jedenfalls sind beide Original...sind ja auch sehr zerfetzt ;o)

welche Farbe hatten die Schutzbleche denn mal?..kann man nicht erkennen...grau???

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• ....mit den Spuren der Frau hab ich ja ganz überlesen ;o)

klar...her mit den Bildern!!!

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• so n bisschen patina kommt doch gut
    :k_hole:
    zur not die teile aufpoliereen (lassen)
    dabei sollten die wasserabziehbilder sich runterpolieren lassen (schleifpaste und nen "spot-schwamm))
    danach neuen wasserabziehbilder (KEINE aufkleber!) drauf und schon is wieder schick

aber der blau-gelbe ist mir fremd

die waren auf den N´s in benutzung
    sprich auf dem blau
    so kann übrigens lack von ´75 ohne polieren aussehen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!