Nach kurzer Zeit wird Zündfunke schwächer - kein Wärmeproblem!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nö,nö......unten krabbelt der Funken rum.....innen in der Kerze an der Keramik. Normal isser ja unten direkt an der Elektrode aber er springt nicht da über wo er soll sondern ein paar Millimeter höher ...in der Kerze...

Bin gerade dabei nochmal alle Kabel zu checken. Das Massekabel von der Batterie ist zwar mit dem Massekabel für die Zündung zusammen in einer Kabelöse verpresst, aber vieleicht habe ich dann nicht genügend Masse and er Zündspule......obwohl....für die Blinker reicht die Masse ja auch...die sind ja an der gleichen Masseschraube.....

Jetzt aber nochmal......kann ich irgendwo den Strom hinverfolgen wenn ich die Zündung einschalte oder kommt der ganze Saft der für die Zündung gebraucht wird nur von der drehenden Lima..???

Bitte Info

Gruß

Ontario23

• Der ganze Strom (oder besser die ganze Energie) kommt nur aus der Zündspule - und auch nur, wenn sich außen rum das Magnetfeld ändert (also das Polrad dreht); daß geht also nur dynamisch, statisch kann man da nix nachmessen.

Das mit dem Funken geht eigentlich nicht - wenn der Isolationskörper wirklich isoliert, nimmt der Funke den kürzesten Weg; und der geht grade rüber zur Massenelektrode. Wenn es also auf dem Sockel funkt, muß da irgendwie eine leitende Verbindung sein - Ruß, Ölkohle, ein Haar, irgend sowas.
    Du hältst die Kerze mit ihrem Gewinde bei dem Funkentest schon an Masse, ja? (also an den Motorblock oder so?) Wenn es überhaupt funkt, müßte die Masse an der Spule auch in Ordnung sein - sonst ginge da eher gar nix. Also ich denke wirklich, Du brauchst mal noch eine Kerze, von der Du sicher weißt, daß sie woanders läuft...

• ok, probier ich aus und Danke für deine Nachtarbeit....0:13 Uhr ist schon recht spät.... hier bekommt man ja Infos rund um die Uhr.... :dma_smile2:
    Danke und Gruß
    Franko

• Wenn die Kerze am Isolator der Mittelelektrode funkt, dann gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Keramikkörper defekt, oder er ist leitfähig eingesaut. Letzteres kann Metallabrieb aus einem drohenden Motorschaden sein, oder - beim Zweitakter häufiger - Ölkohle dank mangelhafter Verbrennung oder zu primitivem Zweitaktöl.

Nimm jetzt mal eine nagelneue Kerze, am besten eine, die in einem anderen Motor schon funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!