135XX Stammtisch Berlin Spandau - jeden ersten Dienstag im Monat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bseQ:

Was für eine Schwalbe hat er denn? Bei der 2er Schwalbe kann man doch mehrere Vergaser verbauen...

Timotheus:

Hast Du mal den Vergaser kontrolliert... sind die beiden Einstellschrauben in der Grundeinstellung? Das ist bei neuen
    nicht immer der Fall und müssen nachgestellt werden.
    Genauso kann auch der Bowdenzug klemmen und so Vollgas entstehen.
    Kannst Du den Gasgriff denn noch weiterdrehen so das der Motor höherdreht?

Einmal editiert, zuletzt von Fozzie ()

• so, ich bin ja noch dabei. trotzdem hätt ich gern jemanden hier, der mir hilft :i_troest:

den vergaser hab ich mir von abl geben lassen, das ist der richtige für die 1er schwalbe.

der gaszug macht mit auch grad kummer, mit diesem häßlichen prinzip, da ist der wickeldrehgasgriff bei der s51 bedeutend besser.

die schrauben am vergaser hab ich noch nicht angefasst, generell werd ich die schraubeneinstellungen vom alten erstmal übernehmen und dann gucken.

jetzt hab ich erstmal pause, sonst tret ich das biest noch zu klump und asche.

naja, imerhin springt sie schon wieder an, das ist mal was.

die simson in ihrem lauf hält weder ochs noch esel auf...

• huch. es scheint fast so....ich hab tatsächlich einen 16n1-5er vergaser bekommen...aber ich hab denen doch gesagt, bj 67, auspuff links...und anspringen tut sie doch auch? trotzdem falscher vergaser?? :dash: heißt, ich muss nochmal durch ganz quer berlin, umtauschen? bitte nicht...

kann und will jemand tauschen? matti, du hast doch bestimmt noch nen funktionstüchtigen 16n1-1er da?

...oder, würde der 16n1-5 auf meine s51 passen? die ist zwar grad bei abl, aber dann probier ich den alten 16n1-1er über nacht in feuerzeugbenzin einzulegen in der hoffnung das der wieder geht...

wie auch immer, sonntag abend muß die schwalbe wieder laufen, diese woche bin ich noch krankgeschrieben, aber mit bus und bahn fahr ich montag nicht nach potsdam königstraße.

hab ich noch nen bisschen zeit.

• Es gibt keinen 16N1-1 als Neuware, deshalb ist ein Umtausch nicht möglich, höchstens Geld zurück.
    den 1-5 kannst du auch nicht an die S51 bauen, die Vergaser sind immer Modellspezifisch abgestimmt und laufen nicht bzw. nur bedingt an anderen Modellen. Typische Symptome sind jene, die du gerade mit der Schwalbe beschrieben hast. Die Vergaser haben außerdem eine komplett andere Luftführung und vorallem andere Hauptdüsen! Du hattest vorher eine 62er Hauptdüse im 1-1 und hast jetzt im 1-5 eine 67er Hauptdüse drin. Deine S51 braucht übrigens eine 72er Hauptdüse, das würde schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen, wenn du die Vergaser untereinander tauschst.

Dein alter 16N-1-1 wird weiterhin seinen Dienst leisten, was soll da auch schon großartig kaputt gehen? Der Vergaser an sich bestimmt nicht. Meistens ist nur der Schwimmer defekt, oder die Teillastnadel (die übrigens auch zum jeweiligen Vergasertyp passen muss).

• ach.gut zu wissen. und gut daß es hier den matti gibt, als wandelndes lexikon :thumbup:

also weich ich jetzt mal den alten vergaser ein.

möchte jemand einen 16n1-5er vergaser kaufen? bei abl 40 tacken, bei mir vb :thumbup:

• Er hat eine KR51 Baujahr '67 mit altem Dreiecksflanschzylinder und Ansaug-T-Stück.

Wie Du ja später auch schon geschrieben hast, kommt bei den allerersten da sogar noch ein 15er-NKJ-Vergaser (mit Tupfer) drauf, also kein 16N1.

• mit tupfer? wie in "schwester! schere! Tupfer!"? :thumbup: bißchen platt, ich weiß.

was auch immer da dran kommt, ich hab jetzt den ori über nacht eingeweicht, grad schön geputzt und bau ihn heute wieder ein. mal sehen was es sagt.

• Schreib doch mal ne Liste, was du nu wirklich für sorgen hast. Also Mängelliste

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• ach gott, mängelliste. der größte mangel bin ich als schrauber :undwech:

nee, also, die schwalbe hab ich eigentlich für meine frau gekauft, die ist amerikanerin, hat dann aber rausgefunden daß sie hier einen komplett neuen lappen maqchen muß, ergo fährt sie nicht. da ich eine s51 hab stand die schwalbe eben nun ne ganze weile.

die s51 ist jetzt bei abl zwecks schaltung und elektrik. also muß ich nun die schwalbe reaktivieren, und erwartungsgemäß sprang sie nicht an. ist aber alles soweit in ordenung, sprich zündfunke etc ist da, wenn ich etwas sprit ins zündkerzenloch kippe, startet sie auch, eben nur für 3 sekunden. also vergaser.

den hab ich nu geputzt und seh dann weiter wenn er drin ist, kam auch genug schnodder raus, sollte also klappen. generell hab ich nur mit schwalbe nicht so geduld, weil im vergleich mit s51 alles schwer zu erreichen, speziell mit meinen bauarbeiterpranken ^^

wenn ich sie wider erwarten nicht zum laufen kriege wäre ich trotzdem für ein wenig hilfe dankbar.

aber wie gesagt, alles kein drama.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!