E10 ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke, dass dort mit ziemlicher Sicherheit der E10 Sprit zum Mischen verwendet wird...ist ja billiger. Aber wie Gregor schon schrieb, ich tanke das Zeug schon aus Protest nicht! :cursing: Lieber zahl ich die 5 Cent mehr für richtigen Sprit und mische mir selber. :search:

• slick 50
    Da legt sich ein Schutzfilm auf sämtliche Teile

Oh, das habe ich billiger, da ich ja 15W40 "Altoel" (Erstraffinat weniger als 7 Euro für fünf Liter neu, dann erst einmal 3000 km in meinem anderen Moped gelaufen und gut durch die Getriebezahnräder gewalkt) statt teures Zweitaktoel im Sprit habe. Da ist dann aber ein dunkler "SchMutzfilm" auf allen Teilen (z.B. im Vergaser), der mich vor der Aggression des Alkohols (ich habe ja seither schon immer etwas E85 zusätzlich ´reingekippt) schützt.

Heute an einer TOTAL-Tankstelle:
    Ein Schild über jeder Säule zeigt irgendetwas von "E10" an; doch an der Säule gibt es nur zwei "Super"-Schläuche, einer davon mit "95" gekennzeichnet, der andere nicht. Von "E10" steht da nichts.
    Alle Kunden verunsichert, stehen vor den Säulen, laufen drumherum. Ich auch.
    Schließlich gehe ich ´rein und will fragen. "Wir haben kein E10", wird mir schon von weitem entgegengerufen.
    So konnte ich draußen alle anderen Kunden informieren, daß es wurscht ist, welchen der beiden "Super"-Schläuche sie nehmen.
    Alle waren froh, tanken zu können und daß es kein E10 gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• dann ist die sache ja geklärt
    der neue sprit is scheiße
    und niemand braucht ihn :)

ist das eigentlich schon erwiesen ob er überhaupt irgendeinen vorteil gegenüber E-5 hat??

• Der hat keine Vorteile. Es ist Abzocke hoch ³.
    Den Kraftfahrern wird durch den billigeren Preis vorgegaugelt, dass der Sprit billiger ist. Das stimmt aber nicht, denn damit kommt man nicht soweit wie mit E5 und muss dadurch mehr tanken als von normalen Sprit. Also raltiviert sich der Preis wieder.
    Dazu kommt dass sie bei der Gelegenheit den normalen Sprit teurer gemacht haben wodurch auch wieder Geld in die Staatskassen kommt, denn viele autos (ein großteil) kann das neue E10 nicht tanken und muss den teuren normalen Sprit kaufen.

Was hier grad abgeht in dem Land ist echt zum kotzen. Hauptsache die Politiker bekommen ihre Diäten! :cursing::k_schimpf:

• ja das ist der sprit im ausland immer noch die beste variante
    auch wenn es heißt der sprit sei vorallem im osten minderwertiger als bei uns in deutschland. :thumbdown:

• Aber wie Gregor schon schrieb, ich tanke das Zeug schon aus Protest nicht! Lieber zahl ich die 5 Cent mehr für richtigen Sprit und mische mir selber

Und genau das ist das was die wollen. Um so teurer der sprit um so mehr verdienen die.

• ja das ist der sprit im ausland immer noch die beste variante
    auch wenn es heißt der sprit sei vorallem im osten minderwertiger als bei uns in deutschland. :thumbdown:

:i_auslach: Denkste die haben da anderen Sprit? xD
    Ist alles der gleiche Mist.

• Zu der frage mit den Autos, schau mal hier: http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page

Wie oben schon gesagt alles Geld -und Angstmache. Kostenvorteil hebt sich durch mehrverbrauch auf....
    Für die simme? Unseren DDR Motoren ist das egal, die fahren mit jedem Mist. Hab übern winter auch immer Spiritus (alkohol) mit im Sprit um Wasser zu binden nach langer standzeit, und meine Motoren laufen alle noch erstklassig. Auch nach 10 Winter mit halbem liter Ethanol im Sprit ;)

• Ick tanke nur HüperMetül;) Mal sehen wers versteht^^

Aber mal ne Frage: Warum labert ihr schon wieder darüber? vor 2 Tagen wurde die Frage gestellt und nun kommt der nächste aus seinem Loch gekrochen und wundert sich was E10 heißt..... :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!