Was ist Besser S85 M oder BB4?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da Geld bei dir ne untergeordnete Rolle spielt, würd ich was mit System vorschlagen, also ein Motor, wo alles von vorn bis hinten passt.
    Zuvor aber ein kleiner Hinweis: PS-Zahlen... hin oder her, Alltagstauglichkeit hast du eher mit niederdrehenden Motoren, macht für den Alltagauch mehr Spaß, und mit ner Längeren Übersetzung kannste auch entsprechend schnell fahren.
    Jetzt zum System:
    1. Nicasilbeschichtet - damit der Zylinder nicht nach 10k km schlapp macht.
    2. Passende Kurbelwelle, feingewuchtet - erspart dem Motor jede unnötige Vibration, die lager leben Länger
    3. passendergewichtsoptimierter Pleuel, verbessert, wenn auch nur geringfügig, die Haltbarkeit durch reduzierte Schwungmasse
    4. 5-Lammelenkupplung - Macht auch bei längeren fahrten die Hand nicht müde


    --> ich würde zum 105 Nicasil von Reich raten, 16 PS, 110 km/h, langlebig und haltbar, so scheint es mir.
    Größerer Hubraum würde mehr auf die Lager gehen, höhere drehzahlen die Alltagstauglichkeit schmälern.
    Preislich solltes im Rahmen sein. Und man kann sich vielleicht auch mal in Tuning-unsichere Gegenden bewegen ohne aufzufallen wie ein bunter Hund.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Bau dir deinen motor, so wie du meinst,
    aber behalteBlackShredders worte im kopf (Alltag niegrigdrehend...)
    Habe selber ne gemachte markenfremde kiste die..naja Kracht!
    Die ist im alltag z.t extrem stressig zu fahren.
    Die karre kommt in Reso........der verkehr vor dir bremmst :puke:
    Du willst mal eben überholen, mustt auf reso warten :puke:
    Spass machts natürlich trotzdem aber halt nicht alltäglich....Oder wenn man verpennt zur arbeit muss.

  • Genau das ist auch meine Meinung. Für 5-20km Arbeitsweg brauchst du keine über 20PS. Großhubige, dabei aber bei relativ niedriger Drehzahl mit guten Kolben und, wie hier schon gepostet, beschichtete Zylinder, sind im Alltag unschlagbar. Mir reicht ein 85er Drehmomentzylinder vollkommen aus.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!