Wie schaltet man richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine Símson S51 gekauft und wollte fragen wie man die am besten schaltet...
    Ich weiß das ganz unten der 1. ist dann nach oben hin der Leerlauf,2., 3. und 4.
    Muss man die Kupplung ganz durchziehen?
    rasten die gänge ein?
    Rastet der Leerlauf ein oder ist der einfach so zwischen dem 1. und dem 2. irgendwo??
    Worauf müsste ich sonst noch beim ersten Fahren drauf achten??

• Bei jeden Schalten die Kupplung richtig ziehen und keine Halben Sachen.
    ALso den 1. Gang richtig runter drücken den Hebel das er einrastet. Genauso bei den Gängen von 2-4 immer richtig mit bissl Kraft hochdrücken nicht leicht.
    Beim Runterdrücken auch mit bissl kraft udn nicht leicht sonst hast du irgendwo zwischen 3. und 4. den leerlauf erwischt ^^. Wenn du vom 2. in Leerlauf willst mit Gefühl runter drücken, sonst landest du wieder im 1. Gang.

Vor der 1. Fahrt? Obacht geben!

FolksWagen

• Kupplung musst du wie beim Autofahren natürlich durchziehen,oder eben den Schleifpunkt suchen!
    ganz richtung.unten der erste,dann nach oben 2,3 und 4

Die Gänge rasten im Normalfall spürbar ein,bei manchem Motoren wos Getriebe bissl ausgeleiert ist merkt man das manchmal recht schlecht.

Der Leerlauf ist zwischen dem 1. und 2. - Einfach in den ersten Schalten,Kupplung ziehen,schalthebel gaaanz leicht hochziehen bis es rastet und dann müsste er Leerlauf drin sein.

beim ersten Fahren musst du aufpassen das du die Bremsen findest und immer schon die Kupplung ziehst :biglaugh:

• Ich habe letzte mal meine Simson das erste mal gestartet und hab mich ans schalten gewagt bzw. bin halt nur ganz kurz gefahren nur so eben zum testen weil ich noch keinen Lappen habe.
    Was mir noch nicht ganz klar ist wie das mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang reibungslos klappt. Man muss ja durch den Leerlauf in den 2.
    Kann man den Schalthebel komplett einmal hochziehen? Ich hab das glaub ich etwas zu vorsichtig gemacht und bin erstmal im Leerlauf gelandet und dann hab ich nochmal in den 2. geschaltet.
    Kann überhaupt zu hoch ziehen? Also vom ersten ausversehen direkt in den 3. oder ist das garnicht möglich?
    So ein paar infos dazu wären ganz nett!

• keine angst, kannst es ja mal trocken üben...da wirst du aber merken, dass, bei ausgeschaltetem motor, der leerlauf recht leicht reingeht

bei laufendem motor ist es bei so manchen alten dingern schwieriger den leerlauf zu finden, weil dann der übergang vom 1. in den 2. wirklich einfach geht

und kein bammel, dass du vom 1. in den 3. schaltest...passiert nicht

• Er soll sich ja dran gewöhnen,wie es im fahrbetrieb schaltet ;)

jaaaaa ich weiß doch ^^

also ich muss ja gestehen, dass ich mich auch penibel informiert habe bevor ich losgefahren bin ...

bin dann übern feldweg auch nur im 1. bzw. 2. gang gefahren...3ten hab ich mir noch nich zugetraut.......heute fahr ich sumo-rennen :whistling:

jeder fängt mal klein an, übung macht den meister...nochn spruch nötig? :D

• Um in den Leerlauf zu schalten, finde ich es persönlich einfacher, bis ganz nach unten zu schalten, bis es nicht mehr geht (also in 1. Gang) und dann einen hoch...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!