Wie schaltet man richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ja zwischen jedem Gnag ist nochmal ein Leerlauf

    Zwischen 2-3 und 3-4 landet man nur dann Leerlauf, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.

  • Meinst du beim Hoch- oder beim Runterschalten?


    Wenn man sehr vorsichtig ist, schafft man es ohne Probleme in den Leerlauf zwischen allen Gängen.

  • Wenn man sehr vorsichtig ist, schafft man es ohne Probleme in den Leerlauf zwischen allen Gängen.

    Hab ich so noch nicht ausprobiert, aber beim normalen Fahren sollte man ohne Anstrengungen direkt und ohne Leerlauf von 2 zu 3 und von 3 zu 4 schalten können.

  • Dann ist da defintiv was faul.


    Mit vorsichtig schalten meine ich, nur durch das Gewicht des Fußes zu schalten.


    Also Fuß auf eine Höhe mit dem Hebel stellen und dann ganz leicht nach unten absakcen lassen.
    :D

  • naja


    das passiert mir ja immer wieder :D
    also vorallem am Kreisverkeher


    aber mit der Zeit ist das nur noch sehr selten


    also Schaltung ist richtig eingestellt ;)

  • Meine Schaltung macht auch lustige Sachen: Wenn ich an der Ampel vom Leerlauf in den Ersten schalten will, komme ich ab und zu (so jedes zwanzigste Mal) in eine Art Zwischenleerlauf. Dann klackt es zwar, aber der Leerlauf ist immer noch drin :D Aber durch kurzes hochtouren und dann nochmal schalten geht er dann wunderbar in den Ersten ?(

  • Das Thema hier ist zwar schon ziemlich alt, aber da immer wieder auf dieses Thema verwiesen wurde ich es glaube am sinnvollsten meine Frage trotzdem hier zu posten, vielleicht hilfts ja noch mal wem anders.


    1. Darf man aus der Fahrt in den 1. Gang schalten? Denn ich bin heute das erste mal gefahren und manchmal, wenn ich ganz langsam um eine scharfe kurve tuckern will oder mich an eine Kreuzung rollen lasse hab ich in den 1. Gang geschaltet, wenn ich das aber bei über 10 kmh gemacht hab, dann hat es etwas geknirscht (gar nicht toll ich weiß :wacko: , aber heute war meine erste richtige Fahrt). Sollte man also generell aus langsamer fahrt gar nicht zurück in den 1. schalten?


    2. Ich habe bis jetzt immer versucht alle Gänge bis zum Stillstand runterzuschalten, aber manchmal war das ganz schön knapp (z.B. wenn jemand vor mir bremst). Wenn ich also mal angenommen es nicht mehr schaffe alle Gänge runterzuschalten, wie komme ich dann wenn ich stehe in den 1.? Einfach (wenn ich z.B. im 3. bin) kuplung ziehen --- 1x runtertreten --- schalthebel wieder in ausgangsposition kommen lassen --- noch mal runtertreten --- einkuppeln. Oder geht es das man: kupplung zieht --- Schalthebel unter dauerhaftem Druck so nach unten drücken, dass es 2x einrastet --- Kupplung kommen lassen.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Hallo,


    Was haste dann für ein Fahrzeug? Macht schon nen Unterschied vom sr2 zum s70


    Zu1. Wenns für'n zweiten zu langsam ist dann runter in den Ersten. Merkt man ja an den Drehzahlen.


    Zu2. Hm, runterschalten, Kupplung zeihen,dann einmal für jeden Gang den du schalten willst runter, die Kupplung brauchst du nicht zwischendurch loslassen. Wenn du vom 4. in den 2. willst, Kupplung ziehen zweimal runterschauten und wieder einkuppeln. Kriegsteilnehmer de schon hin, mit ein bisschen ünbung kinderleicht

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hab ne s51 B mit 4 Gang Motor.


    Zitat

    Zu1. Wenns für'n zweiten zu langsam ist dann runter in den Ersten. Merkt man ja an den Drehzahlen.

    naja, wie sollte die Drehzahl denn sein? Bei mir ist vom Vorbesitzer nämlich ein Drehzahlmesser verbaut worden. Mind. 4000 müsstens sein, oder? Und ich kenne bisher nur automotoren, aber wenn es sich vom Takt her etwa so anhört wie im standgaß, dann ists noch ok, oder schon zu wenig?

    Die Frage ist ja ob ich am Schalthebel sozusagen 1x nach unten drücke und dabei 2x einrasten spüre, oder ob ich 2x nach unten treten muss ?(

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Zwischem jedem Gang ist ein Leerlauf, wenn du einmal nach unten trittst bist du im Leerlauf beim 2. mal im jeweiligen Gang darunter. Wenn du langsam eine Kurve fahren willst würde ich immer im 2. bleiben, dann arbeitest du mit der Kupplung um danach wieder auf Tempo zu kommen. Du musst deinen Rythmus finden, ich schalte immer erst die Gänge runter wenn ich stehe. Das knirschen ist überhaupt nicht gut und du solltest es vermeiden. Schalte am besten nicht zu früh runter und arbeite dann lieber ein bisschen mit der Kupllung um den zu entgehen.



    Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!