So, hab mir letzte Woche eine SEGU ELBA bei einem Händler vor Ort für 25 Euro!!! gekauft. Eingebaut, lädt, hoffentlich lange. Danke für Eure Beiträge. Es ist immer wieder toll zu erleben, wie selbstlos geholfen wird.
EWR/ELBA defekt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Darf ich mal fragen wo sich deine ladeschlussspannung einpendelt? Also wie hoch die Spannung beim Gasgeben ansteigt.
-
25 Euro ist ein guter Kurs. Da war es mal wieder nichts mit der Firma Plitz.
-
Darf ich mal fragen wo sich deine ladeschlussspannung einpendelt? Also wie hoch die Spannung beim Gasgeben ansteigt.
Ich muss mal messen, komm aber die Tage nicht dazu. Evtl. zum WE hin. Ich melde mich.
-
Heute Feiertag. Ich habe gemessen. Ich denke aber nicht, dass die Werte aussagekräftig sind. Bei Vollgas und Batterie ohne Last, steigt die Spannung z. T. bis 16,4 V (ist doch auch abhängig vom Ladezustand der Batterie, oder? je voller um so höher die Spannung???). Dann habe ich die Batterie mit 21 W belastet. Die Spannung lag dann bei 12,9V. Und noch ein Wert ohne Last, im Standgas 14,4V.
Keine Ahnung, ob dir das was nützt. Evtl. noch eine andere Meßanordnung versuchen? -
Wenn die Ladespannung an der Batterie gemessen auf 16,4 steigt ist die Batterie so gut wie im Eimer. Sulfatiert.
-
@lehmann die ladeanlage wird elektrisch eigentlich auf 14,5V begrenzt in der elba, da ist es also Brille ob Batterie gut oder ob nicht.
Dementsprechend sind die Nachbau Elba's von segu auch nicht zu empfehlen, da die ladeschlussspannung entweder garnich geregelt ist, oder zu hoch liegt.
Vielen Dank fürs messen.
P.s. mit 21w als Verbraucher hast du quasi keine batterieladung mehr, da die ladespule nur 21w schafft. -
Wenn die Ladespannung an der Batterie gemessen auf 16,4 steigt ist die Batterie so gut wie im Eimer. Sulfatiert.
da müssen die mir dieses Jahr einen Sulfat und keinen Bleiakku verkauft haben
-
Da stimmt was nicht. Werde bei mir mal messen demnächst. Hätte gedacht ich bin so auf 13,5 V gekommen. Dafür ist ja der Laderegler da, damit die Spannung nicht so hoch wird und die Batterie nicht kocht.
-
Ich weiß nich ob es noch aktuell ist, aber versuche mal eine segu-elba mit einer normalen Säure Batterie. Es scheint das die eventuell mit den gel-akkus nicht klar kommen, zwecks anderen innenwiderstand der Akkus.
-
Ja, würde mich auch interessieren. Berichte mal bitte.
-
Ich würde es gerne mal testen, aber aus Mangel an Nachbau elbas wird das nix werden. Ich hab nur originale verbaut, und die haben auch kein Problem mit gel-akkus.
Wenn jemand eine vermeintlich kaputte zum testen hat, kann ich gerne mal versuchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!