EWR/ELBA defekt?

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    • Kann ich mir schwerlich vorstellen, da der Innenwiderstand a) bei beiden Akkutypen fast gleich niedrig ist und b) dieser in der Ladeschaltung überhaupt keine Rolle spielt.
  • Also meine Batterie ist ein AKA Vlies Akku (AGM sozusagen???). Ich habe keine Ahnung, was die für einen Innenwiderstand hat und ob die ELBA damit klar kommt. Bisher lädt sie. Sollte der Akku nicht auf Dauer mit der ELBA klarkommen, werde ich dann wohl wieder einen Säureakku einbauen. Ich wollte, wenn möglich aber normale Säure vermeiden, da ich das aus alten Zeiten noch kenne, dass die Säure dann im Herzkasten fröhlich rumäzt.

  • hast du ne andere Erklärung?

    Es wird was in der Dimensionierung der Schaltung falsch sein.
    Ich vermute im Bereich der Spannungsverdoppelung zur Erzeugung des Zündimpulses für den Thyristor oder unvollkommener Schutz des Opamps vor Spannungsspitzen aus dem Boardnetz. Wie gesagt, ist eine Vermutung.

  • deshalb würde mich mal ein Vergleich der Spannung zwischen gel, und normaler Säure interessieren. Wenn es bei beiden gleich ist, liegt der Fehler in der Schaltung.

  • deshalb würde mich mal ein Vergleich der Spannung zwischen gel, und normaler Säure interessieren. Wenn es bei beiden gleich ist, liegt der Fehler in der Schaltung.

    Spannungen und Ströme stehen auf den Gel-Ackus üblicherweise drauf

  • Spannungen und Ströme stehen auf den Gel-Ackus üblicherweise drauf

    lesen Sie bitte mal den thread durch, und schreiben dann nochmal ;)


    Es geht um die ladeschlussspannung, ja diese steht auch drauf, aber hier geht es ja auch nich um die Akkus, sondern um die elba, und den Zusammenhang der ladeschlussspannung mit verschiedenen Akku-sorten.

  • oh oh oh, das wird teuer.


    Beschäftige dich doch mal bitte mit dem Aufbau der elba, dann merkst du das diese ohne Batterie garnicht funktioniert ;) die holt sich ihre steuerspannung aus der Batterie. Ohne Batterie, nix Regeln.

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