ok dann bin ich ja beruhigt...
falls ich irgendwann mal flüssig bin und mir den zylinder gönne dann werd ich auf jedenfall mal mir 15w40 und 1:25 versuchen, hab das jetzt zum ersten mal gehört ![]()
danke für die info
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ok dann bin ich ja beruhigt...
falls ich irgendwann mal flüssig bin und mir den zylinder gönne dann werd ich auf jedenfall mal mir 15w40 und 1:25 versuchen, hab das jetzt zum ersten mal gehört ![]()
danke für die info
in mem S60 eco willst du 1:25 mit 15W40 fahren?
lies mal den post über dir nochmal gründlich und bis zu ende ![]()
1:50 stinoöl reicht da noch vollkommen
is ja keine drehsau, die viel hitze macht ![]()
Oi!
So, ich hab jetzt hier das fertige Zylinderkit (Zylinder, Kopf, Vergaser). Erstmal zwei drei Worte zur Gesamtsituation:
Anfrage zum Zylinderkit am Dienstag, dem 03.08. gestellt. Vergaser am Donnerstag, dem 05.08. eingeschickt. Geld am Sonntag überwiesen. Zylinderkit am Donnerstag, dem 12.08. erhalten, Vergaser am Samstag, dem 14.08. bekommen. Das ging schnell - allerdings sind die S60eco gerade lagernd bei Herrn Reich, er musste sie also nicht extra anfertigen (gut so!)
1. Eindruck: Zylinder und -kopf sind sauber verarbeitet. keine 100%ige geometrische Perfektion (=minimale Kanten im Überströmer und Einlass), aber das wird der Funktonalität keine Abbruch tun.
Bearbeitet wurden: Einlass (verbreitert, nach unten gezogen), Überströmer (sowohl in Richtung KW-gehäuse verbreitert als auch im Zylinder hochgezogen und verbreitert) der Auslass (neue Form, hochgezogen, verbreitert). Das ist ja erstmal kein Geheimniss. Habe mal eben die Maße genommen (kanalbreiten und -höhen), bin mir aber unsicher, ob ich die hier überhaupt reinschreiben sollte/darf. Nur soviel: Auslass ist 28 bis 28,5 mm im Durchmesser (Krümmergewinde).
Der Zylinder zeigt keine Hohnspuren, der Kolben ist mit 40,97 angegeben, wir befinden uns also im Nullschliff des 60ers.
Zylinderkopf: Quetschmaß wurde auf weniger als nen Millimeter abgetragen, dafür wurde wohl der Brennraum ausgedreht. Verdichtung ist mit 1:11 angegeben, wüsste aber nicht wie ich das jetzt genau nachprüfen sollte. Hab ich auch nicht vor.
Kolben: Ich habe mich für einen 2-Ring-Kolben entschieden. Kann dort als Bearbeiungsspur ein bissl Materialabnahme noch unterhalb der Kolbenaugen erkennen. Da ich die originalmaße der Kolben nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob am Kolbenhemd was gemacht wurde (wie gesagt, werde erstmal keine Maße nennen).
Vergaser (16N3-4): Ich konnte lediglich die Einstellung des Schwimmerstandes feststellen. Diese wurde allerdings peinlichst genau und sehr sauber auf 27/33 vorgenommen. Eine neue Nadle kam entgegen meiner Hoffnung nicht rein, weiterhin wurde auch an der Nadelstellung nichts getan (2. Kerbe von unten). nun weiß ich immernoch nicht ob das einer 08er Nadel ist... Die bereits enthaltene 78er HD wurde auch drin belassen, mit dem Kommentar, dass zwischen 75 und 80er HD der Motor ideal liefe. Okay - werde mir aber bei gelegenheit noch eine 75er HD gönnen, für nach dem einfahren.
Restlicher Lieferumfang: 1x Fußdichtung, 1x Kolbenbolzen, 2x Bolzenclips, 1x Vergasermittendichtung (2,5mm).
Jetzt bin ich gespannt ob ich mir noch passende Anlaufscheiben besorgen muss...
Nächste Woche bin ich im Urlaub, danach mach ich mir Gedanken wann ich den Spaß mal einbaue. Testbericht Folgt!
Bin begeistert das das so schnell bei dir ging. Erstmal Herzlichen Glückwunsch dazu ![]()
Mal sehen wie dein Testbericht so wird, freu mich schon drauf. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir bei der Gelegenheit, das der Herr Reich ein paar Zylinder auf Lager hat, auch gleich einen bestellen. Aber das erste Lehrlingsgeld muss eben noch ein bisschen warten
Wäre dann auch interessant wie dein Setup aussieht und wie es dann mit der Lautstärke wird.
Ich frage mich gerade nur ernsthaft, warum die nicht einfach noch zwei Anlaufscheiben und ein Nadellager mit ins Päckchen schmeißen können...
Hi,
Firma Langtuning tut das ebenfalls nicht (zumindest bei mir) aber das verstehe wer wolle.
Der Zylinder zeigt keine Hohnspuren
![]()
wie soll das denn gehen?
musst ihn ja irgendwie einfahren und der zylinder muss ja auch gehont werden bevor er zum einsatz kommt
hast du da wirklich ne komplett glatte oberfläche?!
kann ich mir kaum vorstellen
Oi!
Es steht doch auch nirgends, dass es Anlaufscheiben und Nadellager mit dazu gibt ?
Klar, rationell betrachtet sind das Teile, die man zwingend mit wechseln sollte und die deshalb ins Zylinderkit gehören - ABER das macht den ganzen Spaß wieder ein paar Euro teurer und von daher kann ich es aus wirtschaftlichen Gründen voll verstehen, warum das nicht dabei ist. Es gibt schließlich auch Leute, die penibelst auf jeden Euro achten und wenn der Zylinder dadurch 5€ teurer wird, könnte das schon vom Kauf abhalten.
Ander "Tuner" bieten Zylinder ohne Köpfe an - das kann man ankreiden, weil das ein Basiselement für Leistung ist.
Zylinder ohne Honspuren ? Welcher Hersteller ist denn das ? Könnte auch erklären, warum man 1:25 fahren soll. Leistungsspitze bei 7500. Da kann man mit ordentlichem Öl 1:50 fahren oder noch magerer. Wenn Zylinder und Kolben passen.
Ansonsten viel Spaß damit. Ging ja extrem fix und mich würde mal ein Fahrbericht interessieren.
nach dem einfahren würde mich dein spritverbrauch sehr interessieren! wärst du evtl so sozial und würdest dich bei http://www.spritmonitor.de/ anmelden und alles dukomentieren? bist ja quasi unser economy-tester!
Puhh, eine Woche nicht da und dann sowas =). Sehr schön. Aber der Reihe nach.
Hohnspuren: Ich kann beim besten Willen keine entdecken. Und ich weiß dass Sie eigentlich bei genauerem Blick gut zu erkennen sind, hatte mal nen S51-Zylinder ausschleifen lassen. mal sehen wies läuft... des Einfahrens wegen mach ich mir aber keine Gedanken, es spielt sich ja eher Kolben auf Zylinder ein (Kolbenringe auch, aber dehnen die sich so starkt aus wie der Kolben??), und da wird auch ohne die Spuren ein bissl Reibung entstehen. Ich bin optimistisch. Hersteller ist Almot.
Ich bin bereits bei Spritmonitor angemeldet, hab aber nichts im Profil da ich noch auf Ursachenforschung bin warum meine derzeit noch ein tröpfchen mehr auf den Abend genehmigt... ein paar Kandidaten konnte ich schon aufspüren und unschädlich machen, jetzt muss ich wieder ne Weile fahren (mit altem Setup) um zu schauen obs sich gebessert hat.
Ich weiß noch nicht wann ich mich an den Umbau ranwagen möchte, nächste Woche ist wahrscheinlich. Mag daneben aber noch 2 - 3 andere Arbeiten machen ( z.B. Schwertpleul machen - geht das überhaupt sinnvoll ohne die KW rauszunehmen = Motor spalten?). Und so wie es aussieht muss ich mir wohl noch Anlaufscheiben besorgen, 1,0 oder 1,5mm?
Grüße =)
Mahlzeit!
Lang schreibt auf seiner Seite, es sollen Anlaufscheiben mit 1,0 mm verwendet werden.
Für den Umbau auf Schwertpleuel muss der Motor gespaltet werden, ebenso muss natürlich die KW auseinandergenommen und wieder verpresst werden.
Willst du das Pleul von Reich beziehen oder selbst fertigen?
MfG
Shelby
Ich dachte an selber fertigen. Und zwar: bei geöffnetem Motor (ohne Zyli)schaut die KW ja auch ein stückchen raus. dann den motor mit tüchern vollstopfen, sodass sich keine späne oder ähnliches darin verlieren. problem 1: es werden sich dennoch welche drin verlieren. naja dann ein entsprechendes werkzeug: feile, dremel, ... nehmen und die form gewissenhaft bearbeiten, soweit wie ich eben an das pleuel rankomme. nuja, und dann, späne raus, am besten saugen + magnet, und nochmal und nochmal und feddisch ist.
Das mit den Anlaufscheiben klingt gut :-). Danke.
Irgendwie ist das ne Schnapsidee, aber irgendwie auch machbar, oder? Klar, der bessere weg wäre spalten, aber... öhm, das sind mir die vorzüge des schwertpleuls nicht wert. Daher, probieren geht über... ach ihr wisst schon.
Irgendwie ist das ne Schnapsidee, aber irgendwie auch machbar, oder? Klar, der bessere weg wäre spalten, aber... öhm, das sind mir die vorzüge des schwertpleuls nicht wert. Daher, probieren geht über... ach ihr wisst schon.
es ist einfach nur ne schnapsidee...ich an deiner stelle würde es sowas von sein lassen...
grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!