S60 economy

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  • Zugegeben, mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Ich würds jedem anderen auch raten, das bleiben zu lassen. Dagegen gilt der Spruch: geht nicht gibts nicht. Wahrscheinlich lass ich es bleiben, aber mal sehen, was sich ergibt. Bei ner regeneration hätte ichs aber machen lassen, ist sowieso generell zu empfehlen.


    Grüße

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Also mich würde schon interresieren, wie der Motor dann läuft :cursing:
    Nee, lass es lieber bleiben. So große vorteile bringt es dir nicht, zumal du ja nur einen Teil des Pleuels bearbeten könntest.


    MfG
    Shelby


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • Dreh den Motor auf den Kopf ,dann hängt Dein Pleul nach unten und die Späne haben es schwerer ins Kurbelgehäuse zu steigen.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Das was Shelby meinte hab ich mir auch schon überlegt, man könnte eben nicht alles bearbeiten. Auf die Idee von bienlein bin ich allerdings noch nicht gekommen :-).


    Ich werde entscheiden was zu tun ist, wenn ich den ganzen Krempel vor mir habe. Bis jetzt ist mir das Risiko-Nutzen-Verhältniss deutlich zu groß, zumindest wenn das alles so ist wie ichs mir vorstelle... daher warten auf den großen Tag :-).


    Aber vielen Dank an alle die mit Rat zur Seite standen!


    Grüße!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Dreh den Motor auf den Kopf ,dann hängt Dein Pleul nach unten und die Späne haben es schwerer ins Kurbelgehäuse zu steigen.

    Und dann 2 Tage lang im Schneckentempo feilen, damit auch wirklich die Späne der Erdanziehungskraft erliegen ?


    Erhofft euch nicht zu viel von dem Schwertpleuel. Renomierte Hersteller wie Samarin haben richtig feine Racing-Pleuel, und die haben alle Doppel-T-Form und keine Schwertform.
    Gut, die Simson-Pleuel sind für die Serienmotoren schon sehr stark überdimensioniert, wenn man sieht, was die sonst so alles aushalten. Aber in der Richtung zu optimieren ist dann wirklich mit einer der letzten Schritte, um evtl noch ein Quäntchen Leistung zu holen - am Alltags60er aber lohnt der Aufwand nicht, vor allem in Hinblick darauf dass Späne ins KGH gelangen werden.


    Klar, durch das leichtere Pleuel kann man schon etwas die Wuchtung für hochdrehende Motoren verbessern, und minimal die Strömungseigenschaften verbessern - aber neben dem Pleuel ist da noch die komplette KW, die am rotieren ist und sich das auch sehr stark auf die Strömung auswirkt.

  • So, heute wurde eingebaut. De Einbau an sich lief relativ unproblematisch. Folgends passierte:


    Bei der Montage des Zylinders fiel zum ersten mal auf: Der Kolben braucht noch ein ganzes Stückchen, um mit seiner Kante an die Zylinderoberkante heranzureichen, etwa 1,5 mm - mit Fußdichtung. erser gedanke: Naja, so krass wie der Zylinderkopf heruntergedreht wurde, ist das vielleicht doch beabsichtigt? nunja, erstmal alles festgeschraubt (dachte ich).


    Mit dem Luftfilterumbau weiß ich noch nicht so recht, irgendwie komisch. 2 lagen filtervlies sind erwünscht, schienen mir aber irgendwie zu wenig, ich habe also drei genommen. Da ist immernoch viel platz in der Patrone, ich müsste mir mal die zeit nehmen und den Spaß noch mla richtig ausrichten (das patronennetz verhakt sich immer ziemlich komisch).


    Aber alles soweit montiert, zeit um nach hause zu fahren - erster startversuch: Nichts. Und noch schlimmer: NULL Kompression - im 2. gang war anschieben ohne kupplung möglich. Nachgeschaut, oha - der zylinderkopf sitzt ja garnicht auf dem Zylinder, da kann man ja von der seite durchschauen. Die Dämpfungsgummis haben den widerstand also erzeugt. nachdem angezogen wurde, sodass der Kopf auf dem Zyli sitzt und noch ein wenig fester (Hinweis: durch das starke abdrehen des Kopfes haben die Dämpfungsgummis echt verdammt viel widerstand geleistet) machte es *plonk*, und ich hatte einen abgebrochenen Stehbolzen. die anderen drei waren aber fest. angekickt, es ging schonmal. jedoch, leistung null, da keine kompression. Ich musste aber nach hause (beim Kumpel Schraubertag gemacht) - und da der Spaß ja eingefahren werden muss und man erstmal vorsichtig sein will, war ich ein ziemliches verkehrshinderniss, denn vorsichtig fahren + keine leistung macht sich ungünstig.


    Naja...


    morgen bauch ich den kopf nochmal ab, neuen zuganker reinund die dämpfungsgummis ab, danach nochmal sehen. ich nehme an dass die kompression nicht besser wird aber vielleicht ja doch. ansonsten muss ich halt auf dichtpaste zurückgreifen. mal sehen wie das gehen soll - ich bin gespannt. und wehe dann reichts nicht. oder ich hab was übersehen.


    Grüße!


    PS: Das Pleul der Sport-KW hat shconmal schwertform, das finde ich sympatisch. ist wohl trotzdem nicht grad ein Fliegengewicht, so wie es aussieht. egal, ich lass es so. bearbeitung wär schwachsinn, da könnte ich wirklich nur 2/3 machen, der rest ist nicht zugänglich.

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    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
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    Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

  • mess doch einfach mal die QK mit nem stücke lötdraht


    danach wissen wir mehr obs mit dem kopf zu tun hat...







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • das wollte und werd ich machen sobald ich alles getan hab was ich oben schrieb. aber trotzdem danke für den hinweis!

    Und wo sind eure Socken hin..?


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  • wieviel KM biste jetz schon gefahren ? man sollte die kopf /kolben / zylinder garnitur eigentlich nicht mehr los schrauben wenn man einmal gefahren ist . aber jetz isses eh zu spät :D

    << CNC-Dreharbeiten >>

  • sorry, das muss ich aber, denn du siehst sicher ein dass 3 zuganker einer zu wenig sind. außerdem hab ich den kopf nicht richtig fixiert. gefahren bin ich jetzt etwa 5km. sollte nicht derart schlimm sein. aber gut zu wissen, danke!

    Und wo sind eure Socken hin..?


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  • Du weisst schon das du die Dämpfungsgummis einkürzen musst oder?

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