S60 economy

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das was Shelby meinte hab ich mir auch schon überlegt, man könnte eben nicht alles bearbeiten. Auf die Idee von bienlein bin ich allerdings noch nicht gekommen :-).

Ich werde entscheiden was zu tun ist, wenn ich den ganzen Krempel vor mir habe. Bis jetzt ist mir das Risiko-Nutzen-Verhältniss deutlich zu groß, zumindest wenn das alles so ist wie ichs mir vorstelle... daher warten auf den großen Tag :-).

Aber vielen Dank an alle die mit Rat zur Seite standen!

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Dreh den Motor auf den Kopf ,dann hängt Dein Pleul nach unten und die Späne haben es schwerer ins Kurbelgehäuse zu steigen.

Und dann 2 Tage lang im Schneckentempo feilen, damit auch wirklich die Späne der Erdanziehungskraft erliegen ?

Erhofft euch nicht zu viel von dem Schwertpleuel. Renomierte Hersteller wie Samarin haben richtig feine Racing-Pleuel, und die haben alle Doppel-T-Form und keine Schwertform.
    Gut, die Simson-Pleuel sind für die Serienmotoren schon sehr stark überdimensioniert, wenn man sieht, was die sonst so alles aushalten. Aber in der Richtung zu optimieren ist dann wirklich mit einer der letzten Schritte, um evtl noch ein Quäntchen Leistung zu holen - am Alltags60er aber lohnt der Aufwand nicht, vor allem in Hinblick darauf dass Späne ins KGH gelangen werden.

Klar, durch das leichtere Pleuel kann man schon etwas die Wuchtung für hochdrehende Motoren verbessern, und minimal die Strömungseigenschaften verbessern - aber neben dem Pleuel ist da noch die komplette KW, die am rotieren ist und sich das auch sehr stark auf die Strömung auswirkt.

• So, heute wurde eingebaut. De Einbau an sich lief relativ unproblematisch. Folgends passierte:

Bei der Montage des Zylinders fiel zum ersten mal auf: Der Kolben braucht noch ein ganzes Stückchen, um mit seiner Kante an die Zylinderoberkante heranzureichen, etwa 1,5 mm - mit Fußdichtung. erser gedanke: Naja, so krass wie der Zylinderkopf heruntergedreht wurde, ist das vielleicht doch beabsichtigt? nunja, erstmal alles festgeschraubt (dachte ich).

Mit dem Luftfilterumbau weiß ich noch nicht so recht, irgendwie komisch. 2 lagen filtervlies sind erwünscht, schienen mir aber irgendwie zu wenig, ich habe also drei genommen. Da ist immernoch viel platz in der Patrone, ich müsste mir mal die zeit nehmen und den Spaß noch mla richtig ausrichten (das patronennetz verhakt sich immer ziemlich komisch).

Aber alles soweit montiert, zeit um nach hause zu fahren - erster startversuch: Nichts. Und noch schlimmer: NULL Kompression - im 2. gang war anschieben ohne kupplung möglich. Nachgeschaut, oha - der zylinderkopf sitzt ja garnicht auf dem Zylinder, da kann man ja von der seite durchschauen. Die Dämpfungsgummis haben den widerstand also erzeugt. nachdem angezogen wurde, sodass der Kopf auf dem Zyli sitzt und noch ein wenig fester (Hinweis: durch das starke abdrehen des Kopfes haben die Dämpfungsgummis echt verdammt viel widerstand geleistet) machte es *plonk*, und ich hatte einen abgebrochenen Stehbolzen. die anderen drei waren aber fest. angekickt, es ging schonmal. jedoch, leistung null, da keine kompression. Ich musste aber nach hause (beim Kumpel Schraubertag gemacht) - und da der Spaß ja eingefahren werden muss und man erstmal vorsichtig sein will, war ich ein ziemliches verkehrshinderniss, denn vorsichtig fahren + keine leistung macht sich ungünstig.

Naja...

morgen bauch ich den kopf nochmal ab, neuen zuganker reinund die dämpfungsgummis ab, danach nochmal sehen. ich nehme an dass die kompression nicht besser wird aber vielleicht ja doch. ansonsten muss ich halt auf dichtpaste zurückgreifen. mal sehen wie das gehen soll - ich bin gespannt. und wehe dann reichts nicht. oder ich hab was übersehen.

Grüße!

PS: Das Pleul der Sport-KW hat shconmal schwertform, das finde ich sympatisch. ist wohl trotzdem nicht grad ein Fliegengewicht, so wie es aussieht. egal, ich lass es so. bearbeitung wär schwachsinn, da könnte ich wirklich nur 2/3 machen, der rest ist nicht zugänglich.

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

• mess doch einfach mal die QK mit nem stücke lötdraht

danach wissen wir mehr obs mit dem kopf zu tun hat...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• das wollte und werd ich machen sobald ich alles getan hab was ich oben schrieb. aber trotzdem danke für den hinweis!

• wieviel KM biste jetz schon gefahren ? man sollte die kopf /kolben / zylinder garnitur eigentlich nicht mehr los schrauben wenn man einmal gefahren ist . aber jetz isses eh zu spät :D

<< CNC-Dreharbeiten >>

• sorry, das muss ich aber, denn du siehst sicher ein dass 3 zuganker einer zu wenig sind. außerdem hab ich den kopf nicht richtig fixiert. gefahren bin ich jetzt etwa 5km. sollte nicht derart schlimm sein. aber gut zu wissen, danke!

• Du weisst schon das du die Dämpfungsgummis einkürzen musst oder?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Hellsehen kann ich noch nicht (oder woher sollte ich das gewusst haben - reichtuning hat dazu nichts erwähnt?), aber mittlerweile bin ich zu der Erkenntniss gelangt, dass es durchaus sinnvoll wäre, eben dies zu tun. Muss nur noch mal eben schauen, um wieviel nun eigentlich. Ich glaub 1mm sollte passen.

Grüße!

• Hi mal wieder!

Was so passiert ist:

Habe mir nun einen neuen Zuganker (=Stehbolzen) geleistet, und ne Dichtung. Die passte aber nicht, wird morgen umgetauscht, die alte ging nämlich auch noch supi. habe die Dämpfungsgummis gekürzt, zwei davon zu sehr, die wackeln jetzt lustig hin und her und erfüllen keine Zweck, naja - schade.

Ansonsten hab ich gestern damit die zeit verbracht, 4 Löcher in den ESD zu jagen, pro Platte 10mm und 7mm, möglichst versetzt, ist mir aber nicht so gut gelungen. Endrohr aufgeweitet auf etwa 11-12 mm. Luftfilterfüllung nochmal gelockert und hinter der Patrone das Blech so bearbeitet (=zerstört ^^ ), dass dieses Mittelteil nun weg ist, die Bohrungen quasi nun zusammenhängen und ein großes Loch ergeben.

Heute hab ich nun ne Testfahrt gemacht um zu tanken und den Quetschspalt zu messen. In dem gedanken, ich bin kurz vor der reserve, hab ich 250ml Öl in den Tank gegeben, um dann festzustellen, dass nur 4,3 liter reingehen. mit dem schon ziemliche fetten Gemisch von vorher sind das jetzt sicherlich gute 1:25 - dennoch hab ich auch nach 20 km nichts stark qualmen gesehen...
    Fahrcharakteristik: unten rum noch ziemlich schwach, fahrbar aber nicht so gut wie Serie. Im zweiten Gang gehts dafür ab 30 los und zieht bis 40 durch, im dritten gang von 40 bis 50 und im 4. gang ab 55... bin höchstens 60 gefahren.
    Bin mal eben zu meinen Eltern gefahren und hab dort nochmal alles eingestellt, festgezogen und den Quetschspalt gemessen. bin jetzt bei etwa 1,1mm plusminus 1, so genau ist meine Schiebelehre nicht. Vorgeschrieben sind 0,5mm. das erklärt die etwa geringe Kompression. Also entweder Zeichenkarton und selber zurecht schneiden. Oder Dichtpaste. momentan tendier ich zu letzterem, da ich so wahrscheinlich immerhin 0,4 mm (etwa) gut mache.

Ich richte auch gleich noch nen neuen Account bei Spritmonitor ein und pack den ins Profil. Bevor ihr da was seht muss ich aber natürlich erstmal ein paar km schrubben.

Soweit erstmal, ich halte euch auf dem Fahrenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!