undicht an zündkerze?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    bin heute mittag länger mit meiner kr51/2 schwalbe gefahren, ging auch alles ganz gut, außer dass ich dauernd zündaussetzer hatte. also hab ich mich vorhin hingesetzt und den ZZP eingestellt (hatte dabei auch die zündkerze ausgebaut). danach hab ich sie angekickt, lief auch richtig gut, also keine aussetzer mehr, und bin losgefahren.. ich kam bis zum 4. gang, dann ging sie plötzlich aus.
    ich also runter und wieder gekickt, aber die kickt sich jetzt ganz anders als vorher... manchmal leichter, dann ist aber auf einmal wieder voll druck dahinter (?). an ging sie jedenfalls nich mehr, nur einmal gabs ne einzelne zündung (gab auch nen leichten schlag auf den kickstarter, als würd der zurückgestoßen) und am zyli hats oben rausgequalmt, daher meine vermutung dass da oben nich ganz dicht is, also bei der kerze.
    hab dann versucht anzuschieben, aber der motor hat sich ganz anders angehört, und dann hats puff im auspuff gemacht^^ (kann das an fehlender kompression liegen oder ist das ein hinweis auf ein anderes problem?)

zu allem überfluss krieg ich die kerze auch grad nich mehr rausgedreht :(
    nunja, vllt hatte ja schonmal jemand die selben symptome und weiß rat, oder hatte eine undichte zündkerze mit ganz anderen symptomen, so dass das ausgeschlossen werden kann...
    danke schonmal :b_wink:

• Meine Schwalbe ging während der Fahrt eines Tages einfach aus! Sie lies sich nicht mehr starten und auch anschieben brachte nichts! Bei mir war es die Zündkerze! Sie hatte einen Defekt wo das Keramik in die Metallfassung überging!! Sie zündete zwar das Gemisch, aber alles ging am Keramik vorbei und verlor sich! Versuche, sie raus zu bekommen und wechsel die Zündkerze, den Stecker und das Zündkabel! Sollte es danach immer noch nicht gehen, tippe ich auf den Kondensator!

Grüße Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Hi,

Liest sich, als ob der Zylinderkopf nicht richtig fest ist und das die
    Kerze nun schräg eingeschraubt ist.

Kannst ja gern zwei Bilder (links/ rechs) von Deinem
    Zylinder machen.

solong...

• @falk205: also die schrauben vom zylinderkopf sind fest, die hatte ich heut auch schon kontrolliert. leider ist jetzt draußen zu dunkel für ein foto, aber morgen mach ich mal 1,2 stück (bin aber leider auch erst gegen abend daheim). was meinst du mit zündkerze schräg?

@enduroschwalbe: das klingt schon mal sehr gut, also gut im sinne von 'könnte es treffen'. zündkerze habe ich hier rumliegen, muss nur morgen abend mal schauen ob ich die alte rausbekomm.. (gibt es da eigentlich einen bestimmten schlüssel für?, ich komm an den 6-kant-teil weder mit der ratsche (ZK zu hoch) noch mit nem maulschlüssel (zu dick)).

schonmal danke für die antworten!

• Hi,

Für die Ratsche giebt es extra 'nen Zündkerzenaufsatz.
    Erkennbar an der langen Form und dem Gummi im inneren.

Ansonsten mal bei AKF suchen nach Werkzeug. Da
    wird Dir was in's Auge stechen.

solong...

• Ja, da gibt es einen eigenen Zündkerzenschlüssel für! Gibt es eigentlich in jedem Ratschenkasten dazu! Sieht aus, wie eine überdimensionale Nuss für eine Ratsche!!! Gibt es auch als einfache Ausführung bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern für ca. 2 - 3 Euro!

Ich denke, Falk205 meint, dass wenn der Zylinder schräg montiert ist, wird die Zündkerze zwar gerade eingeschraubt, aber ist trotzdem schief, da der Zylinder ja nicht gerade ist!! Oder??? :)

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Es gab auch schon Zylinderköpfe bei dehnen das Gewinde schief eingeschnitten war.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Hi,

Ja, nee. Die Bilder würden das Zeigen, was da schräg läuft.

solong...

• Zu deinen Fehlzündungen die du nachher hattest... das kann auch an einer falsch eingestellten zündung liegen

Du hast zwar hingeschrieben das du die neu eingestellt hast ..ist halt jetzt auch nur noch die frage ob da noch alles stimmt ...wenn die schraube vom Unterbrecher nicht fest ist, verstellt der sich halt auch mal schnell ..

Und Das beim Kicken könne unter anderem auch ein loses Polrad sein ..hatte ich auch schon :;-)

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Also du solltest mal die Kerze ansehen, ich könnt mir vorstellen, dass die nen Schaden wechhat, und vielleicht nen Teil verlor oder so, also erstmal kerze raus und mal reingelinst in den Zylinder, und erst dann kicken oder so.

Aber mal ne Frage: Wie hastn du die Kerze vorher raus und rein geschraubt so ohne Kerzenschlüssel?

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!