undicht an zündkerze?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ohjeh, das klingt ja schlimm bei dir... bin grade aber auch ratlos. Muss mal in Ruhe drüber nachdenken, manchmal hilft es auch, alles einfach nochmal zu testen und nachzusehen;)

LG Tony

• nur frage ich mich noch was für eine lampe ich dafür brauche und wo genau muss ich sie anschließen?

Das Stroboskop hat ne Stroboskop-Lampe drin. Wenn es richtig angeschlossen wird, leuchtet es zum Zeitpunkt des Funkensprungs an der Kerze kurz auf. Wenn man nun mitm Strobo auf die Anrisse von Polrad u Motorgehäuse "zielt", sieht man genauestens, zu welchem Zeitpunkt der Funken überspringt (vor, an, oder nach der Markierung); sieht dann aus wie ein Standbild:

Strobo´s gibts im Zubehör, sind aber nich ganz billig. Ich hab einen DDR-Eigenbau (die gängige Version mit Fön-Gehäuse :)), der mir bisher recht gute Dienste geleistet hat. Bei Unterbrecherzündung hilft nur Gewissenhaftigkeit, ne Zünduhr (oder zumindest n OT-Finder) u ne 0,4mm-Fühlerlehre u absolute Präzision weiter.

Gruss

Mutschy

• ach hört doch auf mit stroboskop und abrissmarkierung,man kann auch noch ne größere wissenschaft draus machen.selbst mit leichter früh oder spätzündung läuft die karre erstmal und muckt dann erst rum.Mach deinen vergaser richtig sauber und stelle deine zündung ein.Funktioniert wunderbar mit nem messchieber den du durchs kerzenloch einführst!Dann drehste am polrad bis der kolben ganz oben ist(OT) drehst den messchiebber fest, nimmst ihn raus und schiebst ihn nun ungefähr 1,5 mm wieder zurück,dann wieder rein und am polrad gedreht bis der kolben anstößt,und in diesem moment muss der unterbrecher anfangen sich zu öffnen.und wenn er am weitesten geöffnet ist muss die unterbrecheröffnung 0,4mm betragen(Zu testen mit ner fühlerlehre,gibts in jedem baumarkt)und gut is!

• Nur als Info:
    Motor - ZZP (vOT)
    M52/M53/M54 - 1,5 mm
    M5x1 - 1,8 mm
    M7x1 - 1,4 mm

Dass sie auch mit leicht verstellter Zündung läuft, is klar, aber gerade bei Unterbrecherzündungen kommts auf Genauigkeit an, da da irgendwie ein Zusammenhang zwischen (stärkstem) Magnetfeld u Unterbrecher bei bestimmter Polradstellung besteht. Bei der E-Zündung isse snich ganz so prekär, mein M641 mit E-Zündung lief zB mit 1,9 mmvOT (lt Blitz vom Strobo) am Besten (???) Udn wenn schon einmal die Zündung eingestellt wird, dann bitte gleich richtig :D

Gruss

Mutschy

• mutschy, du hast es ja schon angedeutet. der vorgegebenne zündzeitpunkt muß nicht der optimale sein. beim abblitzen ist man zwar auf der sicheren seite, trotzdem lohnt der fahrversuch mit unterschiedlichen zündzeitpunkten.
    wurde die kw gewechselt, und wer weiß das bei den motoren schon, ist die markierung sowieso nicht mehr korrekt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ich hatte den zylinderkopf ja wie schon gesagt gestern ab... besser kann man den OT nun wirklich nicht sehen ;) hab die zündung nach der alufolie-methode eingestellt... also ein stück folie in den unterbrecher, leicht dran gezogen, am polrad gedreht und geguggt wann ichs rausziehe. und wenn ich mir angugg wo die zündung vorher war, dann muss die jetzt eigentlich laufen (zumal ich ja auch ein stück gefahren bin ohne aussetzer, bevor sie ausging).

ich werd die zündung jetzt mal einfach willkürlich etwas vor oder nach stellen. an der leerlaufluftschraube vom vergaser rumspielen (hab den übrigens vor 2 tagen gereinigt) und nen anderen auspuff dranhängen. mal schaun obs was bringt

• OK, ich denke ich hab die ursache soeben gefunden.

wenn man das polrad runtermacht und viele eisenspäne sieht, ist das gar nicht mal so gut..

und wenn man keinen halbmond findet, machts das auch nicht besser :( (sry für die qualität, ist halt nur mit handy)

Bin mir auch nicht ganz sicher obs den halbmond komplett zerfräst hat, oder ob da noch was in der nut vom polrad steckt..

Jedenfalls hab ich jetzt noch ein paar fragen^^
    1. Wie bekomm ich den Teil vom Halbmond raus, der noch in der KW steckt? geht das überhaupt? ich hoffe mal, ne neue kw zu kaufen wäre jetzt nicht unbedingt mein traum ;) (->konnte ich mir schon selbst durch die SuFu beantworten)
    2. wie kann es sein, dass der ZZP gestimmt hat, ich hab immerhin 2 mal kontrolliert? einmal sogar mit nem kumpel weil ich schon selbst an meiner zurechnungsfähigkeit gezweifelt hab :D
    3. ich bin mir 100% sicher, dass der halbmond noch drauf war als ich den ZZP eingestellt hab. wäre schon ein großer zufall, wenn er direkt danach den geist aufgibt, also denke eher dass das eigenverschulden war. muss ich irgendwas spezielles beachten beim polrad aufsetzen? ich meine klar es muss richtig drauf sein (dass der halbmond in die nut passt) und dann hab ichs einfach gut fest geschraubt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen! jedenfalls ist jetzt geklärt, warum ich ein paar hundert meter fahren konnte und dann nich mehr...

Einmal editiert, zuletzt von mx-5 ()

• Wenn ich mir das Bild vom Schwungscheibenkonus anschaue, dann bin ich mir gaaaaannnnzzzz sicher das der Halbmond jetzt ein Viertelmond ist :lol: . In der Nut steckt nämlich noch ein Metallrest, der mit Hammer und nem dünnen Schraubendreher raus geschlagen werden muss.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• jop hast recht! ist auch schon raus. im gegensatz zu dem mond in der KW! so eine sch**** da bewegt sich gar nix. und bis ich das teil neu hab dauerts sowieso wieder ca. ne woche und so wirklich sicher ob es nur daran lag bin ich mir auch nicht mal :( schließlich kann das mit dem ZZP kaum zufall sein...

€: hab mir das mit dem ZZP mal überlegt: der unterbrecher öffnet logischerweise immernoch wenn das polrad an der abrißmarkierung ist, aber die stimmt ja nicht mehr weil sich die KW relativ zum polrad verschoben hat. das ist mir allerdings nicht aufgefallen als ich den zylikopf abhatte, weil da die zündung tatsächlich kurz vor OT war (durch zufall). das könnte auch erklären, warum nach tausch des Zyl.Kopfes die schwalbe für ein paar sekunden ansprang.

Einmal editiert, zuletzt von mx-5 ()

• langsam bin ich am verzweifeln ;(

hab das polrad jetzt ohne halbmond drangemacht, da der ja keine kräfte überträgt (dabei natürlich auf die position geachtet) und das teil richtig feste verschraubt. ging dann beim ersten kick an, aber wieder nur für ein paar sekunden. also dachte ich so ' naja das polrad wird wieder verrutscht sein' also wieder zylinderkopf ab, aber hat noch gestimmt. dafür stimmte der unterbrecher nicht mehr (auch sehr mysteriös, da ich da gar nicht mehr dran war). also wieder alles eingestellt und wieder ausprobiert, aber da ging dann gar nix mehr. und diesmal hat sich nicht mal was verstellt. zylinderkopf wieder abgemacht -> polrad hat sich auf der KW nicht verschoben. unterbrecher öffnet immer noch richtig.
    hab jetzt noch die vermutung/hoffnung dass es an der zündkerze liegt, da ich ne ältere bosch drin hab. ein funken bringt sie zwar, aber vielleicht ist der ja unregelmäßig? mir ist nix aufgefallen, aber man weiß ja nie, ich weiß auch nicht woran es sonst liegen soll, da sie ja sprit hat. die isolator, die vorher ihren dienst geleistet hat ist irgendwie unauffindbar. das ist echt unglaublich, ich hab so wenig platz und schaffe es da noch was zu verlgen. und nachschub kommt dank feiertag frühestens dienstag.
    morgen gibts jedenfalls mal eine groß angelegte zündkerzen-such-aktion 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!