Hallo, in meiner S51/1B Bjhr. 89`ist ein BVF 16N1-11 Vergaser verbaut der ziemlich schrottig ist - nun will ich mir einen neuen zulegen und bei meiner recherge bin ich auf den BVF 16N3-4 Gaser gestossen der in den 89iger Modellen ebenso verbaut wurde, welchen sollte ich da bevorzugen und was sind die vor,- und Nachteile der jeweiligen Gasertypen? thx Jörg
Welchen Vergasertyp?
-
- [bvf]
- thunderbird
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Welchen Vergaser du nun Verbaust (16n1-11 oder 16n3-4) ist Recht egal.
Ich würde den 16n1 Bevorzugen schon allein aufgrund seiner leichteren Einstellbarkeit.
Im Gegenzug kann man mit 16n3 ,der Schwerer einzustellen ist,Sprit sparen.
Also im Grunde ist's Völlig egal welchen Gaser du verbaust(da ja der 16n1-11 verbaut war).
Aber ,Regeneriere lieber den Alten bevor du dir nen Neuen Nachbau kaufst.Glaube mir,damit wirst du am Glücklichsten

Marcus
-
Ok alles klar, nen nachbau hätte ich mir eh ni zugelegt sondern nen gut erhaltenen originalgaser. diese Retail sachen sind halt nunmal keine qualität. habe die simme nunmehr seit 20 jahren und immernoch im originalzustand, ebenfalls noch der erste motor drin und der läuft und läuft....liegt warscheinlich an der pflege....danke trotzdem, werde dann mal den alten gaser wieder auf vordermann bringen...
-
Zitat
Welchen Vergaser du nun Verbaust (16n1-11 oder 16n3-4) ist Recht egal.
Ich würde den 16n1 Bevorzugen schon allein aufgrund seiner leichteren Einstellbarkeit.
Im Gegenzug kann man mit 16n3 ,der Schwerer einzustellen ist,Sprit sparen.
naja das ist wohl eher ne sache ob man ihn einstellen kann oder nicht! sind beide leicht einzustellen! finde sogar das der 3er noch leichter ist,zudem läuft der viel ruhiger bei mir als der 1er
der 3er wurde ja mitte der 80er entwickelt um sich den abgasnormen anzupassen.. deshalb ist dieser umweltschonender und spritsparender!
-
Kurz und Knackig :
WARUM soll er sich jetzt einen Nachbau N3 holen wenn er einen ORIGINALEN N1 hat der ja von Anfang an am Moped war ?
Ich hab so meine Werten Schwierigkeiten mit dem N3 (Wenn er grundverkehrt eingestellt ist incl. der Verblombten Schraube) ihn wieder SO hinzubekommen das er "Praxistauglich" läuft und man den Motor nicht per Gasgriff am leben halten muss.
Vielleicht hab ich es auch noch nicht Energisch genug versucht oder mein Gehör ist zu schlecht, aber Ein CO-Messgerät werde ich mir wegen 1 N3 nicht zulegen!
Und im Endeffekt hab ich nicht gesagt :
"Nimm in JEDEM Fall den N1" ... So wie es hier aus jeder Ecke schallt.Ich habe lediglich objektiv die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gasertypen Aufgezählt.
Es ist Schön wenn DU einen N3 von grundauf vernünftig einstellen kannst,aber das muss dann nicht auch Zwangsläufig auf mich und den Rest der Welt zutreffen.
-
... und wieder einer, der das Märchen vom CO-Gerät nachplappert. Man soll, man muss aber nicht - und beim 16N1 kann man gar nicht.
Ebenso Märchenstunde ist das Geschwätz von der Qualität der neuen Vergaser. Die sind völlig in Ordnung - durchsehen, einstellen, fahren.
-
Ebenso Märchenstunde ist das Geschwätz von der Qualität der neuen Vergaser. Die sind völlig in Ordnung - durchsehen, einstellen, fahren.
Das kann ich nur bestätigen. ich hab noch mit keinem neuen BVF irgendwelche Probleme gehabt -
ok ok ist ja gut, wollt hier ja kein streitthema entfachen - hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht u meine sind mit nachbauten halt auch eher nicht besonders gewesen. Naja wie dem auch sei, ich werd meinen N1 überholen und wieder fit machen...danke für eure meinungen! gruß Meise
-
...nen nachbau hätte ich mir eh ni zugelegt sondern nen gut erhaltenen originalgaser. diese Retail sachen sind halt nunmal keine qualität.
Und schon wieder eine Aussage, die einfach ohne überlegen in den Raum geworfen wird...
Ich verstehe immer nicht, dass Leute sich über die schlechte Quali beschweren, obwohl sie diese Teile oftmals nichtmal in der Hand hatten...Die "Nachbauvergaser" sind definitiv keine billigen Nachbauten. Würden sie halt nicht wirklich neu aussehen, könnte man sie zu den originalen nicht unterscheiden. Die Vergaser von MZA sind wirklich allererste Sahne. Ich habe selber einen 16N1-11 und -12. Es war weder ein Grat noch Späne o.ä. vorhanden. Und beide Möps laufen einwandfrei.
Ich denke diese Mentalität kommt von zahlreichen früheren Beiträgen. Vor alle Dingen neue angehende Schrauber beschäftigen sich mit dem Thema. Und obwohl sie oftmals wenig Neuteile in der Hand hatten, beschweren sie sich über die schlechte Quali

In diesem Sinne...
-
Und schon wieder eine Aussage, die einfach ohne überlegen in den Raum geworfen wird...
Ich verstehe immer nicht, dass Leute sich über die schlechte Quali beschweren, obwohl sie diese Teile oftmals nichtmal in der Hand hatten...Naja es gibt Meinungen und es gibt Vorurteile. Und wenn man diese "in den Raum wirft" finde ich das nicht Unüberlegt.
Wenn's nicht den Gegebenheiten entspricht,kann man ja auf Fehler hinweisen.Und was nutzt einen ein Vergaser der Hauptsächlich dazu gemacht wurde Abgaswerte einzuhalten,wenn man die werte nicht mal kennt die das Möp hat ?
Von daher glaube ich nicht das es ein Märchen mit dem CO-Messgerät ist (es steht ja auch in den Einschlägig bekannten Büchern).Man kann einen 4Topf 600ccm auch nach Gehör und Verhalten abstimmen ,nur sollte man dann nicht mehr zum TÜV Fahren(wenn man nicht nochmal kommen will).
Und das ist KEINE andere Baustelle ,es ist im Grunde genau das selbe.
Marcus
-
Das mit dem CO-Messgerät, so wie du's erzählst, ist Stammtisch-Halbwissen, ergo Märchen. Da ist auch kein Raum für "Meinungen", denn die Lage ist ja eindeutig.
Jeden Vergaser kann und muss man zunächst mal nach Gefühl und Gehör einstellen - so man denn Gefühl und Gehör hat. Du bekommst keinen Motor nur mit dem Messgerät eingestellt, denn zuerst muss er mal anständig laufen, und dann Grenzwerte einhalten. Ob das nun ein primitiver Mopedvergaser ist oder ein komplizierter Registervergaser auf einem großen PKW spielt keine Rolle.
Die Abgaskontrolle kommt obendrauf, wenn man sie denn machen möchte bzw. muss. Hier wird innerhalb des vorher gefundenen "Gut"-Bereichs der beste Abgaswert eingestellt - und geht das vorgeschriebene Abgas nicht her, dann ist ein Defekt vorhanden und gehört repariert. Nach dieser Einstellung wird die Gemischschraube verplombt, damit nicht jeder dran rumschraubt, der meint es besser zu können als die Werkstatt.So, nun konkret Mopeds. Ab Mitte/Ende der 1980er Jahre müssen wir Abgasgrenzwerte einhalten, und zwar ganz banal CO-Gehalt im Standgas unter 4,5 %. Das ist für alle gleich, das kann man wissen.
Mit dem 16N1-Vergaser auf der Simson ist das beim besten Willen und Können nicht möglich, deswegen wurde ab da der 16N3 eingesetzt.
Wenn man dann eine recht neue Simson hat, und sich an die Gesetze halten möchte, dann kontrolliert und optimiert man die Einstellung mit dem CO-Messgerät und macht dann eine Plombe auf die Gemischschraube. Die dient einzig und allein dazu, Murkser abzuhalten.
So, was heißt das nun für die Faktenlage?
Auf einer alten S51 kannst du den 16N1-11 oder 16N3-4 montieren, einstellen und ohne Abgasmessung einsetzen.
Auf einer recht neuen S51 kannst du auch beides, musst aber Abgaswerte einhalten, die du mit dem 16N1 aber nie erreichen wirst. Strenggenommen erlischt sogar die ABE, denn Umbauten, die die Abgaswerte verschlechtern, bewirken genau das.
Ob du beim Einstellen des 16N3-4 dann eine Abgasmessung machst, bleibt dir überlassen, denn wie wir alle wissen, gibt es für Mopeds keine regelmäßige Abgasuntersuchung, durch die man durchfallen könnte wie beim PKW. -
Ich glaube ich will nicht Verstanden werden.
Das es keine Abgasuntersuchung für Mopeds gibt ist mir in diesem Zusammenhang wohl klar.
Nur nochmals:
Es nunmal Suboptimal sich nen N3 ans Moped zu Basteln wenn man nicht die passenden Messmittel hat um ihn (Fachgerecht!) einzustellen.
Da kann ich doch direkt (wenn er denn Original dran war) beim N1 bleiben ,Oder seh ich das was Verkehrt ?Nen N3 ans Mopped zu werfen und einstellen das er läuft, ok,kann man machen, was allerdings (Streng genommen) Pfusch ist.
So ... Meine Meinung (Die IMHO durchaus bestand hat)
Edit:
Ich sage nicht das der N3 Mist ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!