Welchen Vergasertyp?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,
    ich bin nicht wirklich ein Fachmann der Gesetzestexte aber ist es nicht so, dass in der DDR das verbaut wurde was da war? Und ich denke, dass es kein Schwein interessiert welcher Vergaser auf ner Simson gebaut ist so lange es um die Abgaswerte geht.
    Auxburger inhaltlich kann ich niemanden widerlegen aber mit deiner Art zu argumentieren kann man nen Ochsen auch tot reiten^^ Wo kein Kläger da kein Richter. Ich bau mir das aufs Moped was am Besten läuft und mir ist egal was hinten rauskommt.

  • Das heißt doch im Klartext, man kann nicht für ein Verbrechen bestraft werden, dass zur der Zeit seiner Ausübung nicht strafbar war, oder wie sehe ich das ?


    Es ist noch viel einfacher. Die STVZO ist eine Zulassungsverordnung. Sie legt fest, wie ein Fahrzeug beschaffen sein muss, das neu zugelassen und in Verkehr gebracht wird, und welche Umbauten erlaubt sind. Ein Originalzustand, der einmal per ABE abgesegnet wurde, bleibt für alle Zeiten erlaubt. (Dieses "Bestandsschutz"-Prinzip ist übrigens auch die Grundlage dafür, dass wir weiterhin 60 km/h mit den Simsons fahren dürfen.)


    Zitat

    Wenn ich jetzt also eine Simson hab, die zur Zeit der Inbetriebnahme mit einem 16N1-.. augerüstet war, darf dieser weiterhin benutzt werden.
    Wenn jedoch zur Zeit der Inbetriebnahme ein 16N3-. verbaut war, ist eine Rückrüstung nicht möglich.
    Oder liege ich da jetzt völlig verkehrt ?


    Richtig, und zwar völlig unabhängig davon, ob der Vergasertyp in der ABE genannt wird oder nicht. Der Originalzustand war erlaubt und bleibt erlaubt. Der Rückbau von N3 auf N1 verschlechtert das Abgasverhalten, und damit verletzt du STVZO 19.2.



    simsonS77: Nein, es wurde nicht "verbaut was da war". Ganz im Gegenteil - auch die DDR hat seinerzeit (ca. 1986/87 eben) Abgasgesetze für Mopeds erlassen, und Simson musste die Vergasertypen auswechseln, um die neuen Grenzwerte zu schaffen - und diesen Umstand bei einer erneuten ABE-Typprüfung natürlich auch nachweisen. Von da an war der 16N1 nirgends mehr drin. Man hat sogar extra für die paar Stück DUO, wo selbst 1989 noch der alte Halbautomatikmotor verbaut wurde, noch einen 16N3-Typ abgestimmt. Der Roller SR50/80 kam von Anfang an nur mit N3.

  • Ich sag mal dazu : Scheiß der Hund drauf ! Was in einer ABE nicht drin steht kann nicht wichtig sein Punkt.


    Und wenn dann noch steht in der KBA : Keine werte .


    Kann man sich auch nicht Strafbar noch die ABE verlieren !




    Ach ja.Meine Welt ist ganz gar in Ordnung :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!