Motor falsch abgedichtet, zerlegen die einzige Lösung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe vor einigen Wochen meinen Motor zerlegt, Getriebe gewechselt und neu gelagert.

Anschließend lief der Motor auch gut für ca. 20 km. Als ich die Schwalbe dann abgestellt habe und am nächsten Tag wieder fahren wollte ging nichts mehr, sprich er springt gar nicht mehr an

Habe mich dann heute auf die Fehlersuche begeben und gemerkt, dass der Vergaser zum Zylinder hin total mit Sprit voll ist. Habe dann ein kleines Blatt zwischen Zylinder und Vergaser gelegt und nun die Stelle gefunden aus der anscheinend Sprit herauskommt:

Ich vermute dass die kleine Fläche nicht abgedichtet ist Sprit durchlässt. Denn was anderes kann es ja eig. nicht sein oder?

Das Blatt sah nach 10 mal kicken übrigens so aus:

Mir stellt sich nun die Frage ob ich den Ganzen Motor jetzt wieder auseinander bauen muss oder ob ich das auch anders abdichten kann? Ich habe mal was von flüssiger Dichtmasse gehört weis aber nicht was das genau ist.

Normal wird das ja auf jeden Fall nicht sein oder? Wobei sich mir schon die Frage stellt wieso der Motor erst lief und jetzt nicht. Das Leck kann ja nicht auf einmal erst kommen sein. Denn Scheinbar scheint die Dichtung ja nicht korrekt zu sein.

• hiho wie der vergaser sit voll zur zxlinderseite hin? Das versteh ich net so ganz

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

• joa wie beschreibe ich das. also Scheinbar spritzt das Gemisch ja da raus und dann direkt in Richtung Vergaser wo es sich dann absetzt.

• also die dichtung sitzt schon mal komisch, weil sie so weit raus steht. ist denn der motor ringsrum dicht oder süfft irgendwo öl?

ich denke mal das der sprit am/unterm vergaser eher vom vergaser kommt und auch deswegen das möp nichtmehr anspringt. beispielsweise könnte der schwimmer im vergaser klemmen und dieser deswegen überlaufen, was auch zur folge hätte das der motor komplett abgesoffen ist.
    schraub ersteinmal den vergaser auseinander und puste mal alles durch, dann sollte es wieder funktionieren.

wenn du nur den spalt unterm zylinder abdichten willst brauchst du den motor nicht zu trennen. hinter dem spalt befindet sich das kurbelgehäuse, also kannst du einfach mit verdünnung den spalt von benzin/ölrückständigen reinigen und vorsichtig dichtmasse zwischen machen. alternativ kannst du auch den zylinder runter nehmen, dann kommst du von allen seiten an den spalt ran.

• da hat einer ne billige dichtung benutzt die nicht komplett dichtet ! ^^ dass sie übersteht zeugt von schlamperei, denn man schneidet den rest ab.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• wieso ist es Schlamperei wenn mann es nicht abschneidet. Laufen tut es auch so und einen Schönheitspreis wird meine Schwalbe eh nicht gewinnen :D

Kann sich irgendwer das erklären dass der Motor erst lief obwohl die Dichtung ja von vornherein undicht war?

• lesen!^^ .... es wird bestimmt irgendwo nen krümel drin haben oder schwimmer schließt nicht richtig, deswegen sabbert der wahrscheinlich auch. das der vergaser durch die stelle unterm zylinder so angesabbert sein soll kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

• Vergaser hatte ich schon 2 mal auseinander war alles im Lot.
    Vergaserflansch ist plan und vorsichtshalber abgedichtet.

Das Pappier habe ich direkt zwischen Vergaser und Zylinder gelegt. Sogar noch vor den Vergaserflansch. Dadurch dass das Papier nur auf der Seite die zum Zylinder hin zeigt "angesabbert" wird deutet dann ja schon zml. stark auf eine undichte Dichtung in dem besagten Bereich. Werde morgen mal sehen ob ich hier irgendwo Dichtmasse bekomme, dann poste ich auch mein Ergebniss :)

• ok
    dann schau auch mal ob an der gegenüberliegenden seite des motors die dichtung auch nicht bis an den zylinder geht.

bevor du dichtmasse rein machst gut mit verdünnung den spalt reinigen (am besten einen wattetupfer nehmen oder was ähnliches), sonst wirds nichts dichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!