SR50/1 mit 50km/h Papiere von 1990

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Habe einen SR50/1 (laut Dekrapapiere ein SR 50 C) von 1990 (Plakette und Papiere) mit eingetragenen 50kmh Höchstgeschwindigkeit.
    Habe den Krümmer nachgemessen, das ist ein 60kmh (ca 37cm und Bild mit simantik verglichen).
    Zündung ist eine 12V Elektronik, sagt die Nummer am Polrad was über 50 oder 60kmh aus?
    Der Vergaser ist ein BVF 16N3-2. Vergaser ist gereinigt. Kann da eine kleinere Düse als Drossel drin sein? Ist das auf der Düse eingestanzt?
    Wo genau muss ich nach der Drossel gucken? Kann ich das irgendwo am Zylinder sehen, gibt die Motorennummer Auskunft?
    Er zieht gut, nur im 4.Gang kaum und ich (70kg) schaff so 55kmh laut Tacho auf der Geraden, dann hat man das Gefühl das Teil fällt auseinander, vibriert sehr stark.
    Er macht auch wenn man Vollgas fahren will so zisch, das ist wie ein Leistungsloch. Ganz komisch.
    Der Roller stand ne Weile, hab Öl frisch gemacht, Auspuff neu abgedichtet und paar Brocken rausgepoppelt. Im Endtopf (Flöte raus) war das Röhrchen innen so auf viereckig zugebogen, ist das normal? Hab das jetzt aufgemacht, das es so breit ist wie das Rohr nach außen. Hatte Bremsenreiniger bei Zyli und Vergaser aufgesprüht um auf Nebenluft zu testen, keine Reaktion.


    LG

  • Im Endtopf (Flöte raus) war das Röhrchen innen so auf viereckig zugebogen, ist das normal? Hab das jetzt aufgemacht, das es so breit ist wie das Rohr nach außen.


    Ja, immer erst murksen und dann fragen. :dash: Das biegst du mal schön wieder zusammen.


    Und dann machst du Zündungseinstellung und schaust mal nach den Wellendichtringen im Motor - deine zischenden Fehlzündungen haben die garantiert rausgeschossen, so dass Leistung fehlt und wahrscheinlich auch Getriebeöl.

  • warum ist das zusammengebogen? der krümmer hat 28mm, die Röhrchen in der Flöte so 20mm, warum dann da hinten 10 oder so?? das ergibt für mich keinen Sinn.


    ich hab elektronikzündung.

  • Ja, wenn man nichts über Strömungstechnik weiß, macht das wenig Sinn ... mach's einfach so, wie die Fachleute damals in Suhl das entwickelt haben.


    Auch Elektronikzündung kann richtig oder falsch eingestellt sein.



    Also: Weniger debattieren, mehr schrauben! :)

  • Wieso sollte die Zündung verstellt sein, ein Kick springt er an.
    Ich hab Deckel über Zündung abgemacht, da sehe ich kein Öl. Hieße der Ring ist io.


    Mir gehts auch hauptsächlich um Dinge wo ich gucken kann wegen Drossel. Laufen tut er so gut, kein Prob beim Anhalten mit ausgehen oder sonst was. Er zieht auch gut.

  • Wie sieht der getriebeseitige Ring aus?


    Zündung einstellen ist keine Sache von Glauben oder Meinen, sondern von Messen und Wissen.


    Irgendwie laufen tut so ziemlich alles ungefähr zusammengewürfelte. Wirklich schön laufen tut die Bude nur, wenn alles wirklich passt.


    Gedrosselt sind die 50 km/h-Versionen übrigens durch einen anderen Zylinder. Das lässt sich durch Demontage herausfinden.

  • ja ich denke es ist ein westroller da die plakette 1990 sagt und die papiere auch von 1990 in bochum sind.
    die flöte ist bei mir drin. an der flöte ist nix verändert, da hab ich nur mit stock alles rausgepoppelt.
    wie wurden die roller denn für den westen gedrosselt? ich hab wie gesagt einen bvf vergaser keinen bing.


    Auxburger: ist das der eine stehbolzen der dicker ist als andere oder wie erkenn ich das mit dem zyli?

  • Hi,


    Nicht gelesen, was Auxburger schrieb??


    Über den Zylinder gedrosselt.




    solong...

  • getriebeseitig meint den wellendichtring unterm primärritzel? den hat ich mir angesehen bevor ich das neue öl reingemacht hab, der war ok.

  • Ja, immer erst murksen und dann fragen. :dash: Das biegst du mal schön wieder zusammen.

    Naja, so schlimm ist's auch wieder nicht, und Leistung kostet es schon gar nicht. Man kann auch nicht zu allem sagen, die Suhler Ingenieure haben immer und überall das Optimum ermittelt. Auch sie mußten Vorgaben in Hinsicht auf Verbrauch und Geräuschdämpfung beachten. Zur Drossel wurde ja erwähnt, der Zylinder ist hier geändert. Anderen Zylinder drauf setzen wird schwierig, von Vorteil währe man hat einen S51-Motor zu liegen und baut den fix ein. Wenn die 1.Zündung drin ist kannst ja schauen ob der Zündzeitpunkt noch im Bereich ist. Seitlich an der Grundplatte und daneben am Motorgeäuse ist eine Kerbe, so ca. bei 10Uhr. die sollten in einer Linie liegen. Einfachste man hält ein Gliedermaßstab, langen Inbusschlüssel oder andere gerade Werkzeuge von mitte Kurbelwelle worauf das Polrad sitzt bis zur Motormakierung. Wenn die Makierung von der Grundplatte exakt auf dieser Linie liegt ist's wie es sein soll.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Die 50km/h-Zylinder haben am unteren Ende der Laufbuchse außen eine Abstufung:
    Vielleicht ist aber auch einfach nur ein kleineres Kettenritzel montiert. Original gehört ein 16er rein, schau mal ob nicht ein 15er verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!