Die verplombte Schraube ist die Standgas-Gemischschraube. Die hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.
SR50/1 mit 50km/h Papiere von 1990
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
nach meinem Wissen gab es diese Unsitte mit der abgesetzen Laufbuchse erst an 1992.
Der Bunny, der vor der Wende, über Neckermann oder sonstwen importiert worden ist, ist durch den 460mm Krümmer statt 360mm und ggf. durch den Zylinder gedrosselt worden.
Wobei ich bei dem Zylinder äusserlich keine Veränderung feststellen konnte, auch die Steuerzeiten stimmten.
Der Rest war definitiv gleich.
Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Bunnyroller. Motor regeneriert, alles 10x nachgeschaut aber die Kiste wollte nicht mehr als 55km/h.
Am ende war es der 460mm statt 360mm lange Krümmer. Das sieht man beim SR durch die U-Form aber erst wenn man genau hinschaut und nachmisst.
Die 50km/h Papiere kannste dir an die Wand hängen und für toll befinden. Das KBA stellt dir kommentarlos 60km/h ABEs aus. Die haben für Vorwende Exporte keine Listen, welche FIN gedrosselt ist und welche nicht.
MfG
Tobias
-
@ auxburger, ich hab aber das gefühl er läuft besser nach dem ich dran gedreht hab

@ rossi, genau 46cm krümmer statt 36cm, ich hatte allerdings einen 36er, war auch kein gekürzter 46er, das sieht man an der form, bei simantik gibt es da ein schönes foto, wo man den unterschied gut sehen kann.
Genau an dem Zylinder ist bei der 50kmh version an der laufbuchse eine umlaufende kanten, ebenso befindet sich eine im motorgehäuse, als eine art sperre. die ist bei mir nicht.
denke auch ich krieg problemlos 60kmh-papiere, ich melde mich da nochmal wenn ich sie habe und berichte!
erstmal gutes wetter abwarten und vergaser richtig einstellen, er läuft auch bissl fett, kerze ist schwarz nach 25km fahrt. ma die nadel umhängen.
ich hab auch am zylinder so 4 gummischeibchen rausgemacht, die waren zwischen zylinder und kopf. vielleicht waren die auch verantwortlich, dass er nu 5kmh mehr schafft oder haben die ne wichtige aufgabe? dann mach ich sie wieder rein, hab sie sicherheitshalber aufgehoben! -
Die Nadel lass mal auch da, wo sie werkseitig hingehört. Wenn das Gemisch damit zu fett ist, dann stimmt was an Ansaug- oder Auspuffanlage nicht, zum Beispiel könnte der Luftfilter zugesetzt sein.
-
nadel hängt in kerbe 5 statt 4, roller lief total schlecht auf 4, als ich ihn gekauft hat, hing die nadel auf 3, da lief er gar nicht.
-
Ja eben. Da ist was faul mit der Luft- oder Spritzufuhr, und das musst du finden, anstatt das vergaserseitig irgendwie kompensieren zu wollen. Luftfilter frischmachen, Schwimmerventil kontrollieren uswblablasuchfunktion.
-
die Gummischeiben kannste drin lassen, sind einfach zur Dämpfung da, haben keine Einschränkungen zur Folge...
-
Der Bunny, der vor der Wende, über Neckermann oder sonstwen importiert worden ist, ist durch den 460mm Krümmer statt 360mm und ggf. durch den Zylinder gedrosselt worden.
Zweirad Röth, siehe ein paar Postings weiter oben.
Soweit ich bisher mit Datensammeln bin entweder Zylinder oder Krümmer, nicht beides! Und Krümmer wohl auch nur die ersten Jahre, 1990 war schon der Zlinder mit anderen Steuerzeiten verbaut.
-
Zweirad Röth, siehe ein paar Postings weiter oben.
Soweit ich bisher mit Datensammeln bin entweder Zylinder oder Krümmer, nicht beides! Und Krümmer wohl auch nur die ersten Jahre, 1990 war schon der Zlinder mit anderen Steuerzeiten verbaut.
Interessant, bei unserem SR50/1CE 1990 war definitiv ein 460mm Krümmer verbaut. ich glaube kaum, dass den einer von 360 auf 460mm tauscht.
Zylinder kann ich dagegen nicht garantieren, der ist ja eher ein Verschleissteil.
MfG
Tobias
-
ich dacht er läuft so schlecht, weil es saukalt ist und deshalb alles bissl fetter musste.
krümmer ist wie gesagt 36er, ist auch kein gekürzter 46er. zylinder auch ohne kante. kann da also drossel definitiv ausschließen.
-
schmeis doch mal probeweise den ollen spar vergaser aus der kiste....
-
War ja klar, dass der Sabbel auch irgendwann mal wieder losgeht.
SR50 waren original ab Werk mit 16N3 bestückt ... aber damit können sie ja gar nicht laufen, die Ingenieure in Suhl waren ja alles Idioten.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!