SR50/1 mit 50km/h Papiere von 1990

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab ne ganz normale nummer, sie passt auch in die rahmennummerliste bei 1990. von daher gehe ich von aus, dass ich 60er papiere bekomme.
    um die laufbuchse zu sehen, müsste es ja reichen wenn ich den zylinder bissl rausziehe aber nicht ganz ab.
    aber erstmal zähl ich ritzelzähne und guck nach zündung, luffi usw. vielleicht findet sich da ja was!

  • jetzt wird hier aber gesponnen udn wennd as jenes welcehs etc passiert ist...


    ich habe mich mit der entten dame etwas unterhalten es gitb viele elstsame hinweise udn es ist meiner mienung nach alles möglich


    bj 1990 papier vom TÜV 1990 50kmh


    jetzt fraglich wenn es ein exportmodell ist warum keine papier von neckermann oder sonst wem ?
    da steht sehr nahe das es ein grauimport ist auf wege eines privtmannes ob der jetzt mitm bohrer den kolben angebohrt hat oder die komplression mit eienr zusäätzlichen fußdichtung weggenommen hat oder sonst irgendwas leistugnshemendes und dan einfahc zum tüv is leigt hier wohl am nahesten oder?


    zumal ja die numemr wirklich aus einer ganz normalen baureihe ist..


    zudem wer geht dne freiwillig rüber innen osten sagt beim zweiradheini hei ich willn roller mit 50 kmh ich glaube da bedarf es etwas mehr als einfahc hingehen udn mitnehmen...


    der km stand ist sehr gering bei dem modell und da gehen wir einfahc ma aus das es der ori motor ist... und wo soll man den bitte 1990 nen 50 kmh motor im westen auftreiben ?


    da is sicherlich einfach iwas privat umgebaut worden ob ritzel kopd oder sonstwas es ist theoretisch alles möglich


    aber da ja orignal 60er krümmerlänge verbaut ist und der auspuff oka aussieht hat man schon die halbe miete
    jetzt übersetzung überprüfen dan hat man shcon weider was gewonnen
    dan kann man sicherlich auch vergaserbedüsung etc kontrollieren und man siehe da man hat wenn man sichden luftfilterkastne anschaut die ganze periipherie abgeklopft.


    jetzt kann man sicherlichd en zylidnerziehen sich mit jemand kurzschlieeßen der mti einem 60kmh die steuerzeiten vergleicht und dort ggf abweichungen finden kann den die STUFE gab es definitiv damals noch nicht.


    und wie soll jemand bitte per augenmaß sehen ob die steuerzeiten passen der selten bis garnicht nen zylinder in der hand hat?


    den ich sehe jetzt keinen sinn darin verschleiß herbeizuführen indem man dne zylinder abbaut und wieder auf .. selbst wenn man ihn nur anhebt !! zumal der kopf abbauen reichen würde und mit dme messchieber die kanäle abmessen wo die anfangen udn stupide vergleichen so kann man ohen motorenbaustudium herausfinden das dort was anderes is.


    aber warum sich nicht vorher die kette anschauen udn gleich mal ne wartung dranmachen ?
    so wie ich das mitbekomme macht das fräulein sinalco auch gleich mit... den auspuff ma durchkratzen udn so sachen

  • Und Du weißt,das der Motor original ist?? :D


    Ich gehe einfachmal davon aus so gutgläubig wie ich manchmal bin :D


    Zitat von misterx

    jetzt fraglich wenn es ein exportmodell ist warum keine papier von neckermann oder sonst wem ?


    Die Papiere sind wohl per Einzelabnahme erstellt worden. Jedenfalls liegt die Vermutung nahe, viele Mopeds wurden ja nicht grad in den Westen exportiert. Und alle Bunnys die ich kenne haben diese grünen Papiere vom TÜV.


    EDIT: Sinalco, guck mal unter deine Sitzbank. Da müsste beim Exportmodell auch ein Aufkleber drunter sein:



    "ZR" bedeutet Zweirad Röth, die Firma die den Bunny importiert hat.

  • gut wenigstens kennt sich jemand genauer mit den papieren aus..


    aber es waren doch schon ein paar die exportiert wurden da hättte ja sone eigene abnahem udn papiere austellen mit firmenname drauf wie es hatl enckermann quelle etc machte doch sinnvoller....


    weil es waren ja keien 5 oder 10 stück ging ja schon 3 stellig


    aber nächste frage wenn nur so wenige exportiert wurden könnte jemand vll ma im et katalog von 1990 schauen welche bauteile es mit der export 50 kmh bemerkung gab? weil ich habe ienen von 89 und da steht immer nur export 40 kmh bei:
    -vergaseranschlage
    -auspuffkrümmer
    -hauptdüse
    -zylinder


    also kontne jetzt nix spezielles 50 kmh finden


    aber ein 50 kmh zylinder soltle von dem serie äußerlcih zu ernenn sein.... mti irgend einer kennung um bei der simson algerhaltung alles richtig zu machen.

  • ich hatte den roller gerade auseinander.


    ritzel hat 16 zähne.
    auf der zündung steht 8305.1-100, polrad ist schwarz, 12v elektronik. markierungen waren deckungsgleich.
    vergaser 16n3-2 mit hd, da steht drauf 70 bvf. müsste passen.
    zylinder hatte ich runter, der hatte keine kante, auch nicht im motorgehäuse. abstand auslass 31mm, höhe auslass so 13, breite ca 25. überströmer ca 35. müsste stimmen.
    schließe daraus alles ready für 60kmh, werd den auspuff reinigen und luffi. vergaser bringe ich auf grundeinstellung. danach gehen meine ideen aus.

  • Beim Kauf meines SR50 ebenfalls 1990 Baujahr war eine original DDR Betriebserlaubnis mit 60 km/h dabei und zusätzlich noch nen Wisch 50 km/h. Warum der Vorbesitzer trotz original DDR BE nochmal zum Tüv ging für ne neue Betriebserlaubnis weiß ich nicht.


    Und was fällt dem Tüvprüfer eigentlich ein, der darf doch nicht ne 50 km/h Betriebserlaubnis ausstellen, wenn das Ding 60 fährt :lol:


    Kleiner Tipp:


    Einfach beim KBA ne Betriebserlaubnis für 20 Euronen ordern und da wird zu 99% 60 km/h drinne stehen ;)

  • sciherlicha ber er fährt nur keien 60.... irgendwo muss der wurm drin sein udn die üblcihen verdächtiugne sind fast abgeklopfft..

  • ich habs jetzt auf 60 laut tacho gepackt. hab bissl an der verplombten schraube am gaser gedreht. jetzt liegt hier allerdings alles voll mit schnee. von daher gehts mit der einstellung weiter, wenn der schnee weg ist. hab bissl probs bei der eingelassenen schraube die umdrehungen mitzuzählen 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!