SR50/1 mit 50km/h Papiere von 1990

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War stressig die letzte Zeit.

Jetzt zu dem Thema Kalottensystem ohne Schweißen.
    Ich habe diesem Beitrag drei Fotos angehängt. Dort ist zu sehen: Auf den Krümmer habe ich einen Massivdichtring aus Kupfer geschoben, dahinter den Flansch. Geht bissl hakelig um die Kurven, aber geht. Am Zylinder habe ich die beiden vorderen Dämpfungsgummis herausgenommen, die Federn eingehängt und die Dämpfungsgummis so lange bearbeitet bis sie problemlos an den Federn vorbei sich wieder einsetzen ließen. In der Kalotte, die auf das Gewinde am Zylinder geschraubt ist, ist kein Dichtring dabei, dieser muss extra bestellt werden (zumindest bei AKF). Diesen einfach in die Nut einsetzen. In die Kalotte habe ich einen Massivdichtring und einen zum Quetschen zum Abdichten reingelegt und dann die Kalotte auf das Gewinde aufgeschraubt. Festziehen geht mit dem Hakenschlüssel, der auch bei der normalen Mutter passt. Jetzt kommt die Kür die Federn in den Flansch einzuhängen. Am besten hat es bei mir geklappt, als ich nur den Krümmer genommen habe (ohne Auspuffrohr, das lässt sich später montieren, wenn der Krümmer sitzt). Ich habe den Krümmer in die Nut in der Kalotte gesetzt und eine Seite (Fahrtrichtung links) in die Feder eingehängt. MIt einer Hand halte ich den Krümmer fest, in der anderen halte ich einen Schlitzschraubenzieher, möglichst lang!! Vorne den Schlitz setze ich ans Loch wo die Feder am Kugelflansch reinschnappen soll. DIe Feder hänge ich weiter oben am Schraubenzieher ein. Ein gezielter Ruck und die Feder rutscht über den Schraubenzieher ins Loch. Die Feder kann am Zylinder nicht ausschnappen, allerdings trotzdem aufpassen mit den Fingern. Nach 2 MInuten Training war der erste Versuch geglückt. Man wird schneller ;) Der Krümmer ist bei mir absolut dicht, es läuft kein Öl am Krümmer herunter. Ich musste auch noch nicht einmal die Mutter nachziehen (seit 300km).

Zum Thema mein Motor rennt nur 55kmh. Ich war bei MisterX mit meinem Motor und wir haben uns das genauer angesehen (SUPER VIELEN DANK NOCHMAL AN DICH!!!). Es fiel auf, dass der Kupplungskorb viel Spiel hatte und der Primärtrieb schon abgenutzt war. Unter dem Primärritzel fehlte der Halbmond (jetzt weiß ich auch das der im Ölschlamm kein Ersatz war!!!). Das Primärritzel tätigte also seinen Dienst ohne Halbmond. Weiterhin waren die Simmerringe einlippig und ein Lager war schon bissl angeschlagen und die Dichtkanten waren nicht sauber und hatten noch Reste alter Dichtungen dran. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, Dichtkanten gereinigt. Im Moment bin ich noch am Reinigen vom Motor, da ich noch auf einen neuen Kettenkasten warte, meiner hatte sich beim Motorausbau mit einem lauten Krach geteilt...
    Leider regnet es hier auch tagaus, tagein und ich habe nicht die Möglichkeit unter Dach zu schrauben. Hoffe ich kann zum WE den Motor einbauen und eine erste Runde drehen ohne diese Vibrationen und nach einer Einlaufphase auch mit 60kmh :)

Sollten noch Fragen sein zum Kalottensystem ohne Schweißen könnt ihr euch melden, ich mache auch gern weitere Fotos!

• Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Bunnyroller. Motor regeneriert, alles 10x nachgeschaut aber die Kiste wollte nicht mehr als 55km/h.

Die 50km/h Papiere kannste dir an die Wand hängen und für toll befinden. Das KBA stellt dir kommentarlos 60km/h ABEs aus. Die haben für Vorwende Exporte keine Listen, welche FIN gedrosselt ist und welche nicht.

Ich habe jetzt daselbe erlebt: kaufte mir über ebay einen SR50 CE von 1989. Laut Verkäufer ein 60 km/h-Modell.

Dann bekam ich die Kiste - es war eine TÜV-Bescheinigung von 1989 dabei mit 50 km/h. Ich war entsetzt und sprach den Verkäufer darauf an, ob es auch ein Exportmodell gab? Dieser stritt ab und behauptete nein, und ich solle die Kiste nur einfahren ...

Mehr als 55 km/h schafft sie nicht - tja, jetzt weiß ich warum - ist ein Bunny! :wacko: X(

Noch bevor ich wusste, dass es ein Bunny ist, hatte mir der Verkäufer noch neue Papier vom KBA besorgt mit 60 km/h. Aber bringt ja nix, weil die Kiste ja eh nur 55 geht. Und die Frage ist, ob das Rückrüsten auf 60 km/h legal ist bei einem Bunny??? :confused:

• Naja immerhin hast du eine Zulassung für 60Km/h und dein Modell kam noch vor 92 in den Verkehr. Da spricht eigentlich nichts dagegen, ist also eine Art Gesetzeslücke. Den absoluten Durchblick, was es mal war oder wie schnell es mal gefahren ist hat da keiner.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• eine ähnliche frage wurde dir heute schonmal beantwortet ... bau es zurück auf die 60 km/h variante und verbrenn oder leg dir die papiere sonst wo hin nur musst du sie doch an keiner stelle bei den grünen erwähnen. wenn du dann natürlich erzählst, dass es eine brd-version ist bist du selbst schuld. aber im prinzip is es ganz einfach. du hast die papiere der 60 km/h variante und gut is.
    der verkäufer hätte doch genauso gut die papiere nich mehr haben können und du hättest neue besorgen müssen. das hättest du doch wohl auch beim kba gemacht oder nicht? damit würde die frage hier garnicht aufkommen. :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!