Hallo!
Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War stressig die letzte Zeit.
Jetzt zu dem Thema Kalottensystem ohne Schweißen.
Ich habe diesem Beitrag drei Fotos angehängt. Dort ist zu sehen: Auf den Krümmer habe ich einen Massivdichtring aus Kupfer geschoben, dahinter den Flansch. Geht bissl hakelig um die Kurven, aber geht. Am Zylinder habe ich die beiden vorderen Dämpfungsgummis herausgenommen, die Federn eingehängt und die Dämpfungsgummis so lange bearbeitet bis sie problemlos an den Federn vorbei sich wieder einsetzen ließen. In der Kalotte, die auf das Gewinde am Zylinder geschraubt ist, ist kein Dichtring dabei, dieser muss extra bestellt werden (zumindest bei AKF). Diesen einfach in die Nut einsetzen. In die Kalotte habe ich einen Massivdichtring und einen zum Quetschen zum Abdichten reingelegt und dann die Kalotte auf das Gewinde aufgeschraubt. Festziehen geht mit dem Hakenschlüssel, der auch bei der normalen Mutter passt. Jetzt kommt die Kür die Federn in den Flansch einzuhängen. Am besten hat es bei mir geklappt, als ich nur den Krümmer genommen habe (ohne Auspuffrohr, das lässt sich später montieren, wenn der Krümmer sitzt). Ich habe den Krümmer in die Nut in der Kalotte gesetzt und eine Seite (Fahrtrichtung links) in die Feder eingehängt. MIt einer Hand halte ich den Krümmer fest, in der anderen halte ich einen Schlitzschraubenzieher, möglichst lang!! Vorne den Schlitz setze ich ans Loch wo die Feder am Kugelflansch reinschnappen soll. DIe Feder hänge ich weiter oben am Schraubenzieher ein. Ein gezielter Ruck und die Feder rutscht über den Schraubenzieher ins Loch. Die Feder kann am Zylinder nicht ausschnappen, allerdings trotzdem aufpassen mit den Fingern. Nach 2 MInuten Training war der erste Versuch geglückt. Man wird schneller
Der Krümmer ist bei mir absolut dicht, es läuft kein Öl am Krümmer herunter. Ich musste auch noch nicht einmal die Mutter nachziehen (seit 300km).
Zum Thema mein Motor rennt nur 55kmh. Ich war bei MisterX mit meinem Motor und wir haben uns das genauer angesehen (SUPER VIELEN DANK NOCHMAL AN DICH!!!). Es fiel auf, dass der Kupplungskorb viel Spiel hatte und der Primärtrieb schon abgenutzt war. Unter dem Primärritzel fehlte der Halbmond (jetzt weiß ich auch das der im Ölschlamm kein Ersatz war!!!). Das Primärritzel tätigte also seinen Dienst ohne Halbmond. Weiterhin waren die Simmerringe einlippig und ein Lager war schon bissl angeschlagen und die Dichtkanten waren nicht sauber und hatten noch Reste alter Dichtungen dran. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, Dichtkanten gereinigt. Im Moment bin ich noch am Reinigen vom Motor, da ich noch auf einen neuen Kettenkasten warte, meiner hatte sich beim Motorausbau mit einem lauten Krach geteilt...
Leider regnet es hier auch tagaus, tagein und ich habe nicht die Möglichkeit unter Dach zu schrauben. Hoffe ich kann zum WE den Motor einbauen und eine erste Runde drehen ohne diese Vibrationen und nach einer Einlaufphase auch mit 60kmh ![]()
Sollten noch Fragen sein zum Kalottensystem ohne Schweißen könnt ihr euch melden, ich mache auch gern weitere Fotos!