Erfahrung mit MZA-Schrauben-Komplettsets?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nicht so kompliziert denken. Einfach die ganz normalen handelsüblichen Schrauben nehmen.

Diese haben z.b. bei SW13 die Gewindegröße M8 und Steigung kann dir egal sein :)

Die s.g. zwischengrößen von denen du sprichst, würde ich auch nicht überwerten. Wenn da steht 45mm nimm 50er und gut..

Bezgl. den Gewinden: Teilgewinde ist etwas "besser". Hält mehr Scherkraft aus. Wo immer möglich diese nehmen.
    Z.b. bei den langen zur Motorbefestigung..
    Bei sehr kurzen Schrauben geht das natürlich nicht. Da biste auf Vollgewinde angewiesen.

Ich kenne Schrauben mit Teilgewinde (also unterm Kopf ist ein Stück kein Gewinde) als Maschinenschrauben.

Viele Grüße

huj

• Danke Huj,

endlich weiß ich bescheid :).
    Hab die meisten Schrauben und Muttern aus Edelstahl bestellt und möchte jetzt die tragenden Teile aus verzinktem Stahl bestellen. Kennt ihr einen guten Shop der einzelne Schrauben anbietet?

Beste Grüße,
    icestar05

• Genau da hab ich meine Edelstahlschrauben her^^.
    Wie gesagt: Fehlen nur noch die verzinkten.

Ich habe im "Online-schrauben.de" - Shop alternativ A4-Edelstahl Schrauben mit Festigkeit 80 entdeckt. Da kostet die M8x110 Schraube allerdings schon knapp 5€. Das ist dann doch etwas teuer^^.

• Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass die Festigkeit dieser Edelstahlschrauben vergleichbar ist mit den verzinkten. Aber die große Leuchte in Schraubenfachkunde bin ich nun wirklich nicht^^.

Vielleicht weiß einer besser bescheid?
    Sind A4-Edelstahlschrauben mit Festigkeitsklasse 80 alternativ zu empfehlen?

• Edelstahlschrauben dürften sicher eine höhere Festigkeit haben, als eine 8.8 Schraube. Das grosse Problem bei Edelstahl ist aber, wie der Name schon sagt, dass sie deutlich edler ist als Stahl. Wenn sie also eine elektische Verbindung zu Stahl bekommt, weil man was am Rahmen damit festschraubt, so bildet sie ein Lokalelement (eine Batterie) und sorgt dafür, dass der Stahl zur Opferanode wird und in sehr kurzer Zeit korrodiert. Eine Edelstahlschraube in einem Stahlgewinde ist in kurzer Zeit so festgerostet, dass sie sich nicht mehr lösen lässt. Mit Aluminium lässt sie sich verbinden, da beide Metalle über eine ähnliche Edligkeit verfügen.

Wichtig finde ich den Kopf. An meiner alten Yamaha RD250 habe ich alle Schrauben am Motor ersetzt und an Stelle von Kreuzschlitz dann Inbusschrauben verwendet.

• Also ich hab durch nen kollegen seiner arbeit n paar edelstahlschrauben bekomm (der bekommt die da billiger als im laden, aber nicht geklaut ;) ) und hab da schon viele an meinem moped dran und kann mich jetzt nach nem viertel jahr nicht beschweren...

MFG Pato :b_wink:

• Hallo

Schrauben an Fahrzeugen sollten grundsätzlich keine Va Schrauben sein. Normale vergütete Schrauben der Klasse 8.8 haben eine höhere Zugfestigkeit und Dehngrenze. Wenn ihr Schrauben wollt die nicht so schnell rosten nehmt glanzverzinkte Schrauben. Diese nach der Montage einfach mit Klarlack schützen. Bei mir hat sich da hervoragend Nagellack bewährt. Einfach zu handhaben, ein Pinsel ist immer vorhanden,trocknet schnell und ist zäh und schlagfest.
    Hier die Werte der Zugfestigkeit und Streckgrenze von Schrauben

Stahl Beachte Absatz3.4.6
    http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#340

VA Beachte Absatz4.2.2
    http://www.schrauben-lexikon.d…kstoffe-edelstahl.asp#440

Also nix mit besserer Zugfestigkeit der handelsüblichen Va Schrauben gegenüber einer 8.8 Schraube.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!