Erfahrung mit MZA-Schrauben-Komplettsets?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Unsere Motörchen dürften aber alle, zumindest in den Gewinden schon nen bissel angegammlet sein...also ist nen Schutz vor Spannungsdifferenzen da :happy birthday:

Ich wollte nur mal nen kleinen Exkurs in die Werkstofftechnik starten, finde sowas ist als Schraubär schon wichtig.
    Was übrigens genau passiert wenn ich nen xy-Legierung in längeren Kontakt mit ner yz-Legierung bringe weis, außer bei steno Legierungen, keiner so genau!
    Wir haben bei uns in Wildau (FH, besonders bekannt für Maschinenbau) nen eigenes Metallographielabor wo soetwas untersucht wird.... :dance2:

• Was übrigens genau passiert wenn ich nen xy-Legierung in längeren Kontakt mit ner yz-Legierung bringe weis, außer bei steno Legierungen, keiner so genau!

Da wirst du recht haben. Aber ich denke man kann schon so weit gehen, dass man Edelstahlschrauben am Moped nicht unbedingt empfehlen sollte..

• Hallo

Das mit der Paste beim montieren von Va Schrauben hat auch noch den Hintergrund, das daß festfressen des Gewindes beim anziehen verhindert wird. Allerdings muß bei verwenden von Pasten das Anzugsdrehmoment angepaßt werden, da durch verminderte Reibung im Gewinde ein überdehnen der Schraube bis zum Abriß mit dem Standartdrehmoment möglich ist. Deshalb gibt es von den Herstellern von Schmierpasten für Schrauben Tabellen wie das Anzugsmoment zu verringern ist.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Ich wollte mit der Klugscheißere nur sagen das man nicht von Edelstählen im allgemeinen reden kann, es kommt drauf an was und wie es genutzt wird...
    Es gibt halt auch Nirosta- Stähle mit hoher Duktilität (nach Fest kommt nicht gleich ab) und guten Korrosionseigenschaften gegnüber anderen Stoffen, IMMER eine Frage der Legierung und der anschließenden Verarbeitung.
    Nen höherer Mo, Ti Anteil in Senseos schrauben wüden ihn glücklich machen und hätte die DB Kollege die Gewinde anoxidieren oder beschichten lassen hättte er sich ordentlich Arbeit erspaart.

Der Text von KinderTretMobil ist ganz informativ....

In der Praxis siehts leider oft anders aus, selbst nen Master of engeneering weis Werkstofftechnisch nicht alles und nimmt halt zur Konstruktion die "üblichen Verdächtigen"...
    Wer mischt sich seine Schrauben schon selbst zusammen, bzw bestellt extra Legierte^^

Wie gesagt, außer für Schutzbleche etc würd ich auch keine edlen Nehmen, außer wir Mischen ne Simsonforumspezieallegierung.... :u_blumenkind:

• Hi,

Bei den Seglern ist es nix neues, das Edelstahlschrauben auch in Edelstahlmuttern
    festgehen.
    Abhilfe schafft Wollfett.

Im Prinzip ist das schon angesprochen worden mit dem Begriff "Paste".

solong...

• In OBTampons S51 Thread wurde neulich davon geschrieben, edelstahlschrauben zu vermeiden.

Ich hab vor einer weile im buamarkt eine neue Schraube für den Kickstarter gekauft, woran seh ich denn ob das eine Edelstahlschraube ist? (außer im Baumarkt nachfragen) ich hab sie ja schon hier. Sie ist silber und oben steht A2-70 THE.

Und was bedeutet " Im Fahrzeugbau werden eigentlich nur verzinkte ab 8.8 zugelassen."? (8.8? ?( )

mein ganzes mop hält NUR mit edelstahl zusammen außer achsen und schwingenbolzen und so´n mist...

MFG Pato :b_wink:

[edit by Mod] hab den Beitrag hierher verschoben, weil er hier besser in die Diskussion passt als im Kurz gefragt Thread[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!