Bin dabei.
@eremit die 6206 2rsr c3 F.A.G habe ich.
Posts by senseo
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Hallo
Bin beim Treffen nicht dabei ,muß arbeiten.
Gruß
Bernhard -
Hallo
Bin krank habe den Rotz am Hals.
Gruß
Bernhard -
Hallo
Zahnpasta wirkt da auch Wunder.
Gruß
Bernhard -
Ja jedes Lager muß einlaufen. Da bei der Fertigung von Rillenkugelager keine 100% Übereinstimmung der Form von Kugel und Schale gegeben ist.
Deshalb auch ein Ölwechsel nach der Einlaufphase, damit eventuell auftretender Abrieb entfernt wird.
Bei Gleitlager ist das sogar noch stärker ausgeprägt.
Bsp. aus dem Maschienenbau : Kurzbohrspindel von Mehrspindelbohrköpfen sind mit Hochgenauigkeitslager gelagert, dafür gibt es Einlaufvorschriften mit Dauer,Drehzahl, Rythmus und Abkühlphasen.
Motorspindel von Grob oder auch Steptec müssen das auch und die sind Keramisch gelagert.
gruß
Bernhard -
moe589
Zum Entgraten des Honbildes: Ich habe bis jetzt keinen frisch gehonten Nachbau oder Originalzylinder in den Finger gehabt bei dem die Lauffläche gebürstet war.
Ich mache das selber mit einer sehr harten runden Nylonbürste oder einer runden Stahlbürste, die ich in de Akkuschrauber spanne.
Die Flexhonbürsten sind mir zu teuer.
http://www.scheuerlein-motoren…torinstandsetzung-85.html
Mein Arbeitgeber bürstet seine Graugußkurbelgehäuse auch mit Stahlbürsten zum Entgraten. Bei zwei Linien ca 860St. pro Schicht 4Zyl.
Gruß
Bernhard
edit: Einfahren eines Motors dient nicht nur zum Einlaufen des Zylinder sondern auch aller sonstigen vorhandenen Lager. -
Hallo
Wie lange der Kreutzschliff zu sehen ist, ist abhängig von der Rautiefe.
Sprich vom verwendeten Werkzeug und Körnung des Selbigen.
Ist der Kreuzschliff weg, ist es normalerweise bald vorbei mit der Herrlichkeit, weil der liebe Kreuzschliff unter anderem die Aufgabe hat Öl aufzunehmen damit der Schmierfilm möglichst lange erhalten bleibt und das Fahrvergnügen lange währt.
Das heist wenn nach 5000Km oder 10000Km kein Kreuzschliff mehr vorhanden ist wurde gepfuscht und zwar meistens aus Kostengründen.
Eine Honahle mit feinerer Körnung schärft sich nicht so schnell nach, sprich der Materialabtrag des Werkzeugs ist geringer.
Teilweise schmiert sie auch zu und das Bild ist sehr oberflächlich.
Von der Genauigkeit will ich da nicht reden.
Ergo, derjenige kann mehr Teile honen bevor er ein neues Werkzeug braucht. Macht den Vorgang auch günstiger.
Das nennt man auch Gewinnoptimierung.
Gruß
Bernhard -
Hallo
Bevor du neue Kolbenringe verbaust solltest du die Zylinderwand anrauen, damit die Ringe etwas haben wo sie sich einlaufen können.
Ich habe das mit einer passend im Durchmesser zugeschnittenen Nylonbürste (Neue Klobürste
) und 120iger Leinwand gemacht.
Leinwand um Bürste wickeln zwei drei Hübe mit großem Drall und entgegengesetzten Rückhub reichen da.
Dann hast du auch keinen allzu großen Abtrag.
Danach gut ausblasen ,waschen und dabei bürsten.
Zur haltbarkeit des Honbildes
Wenn mit kubischem Bornitrid(CBN) gehont wird ist das Honbild länger zu sehen da die Riefen tiefer sind, weil da meisten mit einer gröberen Körnung gearbeitet wird.
Meisten aber wird eine Diamanthonahle verwende da die Standzeit dieser, die Standzeit einer Ahle aus kubischem Bornitrid um Klassen übertrifft.
Normalerweise wird Schleuderguß mit kubischem Bornitrid(CBN) und Alu mit Diamant gehont.
http://www.diahon.de/produkte/honleistenschneidmittel/
Gruß
Bernhard -
Hallo
Bin auch dabei.
Gruß
Bernhard -
Hallo
Gutes neues Jahr Miteinander
Gruß
Bernhard -
Hallo
Hast du die Gummikappen
http://www.zweirad-schubert.de…-f-stellschraube-vergaser
vom Gaszug und Chokezug am Vergaser montiert?
So wie auf diesem Bild
http://www.zweirad-schubert.de/vergaser-bvf-16n1-11-s5170
Wenn nicht kann es sein daß dir da Wasser in den Vergaser läuft.
Kannst du nachprüfen wenn du nach dem Regen die Vergaserwanne abschraubst und dann den Sprit in der Wanne auf Wasserperlen untersuchst.
Gruß
Bernhard -
Hallo
Hier ist ein Link zu der Ersatzteilliste und der Reparaturanleitung
http://www.pstaude.de/Simson/index.html
Hat mir auch sehr viel geholfen.
Gruß
Bernhard