Erfahrung mit MZA-Schrauben-Komplettsets?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Edelstahlschrauben dürften sicher eine höhere Festigkeit haben, als eine 8.8 Schraube. Das grosse Problem bei Edelstahl ist aber, wie der Name schon sagt, dass sie deutlich edler ist als Stahl. Wenn sie also eine elektische Verbindung zu Stahl bekommt, weil man was am Rahmen damit festschraubt, so bildet sie ein Lokalelement (eine Batterie) und sorgt dafür, dass der Stahl zur Opferanode wird und in sehr kurzer Zeit korrodiert. Eine Edelstahlschraube in einem Stahlgewinde ist in kurzer Zeit so festgerostet, dass sie sich nicht mehr lösen lässt. Mit Aluminium lässt sie sich verbinden, da beide Metalle über eine ähnliche Edligkeit verfügen.
Wichtig finde ich den Kopf. An meiner alten Yamaha RD250 habe ich alle Schrauben am Motor ersetzt und an Stelle von Kreuzschlitz dann Inbusschrauben verwendet.
-
Also ich hab durch nen kollegen seiner arbeit n paar edelstahlschrauben bekomm (der bekommt die da billiger als im laden, aber nicht geklaut
) und hab da schon viele an meinem moped dran und kann mich jetzt nach nem viertel jahr nicht beschweren...
MFG Pato
-
Hallo
Schrauben an Fahrzeugen sollten grundsätzlich keine Va Schrauben sein. Normale vergütete Schrauben der Klasse 8.8 haben eine höhere Zugfestigkeit und Dehngrenze. Wenn ihr Schrauben wollt die nicht so schnell rosten nehmt glanzverzinkte Schrauben. Diese nach der Montage einfach mit Klarlack schützen. Bei mir hat sich da hervoragend Nagellack bewährt. Einfach zu handhaben, ein Pinsel ist immer vorhanden,trocknet schnell und ist zäh und schlagfest.
Hier die Werte der Zugfestigkeit und Streckgrenze von SchraubenStahl Beachte Absatz3.4.6
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#340VA Beachte Absatz4.2.2
http://www.schrauben-lexikon.d…kstoffe-edelstahl.asp#440Also nix mit besserer Zugfestigkeit der handelsüblichen Va Schrauben gegenüber einer 8.8 Schraube.
Gruß
Bernhard
-
Zitat von KinderTretMobil
Edelstahlschrauben dürften sicher eine höhere Festigkeit haben, als eine 8.8 Schraube. Das grosse Problem bei Edelstahl ist aber, wie der Name schon sagt, dass sie deutlich edler ist als Stahl. Wenn sie also eine elektische Verbindung zu Stahl bekommt, weil man was am Rahmen damit festschraubt, so bildet sie ein Lokalelement (eine Batterie) und sorgt dafür, dass der Stahl zur Opferanode wird und in sehr kurzer Zeit korrodiert. Eine Edelstahlschraube in einem Stahlgewinde ist in kurzer Zeit so festgerostet, dass sie sich nicht mehr lösen lässt. Mit Aluminium lässt sie sich verbinden, da beide Metalle über eine ähnliche Edligkeit verfügen.
.
Ne!Achtung!
Gerade in Aluminium korrodieren Edelstahlschrauben besonders schnell!
Alu und VA ist ein absolutes NoGo! Besonders im Motroblock sollte man das sein lassen. Denn erst "rosten" die Edelstahlschrauben fest und aufgrund ihrer schlechteren Festigkeit reißt man dann auch noch den Schraubenkopf ab!
Viele Grüße
huj
-
Mit den Aussagen zur Festigkeit würde ich mich ein weing zurückhalten, manche VA Stähle mit größeren Mengen an Titan oder Molybdän haben eine sehr gute Duktilität.
Sie lassen sich also gut elastisch verformen, ergo sie brechen nicht so schnell...Das ein abreißender Schraubenkopf mit einer zu geringen Festigkeit einher geht ist auch so eine Sache....
Wäre die Festigkeit zu gering müsstest du erst die komplette elastische Verformung ausreizen bis es zur plastischen Verformung und dann zum Bruch kommt.
Ist die Festigkeit und somit auch die Sprödheit zu groß findet so gut wie keine elastische Verformung der Schraube beim Festziehen statt, sie bricht auf einmal...Ist ein Stoff sehr fest, ist er auch sehr spröde...
(Festigkeit bitte nicht mit Zugfestigkeit verwechseln, diese erhöht sich mit zunehmender Duktilität. Deswegen hatt nen Kaugummi ne recht hohe Zugfestigkeit
)
Trotzdem steno verzinkte für tragende Teile oder den Motor nehmen, bei Schutzblechen etc seh ich das anders, da hab ich auch edle drauf... Sind ja keine ellenlangen Gewinde
-
Gerade in Aluminium korrodieren Edelstahlschrauben besonders schnell!
hm... . Der Motorblock besteht ja nicht aus reinem Alu - das ist eine Alu-Legierung. Die Oberfläche ist ein hochfestes Oxyd. Ich weiss, dass man bei Alukühlkörper Schrauben in Edelstahl benutzt. Schau dir mal http://www.beizgmbh.de/documen…stahlvertraeglichkeit.pdf Tabelle2 an.
Ich bin da aber kein Experte!!
-
Ich habs mal schnell überflogen....
"Bei allen Kontaktkorrisionsuntersuchungen
haben die austenitischen nicht rostenden Stähle
in Werkstoffkombinationen mit:
- un- und niedrig legierten Stählen
- hochlegierten austenitischen Stählen (Sonderqualitäten)
- ferritisch- austenitischen Stählen
- Nickel, Nickel-Basislegierungen und vernickelten
Bauteilen
- Kupfer- und Kupferlegierungen
- Aluminium und Aluminiumlegierungen
- Zink und Zinklegierungen und verzinkten
Bauteilen
- Blei Bleilegierungen und Verbleiungen
- Titan und seine Legierungen sowie
- verchromten Bauteilen
keine bzw. keine technisch relevanten
Massenverluste
durch Kontaktkorrosion erlitten. Ähnliches
gilt für die ferritischen nicht rostenden Stähle
(17%Cr) und die ferritisch austenitischen nichtrostenden
Stähle."Hier nochmal zu denvorhergehenden Posts:
"Für die Beurteilung der Korrosionsgefährdung des unedleren Partners in einer
Werkstoffkombination ist nicht, wie lange Zeit fälschlich angenommen wurde, die Höhe der
Potenzialdifferenz (Spannungsunterschied) zwischen den
miteinander verbundenen Werkstoffen, sondern die Charakteristik der Teilstromdichte-Potenzial-
Kurven beider Werkstoffe im angreifenden
Medium verantwortlich. Die Korrosionsstromdichte (Elementstrom) und damit der
Kontraktorisonsangriff kann sich bei gleicher Potenzialdifferenz je nach Charakteristik der
anodischen und kathodischen Teilstromdichte- Potenzial -Kurven um mehrere
Größenordnungen ändern. Ausschlaggebend ist, ob die anodischen oder die kathodischen
Teilreaktionen ungehindert oder behindert, z.b. durch sich bildende Deckschichten, ablaufen
können."Aluminiumoxid ist ne Super Deckschicht da Sauerstoffundurchlässig, deswegen auch aus Korrosionsgründen NIE entfernen! Steno Eisenrost ist Sauerstoffdurchlässig und schützt deswegen nicht ganz so gut...
-
Hallo
Die Duktilität von Va Schrauben ist meiner Erfahrung (aus dem Maschienenbau) sehr schlecht. Va Schrauben haben ein sehr schlechtes Dehnungsverhalten, da trifft der Satz nach fest kommt ab, zu fast 100% zu. Bei einer Stahlschraube merkt Schlosser es, wenn sie überdehnt wird. Ich ziehe bei der Arbeit Va Schrauben nur mit dem Drehmomentschlüssel nach Tabelle an.
Gruß
Bernhard -
Du hast natürlich recht.. die Werkstoffeigenschaften bei Edelstahl sind schon recht weit gestreut.
Wenn wir uns aber auf Baumarkt VA Schrauebn beziehn wollen, dann denke ich, dass meine Aussage uneingeschränkt stehen gelassen werden kann.
Die Sache mit der Alu-Edelstahl Verbindung habe ich aus 3 ver. Quellen so vernommen:
Von einem bekannten der Maschinenbau studiert
Von einem Schlosser bei der DB wo die Edelstahlschrauben schön im Alugehäuse festgegammelt sind
Von einem Konstruktionsmechaniker im Schiffbau, derm ir von speziellen Edelstahlpasten berichtet hat, mit denen Edelstahlschrauben vor dem festgammel geschützt werden müssen. (das dann aber in Bezug auf Stahl)Hab die Quelle auch mal schnell überfolgen und denke, dass diese Stelle vllt. illustriert, was ich gesagt habe.
ZitatDie in den Werkstoffkombinationen mit nicht
rostenden Stählen unedleren Partner, wie z.b.
die un- und niedrig legierten Stähle, Zink und
seine Legierungen, Aluminium und seine
Legierungen weisen dagegen häufig deutlich
höhere Massenverluste durch den leitenden
Kontakt mit den nicht rostenden Stählen auf als
bei freier Korrosion. Das bedeutet, dass die
Gefahr von Schäden durch Kontaktkorrosion
vom Grundsatz her oft gegeben ist.Auf deutsch: das Alu gammelt dir im Edelstahl weg, und zwar stärker als an der Luft.
senseo hat ja eben die Sache mit den abgedrehten Schraubenköpfen bestätigen können.Viele Grüße
huj
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!