Erfahrung mit MZA-Schrauben-Komplettsets?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

war heute bei Obi wegen den Schrauben. Jedoch haben diese nicht alle Größen da. Wie ich gelesen habe, gibt's die geforderten Größen eh nicht im normalen Handel? Der Verkäufer gab mir den Tipp die Schrauben per Säge zu stutzen, aber soweit es nur geht, würde ich dieser Arbeit gerne aus dem Weg gehen. Kennt ihr vielleicht einen Online-Shop oder eine Handelskette die auch Zwischengrößen für Schrauben anbietet? Oder ist es auch möglich die nächstgrößeren, bzw. nächstkleineren Schrauben zu nehmen?
    Hoffe ihr kennt da was.

Beste Grüße,
    icestar05

• Da keiner Antwort, möchte ich das Thema gerne nocheinmal auffrischen.

Ergänzend zu meinem oberen Post:
    Wo kauft ihr denn eure Schrauben und wie kommt ihr an die Speziallängen? Oder sägt ihr alle?

Die Liste der Schrauben ist ja schön und gut, aber ganz Einsteigerfreundlich ist sie ja nicht. Wie ich gesehen habe gibt es so viele verschiedenen DIN-Normen, wo ich im Anschluss garnicht mehr weiß: Was soll ich nehmen?
    Z.b.: Die DIN-Norm der Sechskantschrauben. DIN931 -> Teilgewinde und DIN933 -> Gewinde bis Kopf.
    Ist es da egal welche ich nehme?

Bitte helft mir^^.

• Nicht so kompliziert denken. Einfach die ganz normalen handelsüblichen Schrauben nehmen.

Diese haben z.b. bei SW13 die Gewindegröße M8 und Steigung kann dir egal sein :)

Die s.g. zwischengrößen von denen du sprichst, würde ich auch nicht überwerten. Wenn da steht 45mm nimm 50er und gut..

Bezgl. den Gewinden: Teilgewinde ist etwas "besser". Hält mehr Scherkraft aus. Wo immer möglich diese nehmen.
    Z.b. bei den langen zur Motorbefestigung..
    Bei sehr kurzen Schrauben geht das natürlich nicht. Da biste auf Vollgewinde angewiesen.

Ich kenne Schrauben mit Teilgewinde (also unterm Kopf ist ein Stück kein Gewinde) als Maschinenschrauben.

Viele Grüße

huj

• Danke Huj,

endlich weiß ich bescheid :).
    Hab die meisten Schrauben und Muttern aus Edelstahl bestellt und möchte jetzt die tragenden Teile aus verzinktem Stahl bestellen. Kennt ihr einen guten Shop der einzelne Schrauben anbietet?

Beste Grüße,
    icestar05

• Genau da hab ich meine Edelstahlschrauben her^^.
    Wie gesagt: Fehlen nur noch die verzinkten.

Ich habe im "Online-schrauben.de" - Shop alternativ A4-Edelstahl Schrauben mit Festigkeit 80 entdeckt. Da kostet die M8x110 Schraube allerdings schon knapp 5€. Das ist dann doch etwas teuer^^.

• Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass die Festigkeit dieser Edelstahlschrauben vergleichbar ist mit den verzinkten. Aber die große Leuchte in Schraubenfachkunde bin ich nun wirklich nicht^^.

Vielleicht weiß einer besser bescheid?
    Sind A4-Edelstahlschrauben mit Festigkeitsklasse 80 alternativ zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!