bau dir nen 4 gang ein ich bin auch zuerst 3 gang gefahren hab mir jetzt nen 4 gang eingebaut bearbeiteter zylinder (ausgeschliffen) bing gaser und ne vape die simme rennt jetzt ca 75 und hat sau kraft wenns mal drauf an kommt
lg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
bau dir nen 4 gang ein ich bin auch zuerst 3 gang gefahren hab mir jetzt nen 4 gang eingebaut bearbeiteter zylinder (ausgeschliffen) bing gaser und ne vape die simme rennt jetzt ca 75 und hat sau kraft wenns mal drauf an kommt
lg
Ganz im Ernst, ich würd für ein wenig mehr bergfreudigkeit auch nicht unsummen ausgeben wollen.
Machs einfach so wie du am Anfang im Sinn hattest:
Den billigen 60er, etwas optimieren (zB. mit dem Dremel die Gussgrate rausholen) und die Kanalkanten ordentlich anfasen.
AOA1 dazu und das ganze dann mal probefahren und schauen ob du anders bedüsen musst.
Wenn ja, machen.
Aber wenn man Bergauf (und ich meine Berg, nicht Hügel!) 50 Sachen erwartet brauchen wir über 50er und 60er 2k's gar nicht weitersprechen, dafür brauchts eh andere Kaliber.
Zur Info: Update
Ich habe mir den Sputnik gekauft. Eingebaut ist er schon, laufen tut die Simson auch, nur getestet habe ich noch nichts, Wetter macht hier überhaupt nicht mit.
Ich bin aber mal gespannt, so vom im Stand mal am Kabel ziehen hört sich sehr gut an und kernig.
Ich berichte euch weiter.
Olli
Sooooo, nun bin isch fertisch und auch schon wieder am Anfang.
Ich muss ehrlich gestehen, die Simson ist eine leidige Geschichte. Bald kann ich ein Buch drüber schreiben ![]()
Jetzt habe ich letzte Woche meine Simme auch Kabel und stromtechnisch noch auf den aktuellsten Stand gebracht, einen fetten Lenker drauf gebastelt und einen ordentlichen Tachometer. Eigentlich war ich soweit zufrieden.
Am Samstag und Sonntag noch zwei Probefahrten durchgeführt um zu schauen wie sie sich antut. Und ich muss sagen, von der Leistung her TOP!!! Habe noch zusätzlich ein kleineres Ritzel genommen und jetzt ging sie am Berg gute 45 kmh, also gar nicht so schlecht, im Gegensatz zu vorher.
Ich schrieb GING, also die Vergangenheitsform.
Montag auf dem Weg zur Arbeit hat die Simme den Geist aufgegeben, ausgerechnet auf den Weg zur Arbeit. War eh schon knapp dran. Was mit ihr los ist weiß ich nicht, hab sie gestern abgeholt und erst mal hingestellt. Ursachenvorschung muss noch warten.
Es fühlte sich an wie eine Kolbenfresser. Plötzlich während der Fahrt ist alles ausgegangen, einfach alles. Sämtliche Beleuchtung, der Motor , nach ein paar Meter rollen ging sie dann wieder an. Allerdings mit lautem Klappergeräusch aus Richtung Zylinder/Kolben. Dann fuhr sie wieder ein paar Meter, bin dann noch 100 Meter weiter gefahren um aus dem Gefahrenbereich der Straße zu kommen und dann ging sie komplett aus und auch nicht mehr an.
heul....und wieder geht die Bastelei los. Meine Frau ist stinksauer weil ich zu viel Zeit mit dem Teil verbringe. Was soll ich sagen.......in gewisser Weise hat sie recht.
Hoffentlich hat der Zyli nun keinen weg.
Dann war der ganze Aufwand hier ja völlig umsonst
Aber vielleicht kommen die geräusche ja auch vom Polrad oder der Kupplungsseite.
Und sag Deiner Frau,eine Simson merkt es,wenn man böse auf sie ist.Dann fängt sie an zu mucken.
Schick sie also mal raus und laß sie mal liebevoll drüberstreicheln ![]()
Wollen wir mal hoffen,daß das Ganze nur eine kleine Ursache hat ![]()
Also für mich hört sich das eher nach abgeschertem Halbmond an der Zündung an.
laut beschreibung denk ich das es geklemmt hat, wieviel km hat den der zylinder bis jetzt runter? 1 oder 2 ringkolben verbaut?
Alles anzeigenAm Samstag und Sonntag noch zwei Probefahrten durchgeführt um zu schauen wie sie sich antut. Und ich muss sagen, von der Leistung her TOP!!! Habe noch zusätzlich ein kleineres Ritzel genommen und jetzt ging sie am Berg gute 45 kmh, also gar nicht so schlecht, im Gegensatz zu vorher.
Ich schrieb GING, also die Vergangenheitsform.
Montag auf dem Weg zur Arbeit hat die Simme den Geist aufgegeben, ausgerechnet auf den Weg zur Arbeit. War eh schon knapp dran. Was mit ihr los ist weiß ich nicht, hab sie gestern abgeholt und erst mal hingestellt. Ursachenvorschung muss noch warten.
Es fühlte sich an wie eine Kolbenfresser. Plötzlich während der Fahrt ist alles ausgegangen, einfach alles. Sämtliche Beleuchtung, der Motor , nach ein paar Meter rollen ging sie dann wieder an. Allerdings mit lautem Klappergeräusch aus Richtung Zylinder/Kolben. Dann fuhr sie wieder ein paar Meter, bin dann noch 100 Meter weiter gefahren um aus dem Gefahrenbereich der Straße zu kommen und dann ging sie komplett aus und auch nicht mehr an.
Hast du den Zylinder auch eingefahren und 1:33 während den ersten 500km getankt?
Weil wenn du ihn nicht eingefahren hast ist es kein Wunder das er jetzt geklemmt hat
bei 45 bergauf
Mfg Micha
tja da hat der feine herr wohl zu früh das saugrohr geöffnet.
also für mich ist das thema hier auch sehr interessant, da ich im moment noch nachwenden SR50 fahre und ich den originalen 50er jetzt mit biegen und brechen auf der geraden auf 60-65 hab.
folgendes gemacht:
- 50km/h krümmer gegen kurzen 32er getauscht
- kolben etwas abgedreht und auslass 1,5mm gefeilt
- schwarzer kurzauspuff erleichtert und verängung entfernt
- 17er ritzel
da ich in der letzten saison ca. 6000km gefahren bin und ich ihn nicht wirklich geschont hab, hab ich das gefühl, dass er langsam etwas nachlässt und bei der letzten ausfahrt auch ein rasseln aus dem zylinderbereich wahrgenommen hab.
nun stellt sich mir die frage, ob bei mir schon ein LT 50er reicht um auf 70 zu kommen, da der nachwendenzyli ja auch von der steuerzeit kastriert worden sein soll, oder ob ich direkt auf ein 60/2 oä umsteigen soll.
hatte da entweder einen von LT:
S60 - Zylinder mit Einringkolben *
- sehr hochwertiger ALMOT Zylinder
- mit passendem Einringkolben
- Steuerzeiten Serie
oder einen von NOZ:
NR60 Rookie Kit
als auspuff hatte ich an den normal-aussehenden ausuff mit reso-beule und 32mm anschluss gedacht.....
postet mal bitte eure meinung! ![]()
nujaaa...
zu den Nachwende-Fuffis kann ich dir nichts groß weiter sagen (außer dass nur den auslass hochfeilen und sonst nichts nicht unbedingt drehmomentfördernd ist), aber:
Mit den beiden 60ern in deiner Liste sind die 70 km/h spielend drin, anständiges Setup vorrausgesetzt, und da fängts schon an:
Der Auspuff, zugegeben, optisch und von der beschreibung reizt er mich auch, ist letztendlich aber Quark im quadrat. was man bei diesen Zylindern braucht ist ein normaler Krümmer und eine halbwegs normale Auspuffanlage (leicht gekürzter krümmer bis AOA2, irgendwo dazwischen je nach Drehzahlgeilheit).
Tjoa welchen von beiden du nimmst, ist deine entscheidung. Der von Lang dreht höher und hat daher mehr Leistung, der von NOZ ist für den alltag denke ich besser geeignet. Ich würde mich für den NOZ entscheiden. Tip: von Lang gibts den S60Sport, wär auch ne möglichkeit. Obwohl der NR60 da die nase vorn hat - höhere spitzenleistung bei niedrigerer drehzahl (laut diagramm).
ich hoffe ich konnte helfen
mit dem 14 er ,hättest du ja bis nach dem einfahren warten sollen, da dreht das teil meißt zu hoch
was für ein 14er meinst du denn? steht hier irgendwas vonnme 14er??? bezieh dich vielleicht mal mit zitaten auf die posts, wenn du nicht den über dir meinst...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!